|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo AQ211 und sonst V8 Seewasserpumpe
Moin
Ich habe 2 Seewasserpumpen VP für den alten 5.0 und 5.7 v8 liegen. In der Ersatzteilzeichnung ist zwischen Impeller und Gehäusedeckel eine Scheibe Eingezeichnet. Kann mir jemand das Material und die Masse der Scheibe durchgeben, damit ich es noch kurz nachfertigen kann? Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Seewasserpumpe
Hallo Micha
Das ist die Verschleißscheibe. Sie verhindert dass der Impeller im Gehäuse einläuft und Riefen macht. Wenn du diese aus 2mm starkem Messingblech nachfertigst sollte es funktionieren. Außenkontur mittels Papier oder Pappeschablone abnehmen sodass sie mit ca 1 mm allseitiger Luft in das Gehäuse rein passt und in der Mitte ein Bohrung durch die der Impellerantrieb passt. Ebenfalls ca 1mm Luft lassen. Solltest du geeignetes Bronzeblech kriegen nimm dieses, aber Messing tuts in jedem Falle auch. Ich schneide meine immer mit der Laubsäge Achtung: Diese Scheibe sitzt hinter dem Impeller, zwischen Impeller und Gehäuse. Gruß Hermann. Geändert von yeki put (05.08.2015 um 19:38 Uhr) Grund: Ergänzt |
|
||||
|
||||
Danke für den Tip, Hermann.
Sprechen wir beide vom gleichen Detail? Ich meine die mittige Scheibe oder Kappe auf dem Bild. http://www.ebay.com/itm/VOLVO-PENTA-...-/181086924550 (PaidLink) Gruss Micha |
|
|