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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorumbau von nem 5.7l OMC 85`auf nen 3l mit 140Ps
Hallo zusammen, bin recht neu hier, aber KFZ ler und Dreher/Fräser.
Plane im Winter den Umbau unseres Bootes, eine SEA RAY DA 250 von 85`5.7l mit 260 Ps auf nen 3l mit 140 Ps. Nun die Frage, hat jemand nen passenden Motor und Erfahrung was zu beachten is ? Komme aus 478977 Willich. Vielen Dank schon mal vorab Geändert von hotte19861 (11.08.2015 um 10:22 Uhr) |
#2
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..wenns ein Cobra oder King Cobra ist, sollten eigentlich die SX- Antriebe von Volvo 1:1 in den Lochausschnitt passen, was eigentlich das größte Problem darstellt. Allerdings haben die 3l Motoren andere vordere Motoraufhängungen, da braucht man dann eine kleine Schweißkonstruktion
liebe Grüße Raimund
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#3
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Baust du dir damit nicht einen Verdränger?
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Grüße Mike
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#4
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Verdränger kommt dem schon nahe, doch es ist ein sehr gut erhaltenes Boot. Und die 25-30l Verbrauch bei etwas Fahrt machen dann keinen Spaß.
...hatte vergessen zu erwähnen das es ein OMC Stringer 400/800 Z-Antrieb ist. Geändert von hotte19861 (11.08.2015 um 12:39 Uhr) |
#5
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Der kleinere Motor wird bei gleicher Geschwindigkeit noch wesentlich mehr verbrauchen. Wenn Du Dich da nur nicht täuschen lässt.
Wenn du bei der 250 DA den 3 lt. Planst, wirst Du nur noch die Rumpfgeschwindigkeit erreichen, also knapp 10-15 km/h und ziemlich viel radau im Motorraum. Zudem ersetzt Du dann Antrieb und Untersetzung, sowie Speigelumbau und Motorhalterung. Dem OMC wirst Du kaum für gutes Geld los. Ich befürchte das Du mit der Investition locker 15'000 lt Sprit verbrennen kannst und somit gut und gerne 10'000 km oder etwa 15-20 Jahre Boot fahren kannst. Der andere Motor wird dann nicht viel weniger verbrauchen. Meine Vp B20 und B23 verbrauchten auch so um die 25-30 lt. Die Stunde mit ner 18 Fuss Nidelv, 1250 kg also exakt 76 Lt. Auf 100 km. Dein OMC wird so die 30-40 Lt. Die Stunde verbrauchen, wobei dies immer abhängig von der Fahrtleistung sein wird. Mein jetztiger Vp 271 C , 5,7 lt verbraucht exakt 89 lt. Auf 100 km mit 2.5 T Boot mit 25 Fuss, Scand 7100 Dynamic Wenn Du nun die Zahlen vergleichts, wirst Du merken das der V8 wesentlich wirtschaftlicher läuft, da mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl vorhanden ist. Kann gut sein das da noch andere Meinungen zu dem Thema gibt. Mal ne Notziblockrechnung 5,7 lt verbrennt bei 1000 U/Min rein mechanisch 57000 lt Luft-Benzingemisch 3,0 lt verbrennt dann logischerweise 30000 Lt Benzin-Luftgemisch. Wenn Du nun aber den 5,7 Lt bei 1000 U / Min im Wasser bei wesentlich gröserer Untersetzung fahren lässt, wird das Boot rein rechnerisch wohl bereits die doppelte Geschwindigkeit erreichen, weil er mit einer Übersetzung von 1:1,76 fährt. Der 3 lt wird eine übersetzung von 2,05 haben und weniger Drehmoment besitzen. In der Praxis muss der 3 lt dann bereits 1800-2000 u/ Min hochfahren um mit dem 5,7 Lt gleich zu ziehen. Man rechne also bereits mal 2 und somit verbraucht der 3 Liter dann 60'000 Benzin/Luftgemisch. Da wird der Verbrauch gleich schon mal grösser sein. In der Praxis sieht es ganz anderst aus! Vergleiche mal Meine Nidelv 18 mit 1,250 t Gewicht und mit dem 2 Lt B20 erreichte sie bei 5500 u/Minute exakt 50 km/h Jetzt meine Scand mit 2500 kg Gewicht mit 5,7 Lt ereicht die 50 km/H mit 2800 U/ Min Also doppeltes Gewicht, Grösserem Wasserwiederstand, halbe Drehzahl gleiche Geschwindigkeit. Desshalb denke ich das dich der Umbau nicht wirklich zufriedenstellen wird. Dies rein aus meinen eigenen Erfahrungen heraus Geändert von Scandthomas (11.08.2015 um 13:22 Uhr)
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#6
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Mit 140 PS wirst nicht mehr gleiten können. Und bei Verdränderfahrt hast vielleicht nen Minderverbrauch von 3 l/Std. Ob sich das lohnt ? Naja und die Kombi irgendwann verkaufen... wird seeeehr schwer.
