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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot aus Charterbetrieb übernehmen
Ich kann eine Maxum 4,3 Ltr 205 PS günstig von einem Charterbetrieb übernehmen. Laut Besitzer ist vor ca. 5 Jahren der Motor getauscht worden. Ich habe diesen Sommer dieses Boot einen Tag Probe gefahren und jetzt mein altes verkauft.
Bis Ende September habe ich noch Zeit dazu mich zu entscheiden. Gibt es bei dieser Marke irgendwelche Probleme auf die ich noch zu achten hätte? Das Boot ist immer im Salzwasser gefahren, ansonsten sieht es sehr gepflegt aus. Chriss |
#2
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Die üblichen Verdächtigen wären: Auspuffkrümmer (nach 5 J Salzwasser würde ich die tauschen), Bälge (dto, sind ja wohl schon deutlich älter als 5 J), Feuchtigkeitsschäden in der Struktur (insb. Spiegel).
Den Motortausch kannst Du anhand der Seriennr. überprüfen. Unter das Antifouling kannst Du leider schlecht schauen. Bei einem Charterbetrieb hast Du ja Gewährleistung.
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Beste Grüße John
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#3
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Ich würde noch den undichten Lenkbolzensimmering aufführen wollen.
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Gruß, Julian
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#4
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Ich würde denken, dass Charterboote immer gut gepflegt und gewartet wurden, schließlich müssen die Geld verdienen.
Hätte daher keine Schmerzen, so einen Dampfer zu kaufen. Nachteil wird eine bescheidene Ausstattung sein, Preis muss also passen. Jakob |
#5
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Nie im Leben würde ich mir ein Ex- Charterboot zulegen! Wenn man sieht, wie damit umgegangen wird und wer damit fährt...nee.
Denk dran: don´t be gentle, it´s a rental. |
#6
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Schon einmal danke für die Rückmeldungen. Das Boot hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht.
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#7
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Bitte nicht von dem äußeren Erscheinungsbild auf eine gute technische Substanz schließen!
Blende deine Vorfreude auf das schöne Boot aus und konzentriere dich nur auf die Technischen Dinge/Probleme. Wenn du dich nicht auskennst nimm dir jemanden mit der sich auskennt! Mein Boot sah auch Top aus! Es ist mein erstes Boot gewesen, hätte ich jemanden dabei gehabt, der sich auskennt, hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können oder den Preis drücken können! Daher nochmals: Blende die Vorfreude aus und nimm jemanden mit der sich auskennt!
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Gruß, Julian
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#8
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Zitat:
...auf den Satz habe ich gewartet! Lass dich nicht entmutigen, das ist wieder mal der Unterschied zwischen Theorie (Stammtisch) und Praxis (eigene Erfahrung) - allerdings sollte schon jemand das Boot mit ansehen, der sich auskennt und die Technik muss stimmen. Unsere Regal war 15 Jahre Charterboot und im Innenraum eigentlich unbewohnt, wie neu, nix verkratzt, nichts abgescheuert und alles sehr gepflegt. Die Technik und der Motor waren ausgezeichnet gewartet und Verschleißteile ersetzt. Lediglich die Polster im Cockpit hatten nach 15 Jahren Sonne schon etwas gelitten. Heute ist das Boot 26 Jahre alt und wir würden nicht tauschen !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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ich hatte mir schon einmal bei einer "deutschen Bootsfachwerkstatt" ein Boot gekauft. Habe noch ein paar € draufgelegt, damit dieses Boot auch noch technisch überprüft wird um dann später zu erfahren, dass das Boot eigentlich Schrott ist.
"Hinweis im Kaufvertrag war jedoch - Verkauf im Kundenauftrag ohne Gewährleistung! 4 Wochen Eigentümer und Geld verbrannt |
#10
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Moin,
bei"Verkauf im Kundenauftrag" ist im Vertrag aber auch der Kunde als Vertragspartner genannt, nicht die Firma. Also offensichtlich. Alles andere ist schlicht Betrug. -the mechanic-
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