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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.08.2015, 11:29
Schrauber387 Schrauber387 ist offline
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Standard Neuling hat Fragen zu erworbenem Boot ;)

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin Bootsneuling und glücklicherweise auch seit voriger Woche bootsbesitzer ;)
Ich bin nun dabei Bestandsaufnahme zu machen und hab einige Fragen. Ich habe jetzt die Sitze, etc. entfernt und da kam ein Deckel zum Vorschein in den Bootsrumpf. Ich habe diesen geöffnet und der Hohlraum im Boot ist ausgekleidet mit Styropor und stand voll mit Wasser. Muss das so sein als Gegengewicht oder lief das woanders rein? Bin mir da wirklich nicht sicher. Ich lade auch mal Bilder hoch davon. Besten Dank erstmal ;) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #2  
Alt 10.08.2015, 11:36
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volvorider volvorider ist offline
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Das Wasser ist irgendwo reingelaufen und sollte da wohl nicht drin sein...
__________________
Grüße

Mike
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  #3  
Alt 10.08.2015, 11:40
Schrauber387 Schrauber387 ist offline
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Aber warum haben die dann nen Deckel ran gemacht? Ich hätte ja auch gedacht dass da nix drin sein sollte. Hätte an Gegengewicht gedacht aber wenn das Boot im Winter irgendwo steht bestünde ja auch Gefahr dass es einfriert.
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  #4  
Alt 10.08.2015, 11:46
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Wasser gehört nicht in ein Boot, sondern ein Boot gehört ins Wasser....

Wenn da Wasser drin ist, dann kann das 3 Ursachen haben: Entweder hat es schlicht ins Boot geregnet, oder es kam während der Fahrt durch Wellen oder unachtsames Verhalten der Mitfahrer, z.B. nach dem Baden, ins Boot.
Oder der Rumpf ist schlicht undicht.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 10.08.2015, 11:47
Schrauber387 Schrauber387 ist offline
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Was ich noch vergessen hab. Das Boot stand die letzten 2 Jahre auf dem Trailer und war nicht im Wasser. Da hätte das Wasser doch rauslaufen müssen wenn irgendwas beschädigt wäre oder seh ich das falsch
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  #6  
Alt 10.08.2015, 11:48
Schrauber387 Schrauber387 ist offline
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Das Boot an sich war ja trocken. Nur halt dieser Hohlraum stand voll. Hab ich jetzt erstmal leer gemacht.
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  #7  
Alt 10.08.2015, 11:49
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Das ist richtig, dann wird es wohl rein geregnet haben.
Das Boot wird ja wohl einen Lenzstopfen haben, den würde ich mal rausdrehen und die Brühe ablassen.
Oder per Bilgenpumpe raus das Zeugs...
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 10.08.2015, 11:51
Schrauber387 Schrauber387 ist offline
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Raus ist das Zeug so gut es ging. Ist auch ne ziemlich stinkende Brühe gewesen ;)
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  #9  
Alt 10.08.2015, 16:27
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Maurice_ Maurice_ ist offline
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Die Öffnung ist sicher eine Inspektionsluke und Wasser gehört da nicht rein. Auch wenn das Boot lange an Land steht, bleibt das Wasser in den Zwischenräumen drin. Mein Trainer stand auch ein Jahr trocken und hatte gute 30-40l im Zwischenboden. Entweder ist der Rumpf irgendwo undicht und hat während der Nutzung langsam Wasser gezogen, oder es kam ganz einfach von oben durch Regen. Am besten den Rumpf reinigen und dabei auf Schäden wie z. B. Risse oder Platzer untersuchen. Auch unfachmännisch angebrachte Klampen und Schrauben oder Bohrungen können die Ursache sein.

Interesannt wäre auch ob der Spiegel, Spanten und Stringer trocken sind. Am Spiegel könnte man durch Probebohrungen schnell Klarheit bekommen.
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  #10  
Alt 13.08.2015, 12:17
Schrauber387 Schrauber387 ist offline
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Also wie sollte ich denn Vorgehen? Boot ins Wasser und sehen was passiert? Ich hab oben 2 Risse gefunden. Diese werde ich erstmal abdichten. Womit am besten? Auch mit GFK und diesen Glasfasermatten?
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  #11  
Alt 13.08.2015, 16:21
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Maurice_ Maurice_ ist offline
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Ich würde Probebohrungen am Spiegel von innen mit einem 6er Bohrer machen. Aber nur anbohren nicht durchbohren. Ist die Bohrspähne feucht und dunkel ist die Feuchtigkeit bis in den Spiegel gedrungen und dann sind Spanten und Stringer vermutlich auch betroffen. Ist die Bohrspähne trocken kann man das Thema Spiegel erstmal abhaken und die Löcher mit Epoxyspachtel verschliesen. Würde ich bei einem neuem Boot mit Wasser im inneren als Bestandsaufnahme machen um zu sehen wie die Substanz ist

Den Zustand der Stringer und Spanten zu beurteilen ist etwas schwieriger. Vielleicht kannst du mit einer Inspektionskamera den nassen Zwischenraum erkunden. So habe ich es bei meinem Boot gemacht.

Das von Dir erwähnte nasse Styropor müsste wohl eigentlich auch raus, da es im Bootsinneren schlecht trocknen wird.

Von den Rissen müsstest du Bilder posten dann kann man dir genau sagen wie diese zu behandeln sind.

Wenn ein paar mehr Details und Bilder vorhanden sind melden sich bestimmt noch ein Paar erfahrene User und helfen Dir weiter.
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