|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
1. mal mit boot in Kroatien WO ANMELDEN?
Guten Morgen zusammen,
Ich fahre diesen Freitag (07.08.15) das erste Mal mit Boot im Schlepptau nach Kroatien. Freu mich schon riesig!!! Jetzt hab ich von Vignetten von Anmeldung von Kurtaxen etc. gelesen, was mich aber verwirrt, wo ich das machen kann/muss... Ich fahr jetzt auf die Insel Krk... Weiß jemand wo genau ich da auf dem Weg oder dort direkt zum anmelden kann, muss ich nun zum Hafenamt oder kann man das in jeder Marina machen!? Perfekt wäre ne Adresse fürs navi ... Gibt es was in kraljevica oder in bacarac... Das läge so schön auf dem Weg! Danke, Mischa |
|
||||
|
||||
Will dir nicht zu nahe treten aber,
meinst du nicht das es ein bisschen knapp ist sich 2 Tage vor Abreise Infos zu holen? Zum einem solltest du das Buch von K-H Beständig haben. Und der Link von Fred ist auch sehr hilfreich. Ansonsten empfehle ich dir hier die SuFu.
|
||||
|
||||
Ist ganz einfach , gehst in Krka Stadt zum kapetania mit deinen Unterlagen und 10 min später hast alles erledigt. Ist ca 150 Meter hinter der hafentanke .
Bootspapiere versicherungsnachweis usw nicht vergessen So sieht das Haus aus. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Tipp: Dieser "Beständig" kostet nen Haufen Kohle und du brauchst effektiv 2 - 3 Seiten außer du machst größere Touren, hole dir lieber ein GPS und da ordentliche Karten. Ich navigiere mit einem Hand GPS Garmin Etrex mit Adriakarte drauf, perfekt . Vignette gibt es nicht mehr, du gehst zum Hafenamt-/meister, wie auch immer. Dort unten weiß jeder wo der sitzt und wann der da ist, zumindest war es so auf Rab ;). Kosten, je nach Bootsgröße... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
29 Euro sind ein Haufen Kohle??? Cool, da bin ich ja stinkreich!!!
|
|||
|
|||
Das muss letzendlich jeder selbst entscheiden, ich habe ihn für meinen Rab - Urlaub nicht gebraucht.
Aber zurück zum Thema...Weiß jemand wo der Hafenmeister auf KRK ist? Gruß Max |
|
||||
|
||||
sorry, bin nur in Süden unterwegs, aber könnte die Lösung in Post #3 versteckt sein
|
|||
|
|||
stimmt, also kann man schließen
|
|
||||
|
||||
Der Spruch des Tages - von einem Bootfahrer :mrgr een:
|
|||||
|
|||||
.
Zitat:
man könnte mit diser Broschüre noch andere schöne Buchten und Ecken in einem etwas größeren Radius heraussuchen .... und mal was neues probieren... Trstenik, Losinj, Cres, Ilovik usw. sind auch für kleine Boote nicht aus der WElt und gut zu erreichen.
|
||||
|
||||
... also ich finde die Alternative "hole dir lieber ein GPS und da ordentliche Karten" rein finanziell gesehen durchaus attraktiv.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im Regelfall, wenn man nur etwas Infos zu seiner Umgebung braucht bist du mit deiner Meinung aber sehr exclusiv alleine hier. Ich fahre seit 15 Jahren nach Kroatien, mittlerweile auch rauf und runter und kenne bestimmt einiges. Immer mit dabei die Bibel von Kroatien Autor: K.H. Beständig Ich kenne auch fast keinen der das Teil nicht hat - warum ? Weil es fast besser ist als mein Plotter Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (05.08.2015 um 19:50 Uhr) Grund: von besser wie ....richtig besser als ;-)
|
|
|||
|
|||
Also wie gesagt ich habe es nicht gebraucht, mein kleines GPS-Gerät war für mich auch völlig ausreichend.
