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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2015, 06:50
Elchkeule Elchkeule ist offline
Cadet
 
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Standard Zweitakter Öl

Wir haben uns einen neuen (gebrauchten) Suzuki DT 140 ans Boot gehängt! Das ist ein Selbstmischer (Autolub) Nun muß ich ja auch mal zum tanken, da stellt sich mir die Frage, welches Zweitakteröl ich denn nehme???
Logisch, TC-W3...... aber da gibt's ja auch unterschiede. Der Selbstmischer fährt ja bis zu 1:120 Mischverhältnis. Da spielt normales TC-W3 doch nicht mit, oder irre ich da?
Welches Öl fahrt ihr?
Gruß aus München,
Elchkeule
__________________
In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht einfach nicht auf!!!
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  #2  
Alt 06.08.2015, 06:58
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Elchkeule Beitrag anzeigen
Wir haben uns einen neuen (gebrauchten) Suzuki DT 140 ans Boot gehängt! Das ist ein Selbstmischer (Autolub) Nun muß ich ja auch mal zum tanken, da stellt sich mir die Frage, welches Zweitakteröl ich denn nehme???
Logisch, TC-W3...... aber da gibt's ja auch unterschiede. Der Selbstmischer fährt ja bis zu 1:120 Mischverhältnis. Da spielt normales TC-W3 doch nicht mit, oder irre ich da?
Welches Öl fahrt ihr?
Gruß aus München,
Elchkeule
Hallo,
ich selbst fahre einen Mecury 115 2Takter und immer mit Quicksilver Premium Plus
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Grüsse vom Neckar

Olaf
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  #3  
Alt 06.08.2015, 08:50
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo häääää? "Elchkeule" (wie kann man ein Kind so nennen???),
Zitat:
Da spielt normales TC-W3 doch nicht mit, oder irre ich da?
Ja du irrst!
Solange es TC-W3-Öl ist, passt es.
Natürlich werden jetzt wieder Diskussionen kommen, wie bei den Benzinmarken, der eine schwört nur auf Aral, der andere nur auf Esso usw., usw.,usw.!
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Grüße Thomas
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  #4  
Alt 06.08.2015, 22:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Elchkeule Beitrag anzeigen
Da spielt normales TC-W3 doch nicht mit, oder irre ich da?
Welches Öl fahrt ihr?
Gruß aus München,
Elchkeule
bei Öl der Premium Marken hätte ich da keine Bedenken, es gibt aber billig Sorten die sollen nur bis 1:100 gemischt werden
ich habe damals mehrere Sorten ausprobiert:
Yamaha, Quicksilver Shell Nautilus und noch ein paar andere
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 06.08.2015, 23:05
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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...und eben die Unterschiede in mineralischen-, teilsynthetischen-, oder vollsynthetischen Ölen in TC-W3 Güte! Wobei das letzte Öl das teuerste Öl und auch das Beste ist.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #6  
Alt 07.08.2015, 00:39
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DerMajo DerMajo ist offline
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Mineraliches Öl geht bis 1:50. Synthetisches Öl ab 1:50 Mischverhâltnis. Besser oder schlechter gibt es da nicht. Du benötigst ein TC-W III syxnthetisches Öl und gut. Ich nehm nur Shell seit Jahren, da ich keine Lust auf Experimente habe und der Preis in keiner Relation zu den Benzinpreisen steht.

Gruss Mario
von unterwegs
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #7  
Alt 07.08.2015, 00:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Was ist schon das beste Öl? Geringster Rauch, bester Korrosionsschutz, bestes Reinigungsverhalten, bester VI-Index, bestes Hochtemperaturschmierverhalten, beste Polymerverträglichkeit? Usw, usw, usw. Das BESTE Öl wird daher nicht geben, jedes stellt einen Kompromiss dar. Manchen Vorteil an einer Ecke erkauft man sich mit Nachteilen an anderer Stelle, gutes Hochtemperaturschmierverhalten z.B. erkauft man schnell mit deutlicher Rauchbildung.

In der Summe kann man bei Vollsynthese-Esterölen die "besten" Kompromisse erzielen, bei brauchbarer Abbaubarkeit. Auch ein Punkt. Damit realisiert man bei luftgekühlten Flugmotoren bis zu 1:745. TCW-3 tut es immer bis 1:100 bei Gemischschmierung, Getrenntschmierungen reduzieren im Leerlauf typischerweise auf 1:200 und darunter, reichern bei Vollgas dann schon bis auf 1:50 an.

Die einfacheren Sorten erfüllen die notwendigen Aufgaben, Syntheseöle können viele Punkte besser. Ob es wirklich nötig ist? Schaden wird es - ausser dem Geldbeutel - sicher nicht.

BoN

Bzw: Nautilus ist mineralisches Öl.
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