|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist Antifouling gleich Unterwasserlack?
Ist Antifouling gleich Unterwasserlack oder wo liegen die Unterschiede?
Wo bekomme ich guten Lack günstig? Es soll auf GFK aufgetragen werden und frostsicher sein. Danke für eure Hilfe Eure Leila |
|
|||
|
|||
Hallo ,
Die Frage ist , hast du bereits eine Antifouling drauf ? Wenn ja , ist das eine Schleifantifouling? Wenn ja , sollte wieder diese drauf, da keine andere Antifouling hält. Oder man muss die alte komplett runter holen. Man sollte keine Billige Antifouling/Farbe holen. Ich meine Meinung. Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo Leila,
Lack sorgt für schöne, glänzende Oberflächen. Antifouling sorgt durch verschiedene Formulierungen für einen bewuchsfreies UW-Schiff. 2 vollkommen unterschiedliche Produkte also. Gute Bootslacke sind grundsätzlich 2K PU-Lacke. Qualität hat aber ihren Preis. Finger weg von Baumarkt-Lacken. Was genau möchtest Du den lackieren?
|
|||
|
|||
mein neu gebauter Holzrumpf auf dem GFK laminiert ist soll jetzt fertig gestrichen werden. Sollte man beide Produkte benutzen? Zuerst Lack dann Antifouling?
|
|
|||
|
|||
Kurze Antwort: Nein.
Längere Antwort: Die verschiedenen Schichten des Unterwasseranstriches haben unterschiedliche Aufgaben. Auf dem GFK-Rumpf eines Schiffes, das dauerhaft im Wasser liegt sind dies mindestens 1. eine Grundierung als wasserdichter Sperrschicht und 2. dem Antifouling zur Verhinderung von Bewuchs. Hast Du dagegen ein Boot, das nicht dauerhaft im Wasser liegt, sondern nur für gelegentliche Benutzung vorübergehend ins Wasser kommt, benötigst Du in der Regel kein Antifouling. Dann kann die Schichfolge so oder ähnlich aussehen: 1. Abhängig von der Untergrundbeschaffenheit ggf. Grundierung 2. Vorstreichfarbe (Primer) 3. Lackfarbe (macht die glänzende Oberfläche) Einen ganz guten Überblick gibt z.B. die Anstrichfibel für Yachtfarben. Die ist zwar von einem bestimmten Hersteller, grundsätzlich gilt dies aber genauso für Produkte anderer Hersteller.
|
|||
|
|||
Na, für das schwimmende Haus wirst du wohl Antifouling brauchen. Sofern du es zugelassen bekommst. Wann kommen denn mal Bilder von dem Prachtstück?
Ich bin sooo neugierig. Gruß René
|
||||
|
||||
Da würde ich gerne mal Bilder von sehen wollen.
|
|||
|
|||
kann momentan noch keine Bilder hochladen.. aber bald ;)
|
|
||||
|
||||
Antworten, dann auf die Büroklammer, Hochladen und fertig.....
Warum soll das jetzt nicht gehen.