|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fachkundige Meinung gefragt
Grüß Gott werte Bootsgemeinschaft,
nach meiner gestrigen Anmeldung und Vorstellung, möcht ich auch gleich mit dem löchern anfangen. Nach dem Erwerb meiner Bootsscheine hab ich mir ein kleines Bötchen gegönnt. Eine Selco Rana-Fjord 16 Star. Ich war mit dem Boot eine Woche auf der Ostsee und bin einmal, bis jetzt, auf der Donau gewesen. Der Motor lauft super, springt auch gut an. (Verbaut ist ein Mercury 2 Takt, Kurzschaft, 25 PS) Doch ich hab jedes Mal das Problem gehabt, dass die Schraube, in den Kurven und über Wellen, Luft zieht. Sprich, der Motor heult auf, und der Vortrieb fällt weg. Antikavitationsplatte hängt ca 7 cm oberhalb der Kiellinie Nun meine Frage an die Gemeinde: Kennt jemand den Bootstyp? Brauchts bei dem Boot nen Langschaft? Oder kann man sonstige, bauliche Veränderungen vornehmen, um dieses Problem zu beheben? Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar Michael Günther |
|
|||
|
|||
Micha, hast Du noch ein Foto, wie der Motor am Spiegel befestigt ist? Ist er angebolzt?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Grüß Gott Wolfgang,
Hier ein paar Bilder vom Spiegel. Wobei ich eben den Spiegel nochmal nachgemessen hab. Der Spiegel hat ne Länge von ca 50 cm, das entspräche dann wohl eher einem Langschafter, wenn mich nicht alles täuscht...... |
|
||||
|
||||
Noch eins.
|
|
||||
|
||||
Da sollte wohl ein Langschaft dran.
|
|||
|
|||
Dann Motor hängt zu hoch , besteht die Möglichkeit den tiefer zusetzen ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schau die mal die Fotos an , fällt dir was auf ? Ja , ich hab auch noch so einen Norweger im Einsatz und möchte nicht mit den Plastikbechern neuester Bauart tauschen.... Also bei deinem Boot ist der Spiegel erneuert worden , und ist verm. ca 10 cm höher als im Orginalzustand . Beim Orginalspiegel passt der Motor mit 508 cm Schaft .( Normalausführung ) Du wirst entweder den Spiegel auf Normalmaß bringen müssen , oder evt. einen Langschaft Motor verwenden . Ich freu mich , daß es noch so ein Schifflein in unsere Zeit geschafft hat . Bei Fragen steh ich immer zur Verfügung . Bis dann...
|
||||
|
||||
Servus Josef, und alle andern,
Schön zu sehn, dass ich nicht alleine bin An dem Spiegel ist nix groß verändert worden. Lediglich die Holzplatte hinten dran. Das VA Blech, was den Kantenabschluss bildet, schließt mit dem Bootskörper ab. Tiefer setzen ist da nix mehr möglich. Ist dein 90 PSer denn auch ein Kurzschaft? Denk, bei 50 cm Spiegellänge müsst ein Langschaft hin. Werde mich wohl nach nem grössen Motor umschauen müssen. Mfg. Michl Geändert von Ole Günnar (06.08.2015 um 19:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Micha, danke für die Fotos. So kann man besser einschätzen, was möglich ist. Ich denke auch, dass bei dieser Konstellation ein LS besser wäre. Wie schon geschrieben wurde, wäre die Alternative, den Spiegel um einige cm auszuschneiden ...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
@ Wolfgang,
Ja.......Seh ich auch so. Könnt ein 50 PSer, 4 Zylinder, 2 Takter Mercury für ca 1200€, mit 1 Jahr Garantie bekommen. Soll ich da zuschlagen? Vorab, merci an alle die mir geantwortet haben. Die ein oder andere Frage kommt bestimmt PS. Hat noch wer ein Tipp, wie ich den Kalkschmodder vom Schaft bekomm, ohne ihn nachher neu lackieren zu müssen? LG. Michl |
|
||||
|
||||
Hi Michl ,
alsao nach der Tabelle hab ich einen Langschaft , jedenfalls sinds bei mir 508 cm . Schau mal in den Link , da kannst du dich orientieren . http://www.wassersport-kellermann.de...tor/schaft.htm 50 PS sind ausreichend , aber nicht gerade viel .Du darfst bis 85 PS anbauen. Gönn dir Trimmklappen mit Elektro-Zylindern , du kennst dein Schiff danach nicht wieder. Selbst bei 4 Personen an Bord ist schnell die Gleitphase erreicht ( Trimmklappen etwas runter )und bei jeglicher Gewichtsverteilung kannst du das Boot gerade stellen .Nicken ( Bug auf und ab bei Gleitfahrt ) ist sofort mit Verstellung der Trimmklappen weg . Ich nehm dich gern mal mit , so Du nach HR kommen könntest ... Servus
|
||||
|
||||
@ Josef,
Dann is alles klar, ein Langer muss her. Wo, in HR, wärest denn da anzutreffen? Meine Schwiegerleit sind nach Zadar ausgewandert, die wir dann ab und an besuchen kommen. Dat mi gfrein, sich mal zum ratschen zu treffen. Hab noch sooooo viele Fragen Gruss an die Gemeinde Michl |
|
||||
|
||||
... oder du probierst mal einen Edelstahlpropeller aus, der mit etwas "Luft"
umgehen kann. Leider sind diese in der Größe selten. Powertrim hat der Motor nicht, oder?
|
||||
|
||||
@ Gregor,
nein, Powertrimm hat er nicht. Werd mir jetzt ein Langschaft zulegen. Eigentlich schade drum, der Motor lief echt super und sparsam. Trotzdem merci. Gruss Michl |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin jetzt wieder ab Sonntag 5 Wo. auf Cres-Losinj . Aber zur Wies`n bin ich zurück . Evt. mal in München auf eine Maß... Wennst noch Fragen hast , ich bin auch in HR online . Pass beim Motorkauf auf , mit alten Modellen mußt du dir oft selber helfen können . Viel Erfolg