boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2015, 14:13
Peter Lustig Peter Lustig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury AB 100PS 2 Takt Ölverlust und stottern

Moin,

habe seit ein paar Wochen ein kleines Fiberline G16 mit einem 100PS Mercury AB 4 Zyl 2 Takt Bj.92.

Bei der Probefahrt war alles takko, nun bin ich endlich aufs Wasser gekommen und habe gleich ein Problem.
Erstens bin ich auf dem normalen 25l Tank losgetuckert und habe dann auf den großen 40l Tank im Bug umgeschaltet, noch nachgepumpt und er löppt.
Nach knapp einem Kilometer dann keine Leistung mehr und der Motor geht aus, langes Pumpen am Ball und er dreht nur durch.
Also wieder auf den kleinen Tank und nach ein paar Umdrehungen springt er wieder an. Das hab ich noch zweimal probiert und dann hat es auch mit dem großen Tank geklappt.
Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich fahre läuft er super, zieht auch richtig gut durch.
Allerdings habe ich einen Leistungsverust bzw. ein stottern wenn ich so um die 35 km/h fahre und die Geschwindigkeit eine Zeit lang halten will, geht so weit das ich dauernd nachregeln muss. Irgendwann macht er dann mal einen Satz und geht aufmal vorwärts obwohl ich nichts am Gashebel gemacht habe. Außerdem läuft er im Stand etwas unrund.
(Vergasereinstellung?)

Meine Vermutung wäre sonst erstmal die beiden Spritfilter und die Zündkerzen zu wechseln, keine Ahnung wie alt die sind, sehen äußerlich noch gut aus, aber da steckt man ja nicht drin, vor Allem wegen dem ausgehen bei dem Bugtank.

Außerdem habe ich einen leichten Ölverlust bei gekipptem Motor, sofern er in Fahrstellung ist, kommt nichts, wenn er gekippt ist läuft etwas Öl (ein paar Tropfen) zwischen dem Ansaugdeckel und den Drosselklappen aus dem Plastegehäuse. Ich vermute das dort eine Dichtung hingehört, da ist keine.
Konnte online bis jetzt keine finden. Wo bekommt man für so einen Motor am besten Ersatzteile?


Ach So, hat vielleicht einer für mich den Motortyp parat? Habe nur die Nummer gefunden MER 1100412MB und damit im Netz bis jetzt rein gar nichts gefunden.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2015, 15:43
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Dann würde ich erst einmal den Fehler beim Einbau Tank suchen.
Alter Sprit,Wasser im Sprit,Leitung zieht Luft ,verdreckter Filter im Tank?
Wie lang ist das Benzin im Tank?
Benzin verflüchtigt sich,Öl nicht,zu fettes Gemisch.
Öl kommt beim kippen aus den Vergasern raus gelaufen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2015, 16:06
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Die richtige Motornummer ist wichtig .
Die von Dir angegebene ist nicht die Motornummer.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2015, 16:10
Peter Lustig Peter Lustig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, es waren noch knapp 10 Liter in dem Tank, hab ihn komplett aufgetankt.
Der Reservetank war noch voll.

Werde die Filter und Kerzen erneuern und die Leitungen einmal durchblasen.
Wäre cool wenns wirklich nur ne Kleinigkeit ist.

Zum Ölverlust.
Habe rausgefunden das mein B am Ende des Motortyps ein D sein müsste, dann finde ich auch ein Teilebild wo eine Dichtung abgebildet ist, leider nicht mehr lieferbar, gibt es da sowas wie Classic Parts bei VW, wenn man zu nem Mercury Händler geht?

Also MER 1100412MD

Alternativ würde ich mir eine selber schneiden, aber ich vermute das die aus Gummi sein muss.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2015, 17:11
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo

Auf alle Fälle die Ölleitung kontrollieren,die vom Anschluss weggeht.
Der häufigste Tod dieser Geilen Motoren.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2015, 19:19
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
den Vergaserdeckel kann man leicht mit feinem Silikon abdichten.
Die Probleme deuten auf Schmutz im Vergaser hin.
Wenn er bockt, nach und nach die Handfläche auf die Vergasereinlässe legen und sehen was passiert.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2015, 19:32
Peter Lustig Peter Lustig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
Hallo

Auf alle Fälle die Ölleitung kontrollieren,die vom Anschluss weggeht.
Der häufigste Tod dieser Geilen Motoren.
Meinst du die unten vom Tank zur Ölpume, auf undichtigkeit?

