|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwelle an Alpha one Gen. 2 Unwucht
Hallo Gemeinde,
ich habe seit längerem eine leichte Unwucht beim Flussaufwärtsfahren, abwärts ist es nur minimal. Ich habe schon den Propeller getauscht, aber es hat sich nicht viel verändert. Also habe ich heute mir die Mühe gemacht und anhand einer Messuhr geprüft, ob die Welle einen Schlag hat. Und, ich hatte es schon vermutet, sie hat einen Schlag von 0,11 mm. Was würdet Ihr raten, tauschen oder richten lassen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Schlag bis 0,02 mm nicht behandlungsbedürftig ist, aber da bin ich ja mehr als 5x so weit Das Lager hat jedenfalls noch kein Spiel und die WeDis sind auch dicht. Ist das problematisch diese zu tauschen, muss da UWT dafür ab oder bekommt man die so heraus? Weiss der Geier woher das kommt, in 2012 hatte ich mal Grundberührung, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150631 aber die ganze Zeit habe ich nichts bemerkt, erst so vor ein oder zwei Monaten hat es sich bemerkbar gemacht. Eigentlich stört es mich nicht so viel, ich weiss ja woher es kommt, nur was können für Folgeschäden entstehen? Die Lager sind ganz klar größerer Belastung ausgesetzt, aber wenn ich es später machen lasse ersetze ich die sowiso. Irgendwie bin ich ratlos
|
||||
|
||||
Kann man auch im eingebauten Zustand richten. Auf Jutup sind dazu Ami-Videos. Einen Versuch wärs wert. Gruß
|
|
||||
|
||||
Hallo, Moin
Ich habe heute mal die Propellerwelle an meiner Larson 194Sei mit 4,3LX Gen+ und Alpha One Gen II, auf Unwucht geprüft, und festgestellt das diese 0,16 - 0,17mm Unwucht hat. Habe wie auf den Bildern zu sehen gemessen. Laut Mercruiser soll ja ab 0,178mm die Propellerwelle erneuert werden, demnach bin ich ja noch in der Toleranz. Beim fahren habe ich kein Vibrieren oder andere Auffälligkeiten festgestellt. Nachgeschaut habe ich dieses da ich das Boot vor kurzem Gekauft habe und der Edelstahl Propeller 2 Mittel starke Einschläge hat - kommt neu. Rein Interesse halber bis zu welcher Toleranz würdet Ihr die Welle sitzen lassen? Würdet Ihr bei 0,2mm schon direkt tauschen? Rein theoretisch kann ja außer der Lager und Simmerringe nicht viel mehr kaputt gehen oder? Diese würde ich bei einer neuen Welle eh erneuern. Achso Boot ist kein Wasserlieger, wird immer getrailert, daher würde ich direkt sehen wenn Öl durch die Simmerringe austreten sollte. Bin auf eure Kommentare gespannt. |
|
||||
|
||||
auf Dauer schadet so eine Unwucht schon den Lagern, wenn sich eine Chance ergibt würde ich die Welle tauschen, gerade jetzt im Winter hat man doch noch alle Zeit der Welt
|
||||
|
||||
Das denke ich auch, auf Dauer muss ich dabei. Nur habe ich das Boot soeben erst gekauft und noch 1-2 Baustellen offen.
Im Grunde bin ich ja noch in der Toleranz mit den 0,16mm. Ich denke diese Saison wird er wohl noch durchhalten, gut wer weiß wie lange der Vorbesitzer schon so Fährt. :/ Ich habe nun bei E.ay gesehen das man das komplette Unterwasserteil für ca 1300€ inkl Versand in Neu (denke Überholt) bekommen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? (Wäre mir schon eine Überlegung wert, da die Finne scheinbar auch Schonmal was hatte) Ansonsten bin ich auch nicht scheu davor die Welle selbst zu tauschen, da habe ich mal Grob geschaut, inkl. Spezialwerkzeug komme ich auf ~ 800€ allerdings ohne die Lager. Frage ist nun was rechnet sich eher, bzw. Taugen die Unterwasserteile aus dem Auktionshaus etwas? Fängt schon richtig gut an das ganze... aber so fährt immer ein mulmiges Gefühl mit. |
|
||||
|
||||
Wenn Du in der Toleranz bist, dann bist Du in der Toleranz.
Ev. hast Du nach einer Überholung noch mehr Spiel. Da kommt ein Propeller drauf, der sich bei mir mit ca. 60 Umdr/sek dreht. An dem Propeller sind schon 3 Passungen, die bestimmt nicht im 100stel Bereich gewuchtet sind. Vom Prop selber rede ich gar nicht. Ich würde alles so lassen und mir überhaupt keine Gedanken machen. Halt den Prop neu, oder richten. Gruß Alex Gruß Alex
|
||||
|
||||
Genau so eine Antwort wollte ich hören, gibt bestimmt viele die mit mehr Unwucht herum fahren ohne es zu wissen.
Nur wenn man es weiß das etwas nicht so ist wie es sollte, dann bin ich innerlich nicht zufrieden 😅 Aber gut ich lasse es erst einmal so und beobachte es weiter. 👍🏼 Dank euch. |
|
|