Ich bin allerdings auch nicht sehr weit raus gefahren, weil ich auch nur ein kleines Boot habe. Habe mir den allerdings von jemand anderes mal durchgeblättert und da wären für Rab 2-3 Seiten interessant und dafür 30€ ausgeben, ich weiß ja nicht. Viele Grüße, Max |
|
||||
|
||||
Was kostet ein vernünftiges GPS?
Was kosten gute Aktuelle Karten? Unterm Strich weit aus mehr wie das Buch. Es gibt auch die Bücher gebraucht von Leuten die sie nicht mehr brauchen für kleines Geld.
|
||||
|
||||
... nicht zu vergessen: 1 x kaufen, und 3 Jahre lang kostenlose Updates
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat ja einen Grund, warum er als eine Art Bibel der Skipper bezeichnet wird.
|
||||
|
||||
Hallo Mario Falko,
seit 2013 gibt es das kostenlose Update leider nur noch für max. 3 Jahre, 10€/Jahr ist aber immer noch sehr günstig.
|
||||
|
||||
Auf die Idee zu kommen, Plotter und Karten dafür wären billiger als der Beständig, muß man erst mal kommen.
Ich hab auf meinem kleinen Boot immer noch keinen Plotter, für Kroatien reicht Karte und Beständig (muß nicht unbedingt ganz aktuell sein) überall hin.
|
|
||||
|
||||
Was super wäre, wenn es den Beständig als E-book geben würde.
Tablet habe eh viele dabei und man könnte relativ einfach das Ganze jedes Jahr updaten . Der Nachteil ist, dass man im Buch Notizen machen kann, im Tablet eher nicht . Höchsten mit einem CD-Schreiber .
|
||||
|
||||
Also ich war froh das ich Ihn hatte, waren hinter Pasman unterwegs, Delfine beobachten, plötzlich ein lautes Donnern und Grollen, schnell in den Beständig geschaut, siehe da, nette Bucht mit Konoba gleich um die Ecke. Nachdem mein Magen dann wieder voll war, war es vorbei mit Donnern und Grollen. Wenn ich Hunger bekomme will ich was essen und nicht lange suchen. Der Beständig, die Bibel für den Feinschmecker!
Oft stehen sogar Tel. Nummern dabei, damit die ganz hungrigen schon mal vorbestellen können. Man müsste den in form einer App bringen, nicht als EBook, dann könnte man da sicher auch eine Funktion einbauen, an beliebigen stellen Notizen einzufügen. Aber auf der anderen Seite, muss denn heutzutage alles elektronisch sein? Wir machen uns von diesen ganzen Handy/Pad/App-Mist viel zu abhängig.
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen Geändert von Der Bodo (05.08.2015 um 19:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
so ein Handy fällt gerne mal ins Wasser, mit oder ohne Besitzer.... und dann ....?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt schon, alles muß auch heutzutage nicht elektronisch sein.
|
||||
|
||||
Wenn ich - nach über 40 Adriasommern, in denen ich mehrfach von Punat/Krk bis Dubrovnik/Cavtat und zurück geschippert bin, auch mal meinen Senf dazu geben darf: nichts gegen GPS und Plotter, aber: wer weiter als nur bis in die nächste Bucht fahren will, der ist mit dem "Beständig" besser bedient als mit jedem noch so schlauen anderen Handbuch.
Ich habe mir den ersten Beständig 2011 gekauft, und der ist für mich mittlerweile wertvoller als alle Navis, Plotter, Seekarten und wasweißichnoch. Kein Wunder, dass einige Charterfirmen Raubkopien vom "Beständig" in der Kajüte liegen haben. Ich kriege keine Provision von K.H.Beständig, kenne ihn gar nicht und habe noch nie mit ihm gesprochen, aber trotzdem: etwas Besseres als den Beständig gibt es nicht - selbst, wenn man nur einmal um Rab oder Krk 'rum fährt, rechnet der sich!
|