|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau Bugschraube in Albin Vega 27
Hallo zusammen
Die Albin Vega hat ja bekanntlich, neben vielen Vorteilen, einen gewaltigen Mangel. Man kann mit Ihr eigentlich überhaupt nicht rückwerts fahren. Das kommt daher, dass die Schraube über und hinter dem im Langkiel eingebauten Ruder montiert ist (Siehe Riss). Durch diese Konstruktion ist selbst bei Vorwärtschub kein Drehen des Schiffes zu erreichen, solange es noch keine Fahrt aufgenommen hat. Ich überlege mir jetzt eine Bugschraube einzubauen um so z.B. auch Röhmisch-Katholisch (Buganker/Heck zum Steg) anlegen und überhaupt im Hafen besser manövrieren zu können. Vorgesehen ist eine Vetus BOW 25. Das Schiff ist 8,25 Meter lan und 2,4 t schwer. Was haltet Ihr von der Idee? Danke für Euer Feedback! Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Re: Einbau Brschraube in Albin Vega 27
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik
Danke für die Antwort. Kannst Du mit deinem Boot rückwärts fahren und den bug mit der Bugschraube kontrollieren? Bis zu welcher Geschwindigkeit? Gruss Hans-Jürg |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe es noch nicht so genau getestet, aber ab 2-3kn denke ich hat das BS keine Chance mehr.