|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Allgemeine Fragen zum Bootskauf
Servus miteinander
Wie der Titel schon sagt, plane ich damit mir ein kleines Boot zuzulegen und habe da so einige recht allgemeine Fragen dazu. Natürlich habe ich das Forum auch schon ein wenig durchforstet, bin aber leider auf keinen Beitrag gestoßen, der mir meine Fragen so wirklich beantworten konnte und so hoffe ich, dass mir ein paar erfahrene Bootsführer vielleicht ein paar Tipps geben können. Vorneweg will ich auch ganz klar sagen, dass es mir bewusst ist, dass einige Sachen sicherlich Ansichtssache sind und die Meinungen auseinander gehen, aber ein bisschen Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen kann mir auf dem Weg zum eigenen Boot auch sicherlich helfen. So, bevor ich nun zu meinen Vorstellungen komme, muss ich auch noch sagen, dass mein Budget meinen Vorstellungen sicherlich nicht gerecht wird und Abstriche werde ich sicherlich einige machen müssen, an welcher Stelle weiß ich nur noch nicht ganz genau… Mein Budget beträgt rund 10.000€, weshalb es natürlich ein Gebrauchtboot werden muss. Ich plane mit dem Boot gemütliche Tagestouren am Wochenende zu machen (Rhein), aber besonders möchte ich die Möglichkeit haben einigermaßen vernünftig wakeboarden zu können. Sehr gerne soll es ein Bowrider werden, weil ich das einfach gemütlicher finde und für so 5-6 Leute sollte am Besten auch Platz sein. Nun zu meinen Fragen: Wann ist der beste Zeitpunkt ein Boot zu kaufen. Fallen die Preise stark im Winter oder am Ende der Saison? Die zusätzliche Lagerung bis zum Sommer bei einem Kauf im Winter ist vielleicht unwesentlich von den Kosten, aber wohl auch zu beachten!? Ist einem Ganzjährigen Liegeplatz im Wasser eher abzuraten aufgrund der größeren Abnutzung und Wertminderung des Bootes oder ist das mit Antifouling Anstrich gut zu machen "ohne" Wertverlust? Ich spiele mit dem Gedanken mit die Kosten für einen Trailer zu ersparen und mir lediglich einen zu leihen, um das Boot zum Wasser zu bekommen. Wie steht es generell um Wertverluste bei gebrauchten Booten in der Preisklasse (ist so pauschal wahrscheinlich nicht gut möglich zu beantworten…)? Auf was muss ich achten, damit das Boot gut Wakeboard-tauglich ist? Ein paar PS natürlich, aber sind einige Boote aufgrund der schlechten Heckwelle dafür eher ungeeignet? Bin schon ein paar Mal wakeboarden gewesen und habe zumindest vor die Sache einigermaßen energisch anzugehen, also nur gemütlich hinter dem Boot herziehen ist nicht der plan, aber ein x-tausend teures extra Wakeboard-Boot werde ich mir auch nicht leisten können. Auf was kann/soll ich als Laie bei dem Kauf achten? Generell kenn ich mich mit der ganzen Bootstechnik nicht sonderlich gut aus. Rost würde ich sicherlich sehen, aber ob der Motor komisch klingt oder sonst was nicht mehr ganz in Ordnung ist, würde mir wahrscheinlich garnicht auffallen. Gibt es da ein paar Dinge die man leicht erkennen kann und man unbedingt darauf achten sollte? Oder ist es generell fast unmöglich meinen Anforderungen einigermaßen gerecht zu werden mit meinem doch recht begrenzten Budget? Was meinen Vorstellungen wirklich recht nah kommt, ist folgendes Boot, was mein Budget allerdings sprengen würde (denke schon um so 30% nach VB): http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...805844-211-251 (Soll natürlich keine Werbung sein, falls Link nicht ok, bitte einfach löschen) So, eine ganze Menge Text, aber falls irgendwer gerne seine Meinung zu meinen Fragen äußern möchte, wäre ich sehr dankbar. Grüße Michi |
|
|||
|
|||
Hi,
da es bei mir paar kleine Problemchen mit der Erstellung des Beitrags nach der Erstanmeldung gab und mein Beitrag daher direkt auf der 3. Seite gelandet ist (und wer sucht schon nen neuen Beitrag paar Seiten weiter hinten), bin ich leider so dreist den Beitrag einmal zu pushen. Klar, wer sucht der findet, denke aber wer nach sowas sucht hat in der Regel nicht die Antworten dafür... Naja, verzeihts mir, vielleicht hat ja jemand ein ein paar Antworten auf zumindest auf ein Teil meiner Fragen. Grüße Michi |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein paar Antworten in fett. Grüße Lars