boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2015, 10:10
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard Kühlschrank-Problem

Ich habe zwei Waeco Kühlschränke verbaut.
Der im Cockpit läuft einwandfrei und produziert sogar bei derzeit knapp 40 Grad Eis.

Der in der Kabine unten hat bei der Hitze neurdings den Spleen, nur noch zu funktionieren, wenn Landstrom angeschlossen ist. Und das egal ob 14 oder 12,5 Volt anliegen. Sobald def Landstrom ab ist, taut er auf. Landstrom wieder an und das Eisfach vereist in weniger als 5 Minuten.

Wer hat ne Idee. Ich komm nicht drauf, wo das Problem sein könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 10:22
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Naja wenn der Waeco so ähnlich wie mein Norcold aufgebaut ist dann hat der 2 seperate Anspeisungen. Also einmal 12V Bordnetz und einmal 230V vom Landanschluss. Wenn das so ist könnte es ja sein das einfach die 12V vom Bordnetz fehlen? So in Richtung Sicherung, Verkabelung, Stecker evtl. aber auch die Elektronik im Kühlschrank???
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 13:20
Benutzerbild von milton
Vice Admiral

Standard

So. Hab jetzt mal nachgeschaut.
Er hat wirklich ein Netzteil, das mit 230V und 12V gespeist wird.

Einstellmöglichkeiten gibt es keine. Mit landstrom kommen 12.7V aus dem Netteil, nur an den Verbraucherbattrrien hängend, bei 13,7V Ladezustand der Batterien kommen gerade mal 12,1V aus dem Netzteil.

Nachdem ich alle möglichen Konfigurationdn durchprobiert habe. Z.B. auch mit abgestöpseltem 230V-Stecker, dafür aber laufendrm Ladegerät (ergab 12,3 V), läuft der Kühlschrank im Moment wieder ganz normal.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 15:08
Benutzerbild von milton
Vice Admiral

Standard

Also, der eine Kühlschrank läuft, der andere nicht.

Was mich aber stutzig macht, ist der Abfall der Spannung von 13,7 auf 12,3 Volt in nur 3 Stunden. Es sind immerhin 2 180-er Verbraucherbatterien an Bord.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 22:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Wenn die Akkus platt sind, besser kurz davor, sollte der Kühlschrank abschalten.
Wenn dann noch die Kabel zu lang/zu dünn sind, womöglich noch mit Stecker-Steckdosengerödel, kommt unter Last zu wenig an und der Kühli schaltet wegen Unterspannung ab.
Also messen: Akku-Spannung und direkt am Kühlschrank sowohl in Betrieb als auch beim Anlauf.
Meist helfen richtig fette möglichst kurze Kabel ohne Stecker-Steckdosengerödel, das mitgelieferte engelshaarähnliche 12V-Kabel auf ein Minimum gekürzt und solide angeschlossen, Hauptschalter ohne große Verluste, gut dimensionierte Sicherungen ohne große Verluste und schon wirds Bier kalt. Dabei sowohl Plus als auch Minus betrachten!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 22:31
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

13,7V an den Batterien und 12,1V am Kühlschrank ist natürlich ein hoher Spannungsabfall!
Ich denke der Kühlschrank wird im Anlaufmoment oder nach kurzem Betrieb in die Unterspannungsbegrenzung gehen. Ich würde die Verkabelung mal Systematisch nach Fehlern untersuchen ggf. mit dem Voltmeter und einer langen Leitung direkt von der Batterie-Masse....
Mit Zitat antworten top
Antwort