|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
neuer Mercruiser Alpha One Gen II gammelt schon
Hallo zusammen.
Ich habe diese Saison einen neuen Antrieb drauf, welcher ca. 20std. gelaufen ist. Wir trailern jedesmal und nur Süßwasser. Aber der Antrieb sieht jetzt schon aus als wäre er 10 Jahre alt(Foto),. Ist das normal oder weiß jemand eine Lösung?? Gruß Schwabbi
|
||||
|
||||
Wenn nur Süßwasser: den kompletten Anodensatz tauschen!
Auf Magnesium-Anoden. Die serienmäßigen Anoden: sind Alu; für Salzwasser. Immer den ganzen Satz kaufen! Viel billiger als einzeln…… z.B. bei dem hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
||||
|
||||
Normal ist das auf keinen Fall.
Hast Du mal überprüft ob alle Massebänder am Antrieb dran sind und fest sitzen? Für ein Trailerboot und Antrieb mit so wenig BS sieht das wirklich nicht gut aus. Einer meiner Nachbarm hat sich im letzten Jahr einen neuen 90PS AB SUZUKI gekauft. Eines der Massebänder war abgerissen mit der Folge deutlich sichtbarer Korrosionsschäden. Das Boot lief nur hier bei uns im See, also auch Süßwasser. Gruß Alexander II |
|
||||
|
||||
Sind die Kabel deiner beiden Trimmschalter ok, die brechen gerne mal. VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Also, auf den ersten Blick sehe ich da nur den üblichen Kalk. Da gehe ich am Ende des Urlaubs mit ein wenig Essig ran.
Mehr kann ich da im Moment nicht erkennen. Mach mal größere Bilder von den Stellen die du meinst. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
wird der antrieb am oberen teil auch weiß ? verkalkte farbe ?
|
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall sehe ich auf dem Foto, daß die Dichtung nicht richtig sitzt und dadurch ohne weiteres Wasser in die Schaltkulisse laufen kann.
Ansonsten wirklich mal kontrollieren, ob auch Mag_Anoden verbaut sind! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ansonsten sieht es für mich auch aus das es Kalkablagerungen am Antrieb sind, würde ich auch erstmal mit Essig, Kalkreiniger (fürs Bad) oder so versuchen zu säubern! Gruß, Boris
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werde mal mit Essig an den antrieb gehen und testen. DAs mit der Dichtung muss ich wohl meiner Werkstatt bemängeln, ist ja noch Garanite. Danke an Alle
|
||||
|
||||
auf deinem Bild fehlt rechts am Unterteil das Massekabel
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich da mal ein Bild eines abmontierten Antriebs gesehen habe, ist an der Stelle das Material auch etwas dicker, so dass da noch ausreichend Dichtung verbleiben sollte. Oder wo sind da deine Bedenken? Gruß Volker |
|
|