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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.08.2015, 14:31
noricum noricum ist offline
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Standard Thread für Bavaria Eigner

nachdem der Bavaria Thread geschlossen wurde, ich aber neuer Besitzer einer Bavaria bin, wird sich sicherlich in den nächsten Tagen, Wochen und Monate die ein oder andere Frage zutun!

Sicherlich geht es auch vielen anderen Bavaria Besitzer so. Also warum nicht mal auf dieser Ebene sich austauschen!!
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  #2  
Alt 08.08.2015, 17:35
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
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Boot: Bavaria 38 Sport
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Standard

Hallo

Gratuliere dir zu deinem Kauf
Rinnen Thread gibt es schon......

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215297

Gruß Bernhard
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  #3  
Alt 04.09.2015, 11:56
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
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Standard Motor in einer 33er bzw. 37er

Hallo Leute,
ich beabsichtige mir auch eine Bavaria zu zulegen ! Durch einen Bekannten bekam ich heute einige Tipps zu 33er sowie 37er ( alles bisher nicht Publick ) die unter Umständen zu verkaufen sind, wie ich finde zu recht ordentlichen " Winter " Preisen ! Allerdings sind alle mit 2 x VP 4,3 GXI, jeweils 225 PS ausgestattet ! Wie ist Euere Erfahrung bezüglich der Leistung ? Ist diese ausreichend ? Da ich auch eigentlich V 8 Fan bin, blubbern in meinen ganzen Fahrzeugen nur V 8. Und jetzt 6 Zylinder
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 04.09.2015, 12:03
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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V6 passt nicht zu dir such weiter

Gruß Dirk
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  #5  
Alt 04.09.2015, 15:26
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Zitat:
Zitat von Fuselkönig Beitrag anzeigen
V6 passt nicht zu dir such weiter

Gruß Dirk
Na jut,

haste ja Recht Na dann schauen wir mal weiter, der Winter ist ja lang

Gruß Ralf
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  #6  
Alt 04.09.2015, 17:45
Claim Claim ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich beabsichtige mir auch eine Bavaria zu zulegen ! Durch einen Bekannten bekam ich heute einige Tipps zu 33er sowie 37er ( alles bisher nicht Publick ) die unter Umständen zu verkaufen sind, wie ich finde zu recht ordentlichen " Winter " Preisen ! Allerdings sind alle mit 2 x VP 4,3 GXI, jeweils 225 PS ausgestattet ! Wie ist Euere Erfahrung bezüglich der Leistung ? Ist diese ausreichend ? Da ich auch eigentlich V 8 Fan bin, blubbern in meinen ganzen Fahrzeugen nur V 8. Und jetzt 6 Zylinder
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Ralf
o

Hallo, da mische ich mich mal kurz ein...
Wenn eine Bavaria 33 Sport dann ab BJ 2009 besser 2010 und hier ist auch das BJ gemeint! Es wurden wesentliche Veränderungen am Schiff vorgenommen.
Sollte das Schifferl an der Küste eingesetzt werden, würden für mich nur als 5,7 V8 in Frage kommen. Die 4,3er sind einfach zu leicht b.z.w. Wenn der Tankstand 50% unterschritten hat schwimmt der Rumpf hinten zu weit auf und ist bei Seitenwind sehr anfällig. Ein weiters Problem ist bei Seegang dass dann die Antriebe zu weit oben sitzen und oft Durchdrehen / extrem zur Kavitation neigen. Es gibt Verlängerungen für die z-Antrieb (Zwischenplatten) ca. 2,7cm aber sehr teuer! und nur eine Bastlerei. Liege in HR und habe mehrere Freunde mit 4,3er die im Nachhinein alle die 5,7 er geordert hätten. Mit den 5,7 er läuft die 33er bei jedem Wetter genial und ist bei normaler Gleitfahrt noch zahm im Kraftstoffverbrauch. Topspeed mit F5 Propeller ca 42 kt voll beladen, Gleitfahrt ab 23 kt. So das sind meine Erfahrungen mit BAV 33 Sport und HT. Bj zwischen
2007 und 2011 ab 2009 ist 33er richtig solid geworden, Beispiel verstärkte Scharniere Heckdeckel, Laminat und Stringer geändert so gut wie keine Gelcoutblasen mehr. Wassertank im Vorschiff anders befestigt..grins...elektronische Schaltung Serienstand. Stärker Kabelquerschnitt zum Bugstrahlruder und Anker mit ordentlicher Leitungsabsicherung. Und noch viel mehr wo ich hier jetzt nicht eingehen werde. Bavaria 37 Sport od. HT im selben BJ würde ich nur als Diesel kaufen D4/300.
Alles nur meine Meinung und Erfahrungen.

