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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2015, 09:03
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Standard Kein Kühlstrahl

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel des Impellers gibt mein Johnson Seahorse 40Ps (Bj 71) keinen Kühlstrahl mehr ab.

Hab ich vielleicht den Impeller falsch herum eingesetzt? Hab ich die Welle nicht richtig in den Schaft eingesetzt? Was kann es noch für Ursachen haben?

Viele Grüße,
Chris
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  #2  
Alt 08.08.2015, 09:07
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach dem Wechsel des Impellers gibt mein Johnson Seahorse 40Ps (Bj 71) keinen Kühlstrahl mehr ab.

Hab ich vielleicht den Impeller falsch herum eingesetzt? Hab ich die Welle nicht richtig in den Schaft eingesetzt? Was kann es noch für Ursachen haben?

Viele Grüße,
Chris
Mitnehmerkeil vom Impeller vergessen oder verloren?

Gruß Bernd
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  #3  
Alt 08.08.2015, 10:33
Saturn Saturn ist offline
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Der 40 PS Bauj.1981 wird noch keinen Kühlstrahl haben.
Das Wasser kommt am Schaft raus.
Günter
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  #4  
Alt 08.08.2015, 11:29
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Der 40 PS Bauj.1981 wird noch keinen Kühlstrahl haben.
Das Wasser kommt am Schaft raus.
Günter
Nach TE ist das Bj 1971.
Aber egal,nach Impeller wechsel kein Kühlstrahl mehr,
heißt für mich,das er vorher einen hatte.

Gruß Bernd
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  #5  
Alt 08.08.2015, 12:03
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Ja, vorher war einer da. Mitnehmerkeil hat er keinen, der Impeller selbst hat eine Nut und die Welle eine feste Feder.

Geändert von cpro90 (08.08.2015 um 12:33 Uhr)
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  #6  
Alt 08.08.2015, 12:47
petneu petneu ist offline
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Hallo Chris,
Das ist nur ein Kontroll Strahl. Die meiste Menge geht woanders raus. Bei mir war nur der Auslass am AB verstopft. Zieh mal den Schlauch ab (Verbindung vom Austritt Motor zum AB Gehäuse), und las den Wasser Strahl nur aus dem Schlauch laufen. So kannst du feststellen, ob nur am Ende etwas verstopft ist.
Gruß
Peter
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  #7  
Alt 08.08.2015, 13:39
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Hallo petneu,

vorher hat ja auch alles funktioniert - kann mir jetzt nicht vorstellen, dass irgendwas bei dem Wechseln verstopft ist. Ich glaube, ich habe irgendwas nicht richtig zusammengesetzt. Werde am Montag oder Dienstag nochmal danach schauen.

LG,
Chris
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  #8  
Alt 08.08.2015, 17:00
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ja, vorher war einer da. Mitnehmerkeil hat er keinen, der Impeller selbst hat eine Nut und die Welle eine feste Feder.
Das glaube ich nicht ,das die Welle eine feste Feder hat,wie soll man so eine Welle Drehen?
Sie wird wohl noch an der Welle fest Geklebt gewesen sein.
Aber mache das mal so wie dir angeraten wurde.
Erst den Schlauch am Motor vom Kontrollausgang abmachen und schauen ob Wasser kommt.Du hast durch den neuen Impeller einen höheren Wasserdruck,
dadurch können Schmutzteile und eventuell Impeller reste nach oben befördert worden sein und damit den verengten Schlauchaustritt verstopft haben.
Ist 5 Min. Arbeit.
Sollte das der Fall sein,2-3 Std Arbeit gespart.

Gruß Bernd
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  #9  
Alt 08.08.2015, 17:20
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Ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist:

http://www.marineengine.com/parts/jo...ction=Gearcase

Teil #7. Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Als ich die Welle per Hand gedreht habe, hat sich der Impeller auch mitgedreht - falls ich doch falsch liege, ist der Stift wahrscheinlich flöten gegangen. Wo genau finde ich die Schläuche am Motor?

LG,
Chris
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  #10  
Alt 08.08.2015, 17:33
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist:

http://www.marineengine.com/parts/jo...ction=Gearcase

Teil #7. Ist mir jetzt nicht aufgefallen. Als ich die Welle per Hand gedreht habe, hat sich der Impeller auch mitgedreht - falls ich doch falsch liege, ist der Stift wahrscheinlich flöten gegangen. Wo genau finde ich die Schläuche am Motor?

LG,
Chris
Ist nur 1 Schlauch.
Da wo der Kontrollstrahl raus kam, den Schlauch verfolgen und Motorseitig
abmachen.
Kannst auch in der Schlauchöffnung mit einem dünnen Draht rumpörkeln
hilft aber meistens nur kurz.

Gruß Bernd
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  #11  
Alt 08.08.2015, 21:48
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Der Kontrollstrahl sollte im oberen Teil des Schaftes herauskommen, diesen habe ich bisher noch nicht abgenommen und da kommt man auch nur schwer dran^^
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  #12  
Alt 09.08.2015, 09:31
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Eventuell hast du auch die " Hülse" unten am Impellergehäuse nicht getroffen ist mir ml passiert dann ist gar keine Kühung mehr vorhanden.
Ich hatte als ich anfing einen Johnson da verbog ich mir das "Steigrohr" und die Pumpe pumpte zwar wasser aber nur ind das Schaftgehäuse. Naja nachdem ich das mehrfach wieder auseiandergenommen hatte fand ich dann den Fehler. Man muß halt Lehrgeld bezahlen. Damals gab es noch nicht einmal Internet solange ist das nun schon her.
Wie gut hat man es da Heute doch .
Aber als erstes würde ich auch in der Kontrollstrahlöffnung rumpopel das hilft in den meisten Fällen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #13  
Alt 10.08.2015, 09:28
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Mach mich gleich nochmal dran.



