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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling braucht Beratung zum Führerschein
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr noch meinen Motorboot Führerschein Binnen / See zu machen. Da ich mich gerne vorbereiten würde wollte ich euch mal fragen welche Vorbereitungen ich bereits vor dem Lehrgang leisten kann. Habt ihr Vorschläge / Tipps & Tricks? Grüße, Alex |
#2
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Hei,
Üben - Üben - Üben Du könntest einen Online-Trainer verwenden, z.B. www.online-pruefen.de, da sind die einschlägigen Prüfungsfragen alle drin. LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#3
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Für die Theorie:
Hole Dir die Bücher von z.B. Delius Klasing für den amtlichen Sportführerschein Binnen und See, ein Navigationsbesteck (Dreiecke und Zirkel) und 2 Tampen zum Knoten üben. Damit bist Du gut beraten und vor allem beschäftigt. Für die Praxis: Wenn Du jemanden mit Boot kennst, der Dir das An- und ablegen beibringen kann, das navigieren nach Kursangaben und das Manöver "Mann über Bord", dann übe es, kann nicht schaden.
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Gruß Heinz,
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#4
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Hi,
es gibt Apps mit denen man die Fragen pauken kann. Das würde ich aber erst nach einen Lehrgang oder Selbststudium der Materie machen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#5
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1. Knoten üben bis die 100% sitzen, aus allen Richtungen.
2. Alle Prüfungsfragen schon mal auswendig lernen und nach Möglichkeit verstehen. 3. Optimal, wenn du einen Freund mit einem Boot hast, nimm etwas Praxiserfahrung mit wenn möglich. Die Theorie zu kennen ist das eine, aber die Praxis zu haben empfinde ich als das Wichtigste. 4. Segelbesteck besorgen. 5. Führerschein prüfen, nach dem 01.06.1999 hat man Klasse B und darf nur noch 750kg Anhänger fahren oder bis 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht vom Gesamtgespann. Je nach dem was du dir kaufen und trailern willst und welches Baujahr du bist kannst du dich noch in der Fahrschule für die Klasse BE anmelden. Sollte um die 548 € kosten. -Ich habe Mittwoch die nächste Pflichtfahrstunde- *lach*
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Grüße aus Köln, Timo
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#6
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bootsführerscheine
Zitat:
falls Du die Möglichkeit hast bei uns in Aschaffenburg kannst Du im Club die Führerscheine angehen und kannst für ein Jahr Interimsmitglied werden und auch unsere Clubboote benutzen. melden kannst Du Dich auch über Skipper-mex@gmx.de mfg mex |
#7
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Hi,
habe meinen Schein im April diesen Jahres gemacht. Die Theorie benötigt sehr viel Selbststudium, der Hinweis üben, üben , üben ist gut. Hatte zu Weihnachten angefangen mit Software und Seekarten. Jeden Abend eine Stunde reicht aus. Dann einen Wochenendkurs belegt, dabei die praktische Seite vertieft, Anlegen, Ablegen, MOB und die erforderlichen Komandos dazu, ist eine Frage der Kosten wieviele Stunden du fahren willst, die Bootsfahrschule unterstützt dich tatkräftig für ein Honorar. Prüfung war dann nur noch obligatorisch. Bitte nicht darauf verlassen, dass dir jemand was beibringt, lernen musst du selber. Bei Bedarf kann ich dir auch noch das benötigte Material zukommen lassen: -Software mit den amtlichen Fragen, Übungssoftware und den Seekartenaufgaben -Seekartenaufgaben als Papierausgabe gebunden -Navigationsbesteck komplett -und einen Knotenfloh Mir hat es geholfen und am Wochenende bin ich wieder vor Hiddensee. Gruß Thomas
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#8
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Für Android gibt es die freie App "SBF Teacher". Ich weiß nicht, ob es die für IPhones und Windows-Phones gibt.