Mit sportlichen Grüßen Joe
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  #7  
Alt 04.09.2015, 18:20
RG69 RG69 ist offline
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Letzte Woche wurde in Holland eine 05er 37 ger mit D6 für 78.000,- versteigert. Mindestgebot lag bei 25.000,-
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  #8  
Alt 04.09.2015, 18:49
Claim Claim ist offline
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BAV 37 Bj 2005 mit Mittelcokpit und fast Runden Tisch keine sechs Plätze im Cockpit! Wenn man zu dritt Essen tut ist der Platz voll.
Und ganze rund 36 St gebaut na prima. Hatten bis auf die letzten Kad 300. mit niedrigen Heck beim aufstoppen ist die Cokpitwäsche inkl. wenn die Heckwelle rein donnert. Jeder wie ers braucht...

Geändert von Claim (04.09.2015 um 18:54 Uhr) Grund: Zu bald abgeschickt...
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  #9  
Alt 04.09.2015, 20:12
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ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
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Zitat:
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Hallo, da mische ich mich mal kurz ein...
Wenn eine Bavaria 33 Sport dann ab BJ 2009 besser 2010 und hier ist auch das BJ gemeint! Es wurden wesentliche Veränderungen am Schiff vorgenommen.
Sollte das Schifferl an der Küste eingesetzt werden, würden für mich nur als 5,7 V8 in Frage kommen. Die 4,3er sind einfach zu leicht b.z.w. Wenn der Tankstand 50% unterschritten hat schwimmt der Rumpf hinten zu weit auf und ist bei Seitenwind sehr anfällig. Ein weiters Problem ist bei Seegang dass dann die Antriebe zu weit oben sitzen und oft Durchdrehen / extrem zur Kavitation neigen. Es gibt Verlängerungen für die z-Antrieb (Zwischenplatten) ca. 2,7cm aber sehr teuer! und nur eine Bastlerei. Liege in HR und habe mehrere Freunde mit 4,3er die im Nachhinein alle die 5,7 er geordert hätten. Mit den 5,7 er läuft die 33er bei jedem Wetter genial und ist bei normaler Gleitfahrt noch zahm im Kraftstoffverbrauch. Topspeed mit F5 Propeller ca 42 kt voll beladen, Gleitfahrt ab 23 kt. So das sind meine Erfahrungen mit BAV 33 Sport und HT. Bj zwischen
2007 und 2011 ab 2009 ist 33er richtig solid geworden, Beispiel verstärkte Scharniere Heckdeckel, Laminat und Stringer geändert so gut wie keine Gelcoutblasen mehr. Wassertank im Vorschiff anders befestigt..grins...elektronische Schaltung Serienstand. Stärker Kabelquerschnitt zum Bugstrahlruder und Anker mit ordentlicher Leitungsabsicherung. Und noch viel mehr wo ich hier jetzt nicht eingehen werde. Bavaria 37 Sport od. HT im selben BJ würde ich nur als Diesel kaufen D4/300.
Alles nur meine Meinung und Erfahrungen.

Mit sportlichen Grüßen Joe
Hallo Joe,
für mich sehr aufschlussreich vielen Dank erst einmal. Eine 37er aus 2009 steht auch zur Debatte hat die 5,7 verbaut, recht gut ausgestattet und wie ich finde bereits zum Winterpreis ! ? Recht ordentlich ausgestattet und ich könnte sie durch einen Bekannten für knapp unter 100 bekommen! Oder eine 33er mit 350er MAG allerdings aus 2008 für knapp 90.

Gruß Ralf
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  #10  
Alt 04.09.2015, 20:33
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Zitat:
Zitat von Claim Beitrag anzeigen
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Hallo, da mische ich mich mal kurz ein...
Wenn eine Bavaria 33 Sport dann ab BJ 2009 besser 2010 und hier ist auch das BJ gemeint! Es wurden wesentliche Veränderungen am Schiff vorgenommen.
Sollte das Schifferl an der Küste eingesetzt werden, würden für mich nur als 5,7 V8 in Frage kommen. Die 4,3er sind einfach zu leicht b.z.w. Wenn der Tankstand 50% unterschritten hat schwimmt der Rumpf hinten zu weit auf und ist bei Seitenwind sehr anfällig. Ein weiters Problem ist bei Seegang dass dann die Antriebe zu weit oben sitzen und oft Durchdrehen / extrem zur Kavitation neigen. Es gibt Verlängerungen für die z-Antrieb (Zwischenplatten) ca. 2,7cm aber sehr teuer! und nur eine Bastlerei. Liege in HR und habe mehrere Freunde mit 4,3er die im Nachhinein alle die 5,7 er geordert hätten. Mit den 5,7 er läuft die 33er bei jedem Wetter genial und ist bei normaler Gleitfahrt noch zahm im Kraftstoffverbrauch. Topspeed mit F5 Propeller ca 42 kt voll beladen, Gleitfahrt ab 23 kt. So das sind meine Erfahrungen mit BAV 33 Sport und HT. Bj zwischen
2007 und 2011 ab 2009 ist 33er richtig solid geworden, Beispiel verstärkte Scharniere Heckdeckel, Laminat und Stringer geändert so gut wie keine Gelcoutblasen mehr. Wassertank im Vorschiff anders befestigt..grins...elektronische Schaltung Serienstand. Stärker Kabelquerschnitt zum Bugstrahlruder und Anker mit ordentlicher Leitungsabsicherung. Und noch viel mehr wo ich hier jetzt nicht eingehen werde. Bavaria 37 Sport od. HT im selben BJ würde ich nur als Diesel kaufen D4/300.
Alles nur meine Meinung und Erfahrungen.

Mit sportlichen Grüßen Joe
Nochmals Ralf,
wie ist denn deine Erfahrung mit dem Diesel, mir erzählen so viele stinkt wie Sau merkt man natürlich wenn man in der Havel hinterher fährt ! Und die ganzen Abgase würden sehr nach innen ziehen und alles innerhalb kürzester Zeit mit Dieselrückständen versauen !

Danke für eine Rückantwort
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 04.09.2015, 21:16
Claim Claim ist offline
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Also 33er mit D3 Diesel würde ich die Finger lassender im Heck noch mal gut 100 kg leichter als mit 4,3er. 37er mit D4 ist ok und von der Leistung auch ausreichend. Fahre auf See und Küste über Stinkerei kann ich nichts sagen. Wie es bei längere Kanalfahrt ausschaut habe iche keine Erfahrung. Bevor eine 33er mit 4,3 er würde
Ich die 37 er mit V8 vorziehen. Wo ist dein Fahrgebiet?
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  #12  
Alt 04.09.2015, 21:18
Claim Claim ist offline
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Also 33er mit D3 Diesel würde ich die Finger lassender im Heck noch mal gut 100 kg leichter als mit 4,3er. 37er mit D4 ist ok und von der Leistung auch ausreichend. Fahre auf See und Küste über Stinkerei kann ich nichts sagen. Wie es bei längere Kanalfahrt ausschaut habe iche keine Erfahrung. Bevor eine 33er mit 4,3 er würde
Ich die 37 er mit V8 vorziehen. Wo ist dein Fahrgebiet?

