|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NMEA-Multiplexer
Hallo Alle,
mal wieder eine Frage an die Elektronik-Freaks: An meinem Uralt-GPS (Phillips APN-8) betreibe ich momentan einen Repeater im Cockpit und einen Autopiloten Ray ST1000+, bisher zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt soll zusätzlich ein Notebook und ein UKW-Seefunkgerät dazukommen, was mein GPS wohl überfordern dürfte . In ähnlichen Threads war von NMEA-Multiplexern die Rede, ich habe aber nichts gefunden, wer so etwas herstellt oder anbietet. Wäre nett, wenn mir jemand eine Lieferadresse geben könnte, Preis ist auch nicht ganz uninterresant, vielleich kennt ja auch jemand die ganz einfache Lösung für meine Installation, Gruß Siggi
|
||||
|
||||
Hallo Sigi!
War schön öfter hier ein Thema. Am Multiplexer kommst Du nicht vorbei ... habe bei meinem letzten Boot einen von UGies eingesetzt. Das heißt, er hat ihn besorgt und eingebaut. Hatte uralten Garmin mit PC und Autohelm MK 4000+ "vernetzt". Funzte einwandfrei. Mach´ ihm doch einfach eine pn. Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Re: NMEA-Multiplexer
Moin,
Zitat:
Hier bei Deinem Problem gibt es aber nur einen NMEA Sender. Empfangen soll der GPS vermutlich nichts. Es ist also nur eine Frage der Last. Dazu gäbe es die Möglichkeit eines Impedanzwandlers, am einfachsten als Emiiterfolger zu realsieren. Elektroniscche Bauteile unter 1.- €. Dimensionierung vollkommen unkritisch. Versorgungspannung könnte aus einem USB Port aber auch sonst woher kommen., sollte nur nicht unter 5V liegen Es gibt noch andere einfache Lösungen, aber die sind geringfügig aufwendiger. Mit dem Emitterfolger ist zwar das Signal nicht RS232 konform - ist das normgerechte NMEA sowie die meisten NMEA ähnlichen Ausgänge aber auch nicht. Funktioniert mit nahezu allen RS232, also seriellen Eingängen der PCs bzw. anderer Geräte. Vorteil auch, gegenüber dem Multiplexer keine Verzögerung. Gruß Bauruine |
|
|||
|
|||
Re: NMEA-Multiplexer
Zitat:
gefunden hast, kann nur daran liegen, dass Du nicht richtig gesucht hast: Google liefert für "NMEA-Multiplexer" Links ohne Ende. Wenn Du es hinbekommst, würde ich aber zunächst mal dem Bauvorschlag von bauruine folgen, denn die NMEA-Multiplexer kosten schon den einen oder anderen Euro. Belem |
|
||||
|
||||
Moin,
Danke nochmal für die Antworten. Da laut NMEA-Spezifikation 4 Listener an einen NMEA-Talker anschliessbar sind, habe ich alle Geräte, der besseren Übersicht halber über einen Verteiler, an mein GPS angeschlossen, und, oh Wunder über Wunder, es funktioniert, Siggi