Unterwasserteil Johnson Seahorse 60 PS gewechselt. Worauf ist zu achten?
Hallo an alle Fachleute,
folgende Situation besteht:
wegen eines Getriebeschadens bei meinem 60er Johnson Seahorse habe ich das UWT von einem 50er Johnson montiert.
Bei der Demontage des 60er UWT´s war der Schalthebel in Neutral.
Bei der Montage des 50er UWT´s mit der dazugehörigen Schaltstange gelang keine Aufnahme in die Schaltklaue hinter dem Anlasser.
Nach Vergleich der Schaltstangen vom 60er und 50er war festgestellt, dass diese sich unterscheiden von Mitte Loch bis Oberkante Schaltstange. Die Annahme ist daher, dass die Schaltstange vom 60er genommen werden muss, damit das Auge getroffen wird. Diese Schaltstange hat unten ein längeres Gewinde. Das Auge wird aber nur getroffen bzw. erreicht, wenn die Schaltstange hochgezogen ist und an der Einhebelschaltung die Schaltklaue in den Rückwärtsgang gelegt ist. So wurde dann auch montiert. Welcher Gang ist nun bei hochgezogener Schaltstange eingelegt? Der Rückwärtsgang oder der Vorwärtsgang? In Mittelstellung ist Leerlauf - passt also, nach vorne gelegt ist ein Gang drin, da Schraube blockiert. Nach hinten gelegt ist auch ein Gang drin, da Schraube blockiert. Was nun stutzig macht, ist die Tatsache: Wenn die Schaltstange oben war bei der Montage, und Schalthebel nach hinten stand und damit auch die Schaltklaue - wie sollte da Vorwärtsgang und Rückwärtsgang wirklich funktionieren wenn die Schaltstange nicht über neutral nach unten geht. Wo liegt hier der Fehler? Ist die Montage mit Neutralstellung Einhebelschaltung und Neutralstellung Getriebe UWT zwingend notwendig? Das will nicht erst im Wasser geklärt werden. Sondern jetzt wo das Boot an Land ist. Vielen Dank an die echten Fachtleute im Voraus für Unterstützung
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