boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2015, 22:07
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard Yanmar YSB8...?

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir vielleicht ein Schiffchen zuzulegen, in dem ein Yanmar YSB8 verbaut ist.
Nun kenne ich das Ding vom sehen, ist also der liegende Einzylinder der bis 79...80 gebaut wurde.

Frage nun...: wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus....?
Die Dinger sind ja eigentlich ziemlich robust, aber so einige Verschleißteile braucht man eben doch ab und an mal......

Ist irgendwas von den " neueren " 1GM mit Teilen vom YSB8 kompatibel...?

Was mache ich, wenn das Ding dann doch mal sein Leben aushaucht......, der wurde damals wohl gewählt weil er doch ziemlich niedrig baut.

Ich weiß nicht, ob von der Höhe her für einen " normalen " Kleindiesel genug Platz wäre.

Gibts noch irgendeinen Hersteller, der liegende Einzylinder baut...?

Danke und Gruß, Norbert.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2015, 07:49
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir vielleicht ein Schiffchen zuzulegen, in dem ein Yanmar YSB8 verbaut ist.
Nun kenne ich das Ding vom sehen, ist also der liegende Einzylinder der bis 79...80 gebaut wurde.
Moin,

Schöner Motor, hatte mich niemals in Stich gelassen.
Übrigens ist der YSB zwischen 1976 und 1977 gebaut worden. Davor gab es den YSE, danach den YSM. Die QM-Serie (stehende Zylinder) kam 1977 auf den Markt.
http://www.marx-technik.de/Yanmar_M_...?ActiveID=3152
Mir scheint aber auch, dass Yanmar wohl sehr viele auf Halde gebaut hatte. Ich hatte auch den YSB 8 drin, obwohl das Boot Baujahr 1984 war.

Zitat:
Frage nun...: wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus....?
Die Dinger sind ja eigentlich ziemlich robust, aber so einige Verschleißteile braucht man eben doch ab und an mal......
Verschleißteile sind eigentlich noch alle zu bekommen. Also Keilriemen, Thermostat, Impeller, Filter, Krümmer, diverse Dichtungen.
Dieselschläuche kann man sich beim Hydraulikfachmann neu pressen lassen. Die Wasserpumpe wird über Keilriemen angetrieben und sollte mit Jabsco kompatibel sein, eine Ersatz LiMa sollte auch aufzutreiben sein.

Interessant kann es mit Ersatzteilen werden, wenn es richtig in den Motor geht. Z.B. das Ölpumpengehäuse soll ein Teil des Motorblocks sein. Wenn dort was eingelaufen ist, kann es mit einer Reparatur seeeehr schwer bis unmöglich werden.

Zitat:
Ist irgendwas von den " neueren " 1GM mit Teilen vom YSB8 kompatibel...?
Vielleicht noch das Dieselfilter, aber ansonsten nicht.

Zitat:
Was mache ich, wenn das Ding dann doch mal sein Leben aushaucht......, der wurde damals wohl gewählt weil er doch ziemlich niedrig baut.

Ich weiß nicht, ob von der Höhe her für einen " normalen " Kleindiesel genug Platz wäre.
Da hilft nur ausmessen

Zitat:
Gibts noch irgendeinen Hersteller, der liegende Einzylinder baut...?
Mir nicht bekannt

Jörg
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort