boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2015, 20:28
Benutzerbild von Red-Flame
Red-Flame Red-Flame ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: In der nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 204
Boot: Almarine Antwerp 17D Bj71 OMC Cobra V8 5,7 Stern Drive auf Ruschmeier Motorbootanhänger Typ BMT15
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard OMC 5.7l V8 1987 ,,OT"

Hi,
folgende Frage:
Der 1 Zylinder (links vorne) steht auf OT
Die beiden Markierungen auf den Steuerkettenritzeln sind parallel zu einander
Die Körnerpunkte am Zündverteiler und Motorblock sind auch übereinander
So nun sollte der Verteilerfinger mit der Spitze über dem Körnerpunkt am Rand des Zündverteilers übereinstimmen oder???
Ich bekomme es nicht Übereinstimmung entweder ist der Finger vor dem Punkt oder danach.
Was stimmt da nicht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150808_123539[1].jpg
Hits:	129
Größe:	57,5 KB
ID:	646121  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2015, 20:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Vielleicht Deine Denkweise, drehe mal das Verteilergehäuse hin und her und wenn das ein paar mm links und rechts neben den Punkt geht dann isses jut, Zündzeitpunkt einstellen und fertig, falls das nicht klappt dann hängt der Verteiler daneben, rausziehen und einen Zahn in die jeweilige Richtung versetzen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2015, 20:59
Benutzerbild von Red-Flame
Red-Flame Red-Flame ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: In der nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 204
Boot: Almarine Antwerp 17D Bj71 OMC Cobra V8 5,7 Stern Drive auf Ruschmeier Motorbootanhänger Typ BMT15
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Dieter,
Das habe ich schon probiert.
Meines Wissens werden die Markierung bei der Herstellung gemacht und müssten eigentlich alle übereinstimmen oder?
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2015, 21:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Nö, am ZV ist das nur ne Einbauhilfe weil man den Verteiler zum ZZP einstellen meistens aus Platzgründen und Zündkabellängeneinsparung nur etwas hin und her drehen kann und nicht um 360 Grad, eventuell auch noch für Hobbybastler damit die den Durchblick nicht ganz verlieren
gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2015, 21:21
Benutzerbild von Red-Flame
Red-Flame Red-Flame ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: In der nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 204
Boot: Almarine Antwerp 17D Bj71 OMC Cobra V8 5,7 Stern Drive auf Ruschmeier Motorbootanhänger Typ BMT15
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ah Ok das dachte ich mir schon, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen
Eine Erfahrung habe ich schon gemacht...kaufe niemals einen Schwingungsdämpfer aus China und versuche den mit der Vorhandenen Kerbe einzustellen die kennen da keine DIN den der stimmt meist nicht.
Bei mir ist der nicht wie beim Organal über der Nut von der Kurbelwelle sondern war eine 1/4 Umdrehung nach Links verstellt.
wenn man das Weiß ist das nicht so schlimm den man stellt alles auf OT und macht bei null sich eine neue Kerbe.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2015, 01:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red-Flame Beitrag anzeigen
Bei mir ist der nicht wie beim Organal über der Nut von der Kurbelwelle sondern war eine 1/4 Umdrehung nach Links verstellt.
wenn man das Weiß ist das nicht so schlimm den man stellt alles auf OT und macht bei null sich eine neue Kerbe.
Gruß Jörg
Um OT genau zu bestimmen sollte man aber mit ner Messuhr einen Punkt, z.B.
10-15 mm vor OT und nochmal das gleiche nach OT bestimmen, davon die Mitte ist OT, die meist übliche Methode nur nach dem Motto > wenn der Kolben oben ist < ist zu ungenau,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2015, 01:38
Benutzerbild von Red-Flame
Red-Flame Red-Flame ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2010
Ort: In der nähe von Frankfurt am Main
Beiträge: 204
Boot: Almarine Antwerp 17D Bj71 OMC Cobra V8 5,7 Stern Drive auf Ruschmeier Motorbootanhänger Typ BMT15
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke aber das wußte ich schon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.