boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2006, 18:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard NMEA-Multiplexer

Hallo Alle,
mal wieder eine Frage an die Elektronik-Freaks: An meinem Uralt-GPS (Phillips APN-8) betreibe ich momentan einen Repeater im Cockpit und einen Autopiloten Ray ST1000+, bisher zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt soll zusätzlich ein Notebook und ein UKW-Seefunkgerät dazukommen, was mein GPS wohl überfordern dürfte . In ähnlichen Threads war von NMEA-Multiplexern die Rede, ich habe aber nichts gefunden, wer so etwas herstellt oder anbietet.
Wäre nett, wenn mir jemand eine Lieferadresse geben könnte, Preis ist auch nicht ganz uninterresant, vielleich kennt ja auch jemand die ganz einfache Lösung für meine Installation,
Gruß
Siggi
Alt 22.04.2006, 19:19
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi!

War schön öfter hier ein Thema.

Am Multiplexer kommst Du nicht vorbei ... habe bei meinem letzten Boot einen von UGies eingesetzt. Das heißt, er hat ihn besorgt und eingebaut.
Hatte uralten Garmin mit PC und Autohelm MK 4000+ "vernetzt".

Funzte einwandfrei. Mach´ ihm doch einfach eine pn.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2006, 22:48
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant

Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: NMEA-Multiplexer

Moin,
Zitat:
Zitat von marsvin
...An meinem Uralt-GPS (Phillips APN-8) betreibe ich momentan einen Repeater im Cockpit und einen Autopiloten Ray ST1000+, ... Jetzt soll zusätzlich ein Notebook und ein UKW-Seefunkgerät dazukommen....
vielleich kennt ja auch jemand die ganz einfache Lösung für meine Installation
Multiplexer ist insbesondere dann erforderlich, wenn mehrere NMEA Sender gemischt werden müssen. Die einzelnen Signale sind zeitlich unabhängig und der Multiplexer muss sie lesen (verstehen, nicht interpretieren), zeitlich richtig mischen und entsprechend (zeitlich verschachtelt, also gemultiplext) ausgeben.
Hier bei Deinem Problem gibt es aber nur einen NMEA Sender. Empfangen soll der GPS vermutlich nichts. Es ist also nur eine Frage der Last. Dazu gäbe es die Möglichkeit eines Impedanzwandlers, am einfachsten als Emiiterfolger zu realsieren. Elektroniscche Bauteile unter 1.- €. Dimensionierung vollkommen unkritisch. Versorgungspannung könnte aus einem USB Port aber auch sonst woher kommen., sollte nur nicht unter 5V liegen Es gibt noch andere einfache Lösungen, aber die sind geringfügig aufwendiger.
Mit dem Emitterfolger ist zwar das Signal nicht RS232 konform - ist das normgerechte NMEA sowie die meisten NMEA ähnlichen Ausgänge aber auch nicht. Funktioniert mit nahezu allen RS232, also seriellen Eingängen der PCs bzw. anderer Geräte.
Vorteil auch, gegenüber dem Multiplexer keine Verzögerung.

Gruß
Bauruine
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2006, 09:55
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: NMEA-Multiplexer

Zitat:
Zitat von marsvin
In ähnlichen Threads war von NMEA-Multiplexern die Rede, ich habe aber nichts gefunden, wer so etwas herstellt oder anbietet.
Ein Hersteller ist Sievers-Elektronik aus Munkbrarup, aber dass Du nichts
gefunden hast, kann nur daran liegen, dass Du nicht richtig gesucht hast:
Google liefert für "NMEA-Multiplexer" Links ohne Ende.

Wenn Du es hinbekommst, würde ich aber zunächst mal dem Bauvorschlag
von bauruine folgen, denn die NMEA-Multiplexer kosten schon den einen
oder anderen Euro.

Belem
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2006, 14:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Moin,
Danke nochmal für die Antworten. Da laut NMEA-Spezifikation 4 Listener an einen NMEA-Talker anschliessbar sind, habe ich alle Geräte, der besseren Übersicht halber über einen Verteiler, an mein GPS angeschlossen, und, oh Wunder über Wunder, es funktioniert,
Siggi