Muss ich beim Einsetzen der Welle noch irgendwas beachten? Wie schafft diese, sich zu drehen, wenn ich sie gar nicht so wirklich am oberen Ende mit etwas verbinde (kann leider nicht so gut in den Schaft hineinsehen)?

LG,
Chris
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  #14  
Alt 10.08.2015, 10:22
Saturn Saturn ist offline
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1971 gab es bei Johnsonmotoren noch keinen Kühlstrahl.
Das Kühlwasser kommt durch den Nebenauspuff oberhalb vom Schaft.
Günter
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  #15  
Alt 10.08.2015, 11:42
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
1971 gab es bei Johnsonmotoren noch keinen Kühlstrahl.
Das Kühlwasser kommt durch den Nebenauspuff oberhalb vom Schaft.
Günter
Ich weiß. Ich frag mich nur, wie der Wasserstrahl dort hin kommt. Ich sehe kein Steigrohr an der Welle.
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  #16  
Alt 10.08.2015, 14:17
Saturn Saturn ist offline
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Ein Steigrohr zum Motor solltest Du schon im Schaft haben.
Das kann man eigentlich nicht übersehen.ist ein ca. 12 mm Kupferrohr
Aber einen Strahl darfst Du nicht erwarten.
Die Bildnummer ist 57.Die Part Nr. 0377060.
Günter

Geändert von Saturn (10.08.2015 um 14:24 Uhr)
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  #17  
Alt 10.08.2015, 15:33
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Strahl ist wieder da war sehr banal, das Steigrohr hat tatsächlich nicht im Anschluss gesessen.

Danke trotzdem
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  #18  
Alt 10.08.2015, 19:14
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Sieh mal hier da steht es http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=12
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Gruß und Ahoi Martin
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  #19  
Alt 10.08.2015, 19:16
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Genau das war mein Problem
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  #20  
Alt 10.08.2015, 19:40
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@flechter: Es ist eine feste Feder, hab nochmal nachgesehen. Feder aber im Sinne von Nut und Feder, nicht Ausziehfeder ;) da der Stift allerdings in der Materialiste aufgeführt ist, denke ich, dass der Vorbesitzer diese vielleicht angeschweißt hat, weil er den Stift schon zu oft verloren hat.
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  #21  
Alt 10.08.2015, 20:39
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
@flechter: Es ist eine feste Feder, hab nochmal nachgesehen. Feder aber im Sinne von Nut und Feder, nicht Ausziehfeder ;) da der Stift allerdings in der Materialiste aufgeführt ist, denke ich, dass der Vorbesitzer diese vielleicht angeschweißt hat, weil er den Stift schon zu oft verloren hat.
Der Keil ist, wenn noch nichts ausgenudelt ist,so stramm drin das man in regelrecht austreiben muss .
Aber viele haben ihn auch schon verloren und es zu spät bemerkt.
Kleine Geschichte am Rand:
Habe von meinem Kollegen einen Rasenmäher geschenkt bekommen 2 1/2 Jahr alt.Er ist beim Mähen aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Zündung ,Kerze,Vergaser,alles nach einander kontrolliert.
Dann Kompression Null.
Motor zerlegt und was ist: Auf der Kurbelwelle ist ein Zahnkranz aus Plastig
mit intregirtem Keil,welcher abgeschert ist.
Dieser Zahnkranz treibt einen anderen an ,der auf der Nockenwelle ist.
So wurden die Ventile nicht betätigt.
Dieser Motor ist von Brigg.......!
Was haben Plastigteile im Motor zu suchen?
Aber Garantiezeit gehalten

Gruß Bernd
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  #22  
Alt 11.08.2015, 04:19
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Erinnert mich etwas an den ersten Test meines Außenborders. Das letzte Zahnrad vor der Antriebsregulierung von Pinne zum Motor ist einfach in der Mitte geplatzt - Wie kann das sein? Alle Teile waren aus Metall - nur dieses eine Zahnrad wohl aus Plastik und ist bei der ersten Umdrehung der Pinne gleich flöten gegangen.

Ähnliches hatte ich auch schon mit meinem Freischneider. Dort, wo der Stahlzug die Benzinzufuhr zum Vergaser regelt - Plastikhebelchen, was nix gehalten hat - hier wurde vom Hersteller irgendwie am falschen Ende gespart^^
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  #23  
Alt 11.08.2015, 04:39
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Das Komische dabei ist, es hält aber in der Garantie Zeit.
Ein Schelm wer sich böses dabei denkt

Gruß Bernd
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  #24  
Alt 11.08.2015, 10:18
Saturn Saturn ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Strahl ist wieder da war sehr banal, das Steigrohr hat tatsächlich nicht im Anschluss gesessen.

Danke trotzdem
Wo kommt der Strahl raus ?
Günter
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  #25  
Alt 11.08.2015, 10:44
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Wo kommt der Strahl raus ?
Günter
Aus der "Auspufföffnung" im oberen drittel des Schaftes.
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