Die hat mir sehr geholfen die Prüfungsfragen auswendig zu kennen. In jeder langweiligen Minute (Wartezimmer, Bahnfahren, etc.) hab ich die App gestartet und rumgedaddelt. Resultat: 0 Fehler in SBF See und Binnen zusammen. Für den Seeschein ist noch Navigation wichtig, aber das versteht man meiner Ansicht nach nur mit Unterricht. Aber die App macht schon mal 80-90% der Theorieprüfung klar! Dass ich mittlerweile wieder 80-90% vergessen hab, steht auf einem anderen Tablett...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#9
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Zitat:
Matthias
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#10
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Genau...das sind die nervigsten Fragen: "Wo ist das Ankern verboten? In Kanälen, Schleusen, Hafeneinfahrten,..." blabla...und nur ein Wort ist bei 4 Antworten anders...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#11
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Theorie: Buch
Für die Prüfung: APP Theorie dank multiple choice simple Beim SBF See ist die Navigation das Anspruchvollste. Ansonsten solltest du mit 3-4 Fahrstunden locker hinkommen. Wenn du sagst wo du herkommst kann ich dir vielleicht eine fahrschule empfehlen. Gruß Chris |
#12
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Schau mal hier, da sind auch die Navi Aufgaben sehr gut erklärt.
http://www.wassersport-akademie.org/
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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#13
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Hallo,
ich habe mich auf meine Prüfungen, zumindest was die Theorie angeht, ausschließlich zu Hause vorbereitet. Auf der Seite www.wassersport-akademie.org sind die Fragen des Fragenkatalogs nach Themengebieten sortiert, dort hab ich angefangen! Als ich diese halbwegs drauf hatte bin ich auf www.sbf-lernen.de gewechselt, dort sind die Fragen so zusammengestellt, wie sie auch in den Prüfungsfragebögen vorkommen. Die Angebote dieser Webseiten sind komplett kostenlos. Dazu hab ich die Prüfungs-Seekarte samt Navigationsbesteck und 2 Stück Tampen zum Knoten üben gekauft... Für die Praxis hab ich 3 oder 4 Unterrichtseinheiten bei einer Bootsfahrschule gebucht, auf deren Boot ich hinterher auch die Prüfung abgelegt hab... So vorbereitet waren die Prüfungen kein Problem. Kleiner Tip: Beschäftige dich zuerst ausschließlich mit der Vorbereitung zum See-Schein und lege die entsprechende Prüfung ab! Erst danach würde ich mich mit den Binnen-Fragen beschäftigen. Wenn du den SBF-See nämlich bereits hast brauchst du für den Binnen-Schein nur noch einen abgespeckten Fragebogen ankreuzen, keine Navigation mehr, keine Knoten und keine erneute praktische Prüfung. Ich bin mit dieser "Taktik" hervorragend gefahren. Die Gesamtkosten für beide Scheine beliefen sich so auf deutlich unter 400€ Auf gutes Gelingen, Gruß, Markus
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#14
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Lass Dich nicht verrückt machen. Ist wirklich nicht so schlimm. Navigation wird erst beim SKS-Schein schwierig.
Doch noch ein Tipp: Wenn Du ein Mann bist, geh' als Allererstes zum Augenarzt. Wenn Du nämlich ein Problem mit Rot-Grün (nicht politisch ) hast (immerhin 9% aller Männer), dann ist's Schluss bevor es angefangen hat.
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#15
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Hallo,
habe selber erst im April / Mai die Prüfungen gemacht. Ich hatte einen wirklich netten Lehrer der einen sehr kurzweiligen Unterricht gemacht hat und auch etwas über das Prüfungsrelevante hinaus "gelehrt" hat. Die Apps von Delius Klasing haben mir bei gut geholfen. Knoten habe ich in der Fahrschule und hier: https://www.youtube.com/watch?v=oSZfh4UvHf4 gelernt. (von meinem Fahrlehrer). Viel Erfolg Markus
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#16
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Zitat:
Ich komme aus der nähe von Frankfurt am Main, Wasser und Schulen sind also ausreichend vorhanden |
#17
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Zitat:
Da gibt es keine Prüfungen. Du hast 2,5 Stunden Therorie. Dann ca. 5 Fahrstunden. Also alles an einem Tag möglich. Danach kannst steigt das zulässige Gesamtgewicht auf 4250 Kg. Kosten halten sich im Rahmen. |
#18
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Hallo Flieger42,
richtig, der B96 ist eine mögliche Alternative. In meinem Fall hat der Trailer schon 2700 Kg zulässiges Gesamtgewicht. Entsprechend muss das Zugfahrzeug ausgelegt sein. Das Gewicht bei meinem Gespann (Auto plus Trailer) ist somit größer als 4250 Kg. Daher muss ich BE machen.
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Grüße aus Köln, Timo |
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