boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2006, 07:28
defcon4 defcon4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Versorger Batterie laden

Hallo

Ich bin neu hier. Erstmal, Respekt für das tolle Forum.

Hab mal eine Frage zur Stromversorgung.

Eine Bekannte hat ein Boot mit 4 Batterien. 2 davon sind die Starterbatterien und sind in Reihe geschaltet. (24V) Die anderen beiden sind die Versorgerbatterien und laufen auf 12V. Die werden nur geladen wenn ein Landanschluß besteht. Kann man das auch so lösen das die Während der Fahrt von der Lichtmaschiene geladen werden?

Der Bootstyp ist mir gerade nicht bekannt. Weiß nur das ein DAF Motor drin ist. Aber für die Frage ist der Typ sicher nicht so wichtig.

Freu mich auf eine Antwort.

MFG
defcon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2006, 07:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Versorger Batterie laden

Zitat:
Zitat von defcon4
sind die Versorgerbatterien und laufen auf 12V. Die werden nur geladen wenn ein Landanschluß besteht. Kann man das auch so lösen das die Während der Fahrt von der Lichtmaschiene geladen werden?
Einfachste Lösung: 2. Lima (12v) verbauen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2006, 07:47
defcon4 defcon4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke, und wenn das nicht möglich ist? Gibt es sowas wie ein Transformator der von 24 auf 12 V reduziert?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2006, 09:09
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,es gibt Ladegeräte um mit 24 Volt eine 12 Volt Batterie zu laden.Ich hab mal eins eingebaut,war von Mastervolt.Professioneller ist allerdings die Verbraucherbatterie auf 24 Volt zu ändern.Bei der Beleuchtung die Birnen austauschen,vor analoge Instrumente / Tankanzeigen Vorwiderstände schalten . Und für die anderen 12 Volt Verbraucher gibts DC-DC Wandler zum vorschalten.Viele moderne Navigationsgeräte laufen sowieso von 12 bis ca.36 Volt.
Gruss ! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2006, 09:58
defcon4 defcon4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für die Antworten.

Dann könnte ich ja im Prinzip die Batterie auf 24 V laufen lassen und direkt nach der Abnahmeleitung einen DC-DC Wandler einbauen. Somit ist ja die weitere Versorgung runter auf 12 V.

Wo kann man so einen Wandler bekommen? Link? Dann kann ich mir mal die Spezifikationen ansehen.


Mfg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2006, 10:23
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

DC-DC wandler gibts z.B bei Philippi und bei den Bootszubehörhändlern. Die Wandler eignen sich nicht als Ladegeräte !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2006, 11:42
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Wenn die Lichtmaschine ein 12V Lichtmaschine ist gehts, denn da werden die Batterien wie 4 Einzelbatterien mit 12V angesehen.

Wenn die Lichtmaschine 24V liefert kann mit dem

STERLING Batterie zu Batterie Ladegerät BBC241230
es wandelt die Eingangsspannung von 24V aus der LIMa in 12V 30A um.

Infos bei mir einfach unter suchen bbc241230 eingeben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2006, 11:47
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Wenn die Lichtmaschine ein 12V Lichtmaschine ist gehts, denn da werden die Batterien wie 4 Einzelbatterien mit 12V angesehen.

Wenn die Lichtmaschine 24V liefert kann mit dem

STERLING Batterie zu Batterie Ladegerät BBC241230
es wandelt die Eingangsspannung von 24V aus der LIMa in 12V 30A um.

Infos bei mir einfach unter suchen bbc241230 eingeben
Ich versende auch nach "good old Germany" zu Inlandsversandspesen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2006, 14:13
defcon4 defcon4 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Alles klar, vielen Dank erstmal.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2006, 21:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Noch ein Vorschlag:
Ich habe 2 x 2 Batterien im Schiff, 1x 24V-Anlasser und Motorelektrik und 1x 24V-Verbraucher. Die wenigen 12V-Geräte hängen an einer "Anzapfung" zwischen den beiden Verbraucherbatterien. Geladen wird das Ganze über ein Proosten-24V-Ladegerät mit eingebauten Trennrelais, das sorgt auch dafür, dass die 24V-Lichtmaschine erst die Anlasser-Gruppe und dann beide lädt.
Weil die "untere" (0...12V) Versorgungsbatterie immer etwas stärker belastet wird, tausche ich die beiden jedes Jahr einmal aus. Die Ladung mit 24V funktioniert prima, wird auch bei LKWs so gemacht. So wird der teure DC-DC-Wandler und sein Eigenverbrauch gespart.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2006, 12:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem. DAF mit 24V - Lichtmaschine und 2x12V Verbraucherbatterien in Reihe, wobei die 12V über einen Mittelabgriff kamen. Elektrotechnisch gesehen absoluter Schwachsinn, da die eine Batterie nie richtig geladen werden kann. Weder Kapazität noch Lebensdauer sind in Ordnung.
Da der Platz für eine 2. Lichtmaschine nicht vorhanden war, habe ich die 12V - Verbraucherbatterien parallel geschaltet und lade sie mit 2 Ladewandlern 24V/13,8V mit Kennlinie von Mobitronic. Die Ladewandler werden über ein Trennrelais bei laufender Lichtmaschine zugeschaltet.
Das Ganze läuft seit nunmehr 5 Jahren problemlos.
Es ist zwar richtig, daß viele Navigeräte auch mit 24V arbeiten, aber es ist nun mal Tatsache, daß viele Elektrogeräte aus dem Campingbereich auch an Bord klaglos funktionieren und dazu recht preiswert sind, aber meist nur mit 12V - Anschluß erhältlich sind.
Deshalb klare Trennung:
24V - Batteriebank für Anlasser, Motorinstrumente, Bugschraube, Ankerwinde und Navibeleuchtung, denn diese Dinge werden (außer dem Anlasser natürlich) nur bei laufender Maschine benötigt. Alle anderen Verbraucher laufen über 12V.
Ratsam sind dabei natürlich 2 Ladegeräte für 12 und für 24V. Allerdings läßt sich das 12V - Gerät einsparen, wenn man zum nachladen das Trennrelais überbrückt und die 24V - Bank zum laden der 12V - Batterien mit Hilfe der Ladewandler lädt - ist aber nur für "Profis" zu empfehlen, da leicht Fehler passieren können. Vergißt Du das 24V - Ladegerät einzuschalten oder der Landstrom fällt aus, ist nachher die 24V - Bank leer!

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines Lichtmaschinenladegerätes, das im Prinzip wie die Ladewandler arbeitet, aber vor 5 Jahren mit der geforderten Leistung noch nicht im Handel war.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.