|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootstrailer - sind Stützen vorgeschrieben?
Moinsens,
kurze Frage: ich hab auf meinem Trailer hinten nur lange Stützen und mir jetzt Sliprollen als Hilfen dazu bestellt. Aufgrund der Konstruktion des Trailers gestaltet es sich schwierig, die Rollen zusätzlich zu den Stützen anzubauen, da ich nur einen Querträger zur Verfügung hab. Also muss ich die Rollen um 90 Grad drehen, dann aber ist die Halterung im Weg und ich krieg die Rollen nicht weit genug runtergekurbelt...so ein Katze-beißt-sich-in-den-Schwanz-Problem... Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Stützen komplett abbaue und das Boot zum Transportieren nur auf den beiden Sliprädern transportiere (und natürlich auf den Kielrollen etc. Dann wäre das Boot aber nur vorne durch das Drahtseil an der Winch und durch die Spanngurte vom Runterrollen gesichert. Ist das in Ordnung?
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (07.08.2015 um 12:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Bert,
ich bin zwar kein Experte, aber auf der Suche nach einem Trailer und habe mir auch einige Neu-Trailer im Netz angesehen. Da waren auch einige bei, die nur Rollen hatten und keine Auflagen, von daher denke ich sollte das auch so erlaubt sein. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Hallo Bert,
mach's dir doch nicht so schwer! Frage beim TÜV nach, die sind i. d. R. sehr freundlich und geben Dir kostenlose Auskunft!
|
||||
|
||||
Weil Du das Boot auch nicht mit Gurten gesichert hattest?
|
||||
|
||||
...oder den Trailer zum TÜV bringen und sehen, ob die das beanstanden. Dann kann ich immer noch sehen, wo ich Zusatzstützen dran kriege. Der Trailer muss eh zum TÜV.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Den TÜV interessiert es herzlich wenig wie die Ladung (also in dem Fall das Boot) gesichert wird. Der ist nur zuständig für die Verkehrssicherheit des Trailers. Wenn das Boot sicher auf dem Trailer aufliegt ist doch alles bestens. Da spielt es keine Rolle ob da Auflagen oder Rollen das Boot halten.
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe meine Langauflagen auch durch Slipwagen ersetzt. Ist kein Problem, ordentliche Ladungssicherung natürlich vorausgesetzt. Und nebenbei, ich bin Prüfer...
|
||||
|
||||
Danke Euch allen - ich denke damit ist das Thema klar und durch...