Geändert von Claim (04.09.2015 um 21:20 Uhr) Grund: Doppel posting
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  #13  
Alt 04.09.2015, 21:32
Benutzerbild von Frank C.
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alias Diesel
 
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Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Nochmals Ralf,
wie ist denn deine Erfahrung mit dem Diesel, mir erzählen so viele stinkt wie Sau merkt man natürlich wenn man in der Havel hinterher fährt ! Und die ganzen Abgase würden sehr nach innen ziehen und alles innerhalb kürzester Zeit mit Dieselrückständen versauen !

Danke für eine Rückantwort
Gruß Ralf
Absoluter Blödsinn.
Noch was, ich hab meine Chaparral 29 von Benziner auf Diesel umgerüstet und war danach froh nicht mehr so oft tanken zu müssen.
Eine 37er mit Benzinern würde ich mir nicht ans Bein binden.
__________________


Gruß
Frank
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  #14  
Alt 05.09.2015, 08:52
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Die so geschmähte 37 aus 05 hat nen 1000l-Tank. Und die gibt´s sehr wohl mit D6. Damit fährst du von Umag fast bis Dubrovnik. .
Liegt satt im Wasser und geht wie Sau.
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  #15  
Alt 05.09.2015, 09:03
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Zitat:
Zitat von Claim Beitrag anzeigen
Also 33er mit D3 Diesel würde ich die Finger lassender im Heck noch mal gut 100 kg leichter als mit 4,3er. 37er mit D4 ist ok und von der Leistung auch ausreichend. Fahre auf See und Küste über Stinkerei kann ich nichts sagen. Wie es bei längere Kanalfahrt ausschaut habe iche keine Erfahrung. Bevor eine 33er mit 4,3 er würde
Ich die 37 er mit V8 vorziehen. Wo ist dein Fahrgebiet?
Moin Joe,
Nochmals Danke also mit dem dann neuem Boot sicherlich überwiegend in den Havelgewässern, der Plan ist beruflich etwas kürzer zu treten und dann halt auch etwas längere Fahrten mal zur Ostsee hoch aber überwiegend im Binnenbereich

Gruß Ralf
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  #16  
Alt 05.09.2015, 09:47
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Zitat:
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Die so geschmähte 37 aus 05 hat nen 1000l-Tank. Und die gibt´s sehr wohl mit D6. Damit fährst du von Umag fast bis Dubrovnik. .
Liegt satt im Wasser und geht wie Sau.

Wer schreibt, dass 37 / Bj 05 nicht mit D6 gab?
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  #17  
Alt 05.09.2015, 09:54
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Gab da so ne Aussage in Richtung KAD 300.
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  #18  
Alt 05.09.2015, 10:00
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...da steht, hatten bis auf die letzen KAD 300...
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  #19  
Alt 05.09.2015, 10:13
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Bevor es zu weiteren missverständen kommt, BAV 37 Bj 05 ist nicht mit BAV 37 ab Bj 2007 zuvergleichen? ist ein komplett anders designdes Boot. Die 37er Bj 05 hat man nach kurzer Stückzahl in eine 38er bei fast indentischen Rumpf gewandelt und vorallem die Balance
geändert sowie wahlweise mit IPS. Warum wohl?
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  #20  
Alt 05.09.2015, 10:33
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Zitat:
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Bevor es zu weiteren missverständen kommt, BAV 37 Bj 05 ist nicht mit BAV 37 ab Bj 2007 zuvergleichen? ist ein komplett anders designdes Boot. Die 37er Bj 05 hat man nach kurzer Stückzahl in eine 38er bei fast indentischen Rumpf gewandelt und vorallem die Balance
geändert sowie wahlweise mit IPS. Warum wohl?
Da kennt sich doch sowieso keiner aus. Meine hat z.B. einen 38-er Rumpf mit 37-er Innenausbau und 2x D6. Ist aber 05-er BJ. Erstwasserung 06.
Ich glaube manchmal, die haben alles was irgendwie rumstand zusammengebaut

aber lass mich nciht dumm sterben. Was war denn mit der Balance der 05-er.
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