Werde die ganze Shose am Mittwoch mal sauber machen, die Gurke steht grad in ner Scheune wo ich erst hinfahren muss.
Donnerstag soll es wieder aufs Wasser gehen, bin mal gespannt ob ich was richten kann und ob er dann vernüftig löppt.

Bin gelernter LKW Mechaniker, bei den niedlichen Motoren muss ich mich noch einarbeiten

Grüße und danke für die Tipps


PS.: Gibt es das Rep. Handbuch auch auf deutsch? Habs nur bei http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...00-115.html#/0 auf englisch gefunden.
(Ich weiß auch das die Motoren von drüben kommen ;) )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2015, 19:49
Peter Lustig Peter Lustig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hab ein leichten Schock bekommen, war bei meinem Händler des Vertrauen und er hat mir gesagt das es die Motoren Dichtungen nur noch im Setz für 170$ gibt, na ja geht ja noch. Alternativ hab ichs jetzt mit HT-Motorsilikon abgedichtet und ist schon Mal dicht.

Zündkerzen hab ich laut Teileprogram die BUHW aber als ich das Boot gestern geholt hab, habe ich gesehen das die 8P8HN 10 verbaut sind. Da muss ich mir wohl noch die Richtigen holen, oder wurde evtl. die Falschen verbaut?

@Saturn: Motornummer vielleich die 3408-818904 ? Das war die einzige Nummer welche ich gefunden habe am Gußteil unter dem Motor.

@timo 72: Welche Ölleitung genau? Vom Verteiler der unter dem Öltank sitzt. Die sind alle dicht soweit ich das sehe. Habe alles sauber gemacht und bin heute ne Runde gefahren.

@Modellbootfahrer
Bocken tut er halt bei Gleitfahrt und knapp 30 km/h .... da wollte ich nicht hinten überm Motor hängen, nächstes Mal nehm ich jemanden mit der fährt und mach das.

Filter habe ich bestellt, war nicht am Lager, wird noch erneuert.

Ansonsten macht es wirklich den Anschein das er nicht genug Sprit bekommt. Habe den Tank geleert, gereinigt und die Leitungen durchgepustet. Das hat noch nichts gebracht. Viel Dreck war auch nicht drin.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2015, 16:42
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
So hab ein leichten Schock bekommen, war bei meinem Händler des Vertrauen und er hat mir gesagt das es die Motoren Dichtungen nur noch im Setz für 170$ gibt, na ja geht ja noch. Alternativ hab ichs jetzt mit HT-Motorsilikon abgedichtet und ist schon Mal dicht.

Zündkerzen hab ich laut Teileprogram die BUHW aber als ich das Boot gestern geholt hab, habe ich gesehen das die 8P8HN 10 verbaut sind. Da muss ich mir wohl noch die Richtigen holen, oder wurde evtl. die Falschen verbaut?

@Saturn: Motornummer vielleich die 3408-818904 ? Das war die einzige Nummer welche ich gefunden habe am Gußteil unter dem Motor.

@timo 72: Welche Ölleitung genau? Vom Verteiler der unter dem Öltank sitzt. Die sind alle dicht soweit ich das sehe. Habe alles sauber gemacht und bin heute ne Runde gefahren.

@Modellbootfahrer
Bocken tut er halt bei Gleitfahrt und knapp 30 km/h .... da wollte ich nicht hinten überm Motor hängen, nächstes Mal nehm ich jemanden mit der fährt und mach das.

Filter habe ich bestellt, war nicht am Lager, wird noch erneuert.

Ansonsten macht es wirklich den Anschein das er nicht genug Sprit bekommt. Habe den Tank geleert, gereinigt und die Leitungen durchgepustet. Das hat noch nichts gebracht. Viel Dreck war auch nicht drin.

Viele Grüße

Hallo nochmal,
unbedingt BUHW die Gleitfunkenkerzen nehmen.
Die Nummer ist die Teilenummer vom Block.
Bei 30km/h muß der Motor schon viel leisten und da ist es wichtig, daß die
Kerzen original sind, die Zündeinstellung synchron zu den Vergasern stimmt und die beiden oberen Vergaser gut justiert sind.(Die unteren sind nicht einstellbar wegen "Leerlaufabschaltung")

Solltest Du ehemals durchsichtige evtl. grüne dunne Schläuche sehen durch die das Zweitakteröl läuft: Prüfen auf Verhärtung und schon wie beim Flugzeugtriebwerk
vor dem Absturz ersetzen.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.