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#7
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Wir könnten tauschen . Bekommst meinen gemachten 3.o 140 PS mit allen anbauteilen und ich nehme deinen wollte meine Century gern wieder auf den großen Motor umrüsten.
Gruß Robert.
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#8
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Hallo, was für ein Baujahr is der Motor und was wurde gemacht ? Gruß Hotte
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#9
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Zitat:
Ich würde wenigstens 'nen V6 reinhängen, der 4 Zylinder wird das ganze im günstigsten Fall mit Hilfssegel zum Gleiten bringen. Ohne Gleitfahrt wird das so zum Spritvernichter (wie ja hier von Thomas schön anschaulich vorgerechnet wurde) , dann lieber gleich 'nen kleinen schnuckeligen 3 Zylinder Diesel
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Hallo
Der Motor ist bj 89 . Wurde aber komplett neu aufgebaut mit neuem vortechkopf. Feingewuchtete Kurbelwelle und Nockenwelle. Übermaß Kolben. Zur Zeit sitzt sogar ein blower Kit drauf der aber nicht mit abgegeben wird. Hat nach der Revision erst 70 Stunden gelaufen. Ich hab alle Rechnungen sowie Protokoll über Kompression und Leistung.
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#11
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Ich stimme Thomas voll zu. Ich kennen den Verbrauchsvergleich bei meinem Boot zwischen dem V6, V8 5,0 und 5,7, da einige BF-ler das gleiche Boot nur mit unterschiedlicher Motorisierung fahren.
Mein 5,7 er ist die sparsamere Alternative an der Crownline Wenn Du spritarm fahren willst, hänge Dir einen 10 PS AB ran, der bringt genau so viel Geschwindigkeit wie der 3,0l. Oder teste einfach mal andere Propeller: Empfehlung wäre hier 4-5-Blatt mit einer viel höheren Steigung. Das bringt die Drehzahl runter und damit auch Deinen Verbrauch. Die Enddrehzahl wird dann allerdings nicht mehr erreicht.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#12
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5,7 lt verbrennt bei 1000 U/Min rein mechanisch 57000 lt Luft-Benzingemisch
3,0 lt verbrennt dann logischerweise 30000 Lt Benzin-Luftgemisch. Deine Rechnung stimmt so nicht, denk mal nach.
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Gruß Albert
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#13
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Zitat:
Naja aber der Sinn bleibt der Gleiche Danke für den Hinweis! Es gibt immer iemand der besser ist |
#14
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Du reagierst ja nicht .....
http://www.boote-forum.de/showthread...44#post3925044
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#15
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Sorry, hatte die Anfrage total vergessen. Danke das.du.Dich.drauf.gemeldet hast. Was für ein Baujahr is der Motor, bis 86' kann ich ihn ohne viel Arbeit umbauen. Gruß Horst
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#16
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Der ist meines Wissens nach Bj. 73, soweit in Ordnung außer dem Abgaskrümmer.
Wenn du ihn selbst ausbaust bekommst du ihn, meinetwegen als Teileträger oder so. Das Unterteil vom Antrieb hab ich nicht mehr ...... Nagelneue Dichtungen hätte ich auch noch für den Antrieb, Zylinderkopfdichtung und solche Dinge. Ein englischsprachiges Reparaturhandbuch und ein deutschsprachiges auf CD sollten auch noch da sein.
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#17
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Zitat:
LG Gerd
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#18
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Hallo und guten Morgen, das hört sich doch für nen Versuch schon mal nicht schlecht an. Schlachtest du das Boot, kommt man gut an den Motor...sind Hilfsmittel vorhanden um den Motor rauszuheben, Stapler - Kran oder ähnliches ?
QUOTE=wolf b.;3937918]Der ist meines Wissens nach Bj. 73, soweit in Ordnung außer dem Abgaskrümmer. Wenn du ihn selbst ausbaust bekommst du ihn, meinetwegen als Teileträger oder so. Das Unterteil vom Antrieb hab ich nicht mehr ...... Nagelneue Dichtungen hätte ich auch noch für den Antrieb, Zylinderkopfdichtung und solche Dinge. Ein englischsprachiges Reparaturhandbuch und ein deutschsprachiges auf CD sollten auch noch da sein.[/QUOTE] |
#19
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Hallo, wenn ich die Schraube wie du vorgeschlagen hast tausche, bekomme ich noch mehr Probleme mit dem Motor. Wie schon mal erwähnt, fahren wir im Moment noch sehr viel auf der Maas in Holland rum. Da sind nur 9km/h erlaubt und die fahren wir mit unserem jetzigem Motor mit 1200U/min. Wir können den Motor ja kaum mal ausfahren um ihn freizupusten und geht jetzt nach dem rumdümpeln schon mal aus wenn wir in unsere Bucht im Hafen anlegen wollen
Zitat:
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#20
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Auf der Maas 9 km/h ?? Aber nur auf den nebenliegenden Seen. Auf der Maas ist üblicherweise 20 km/h. Zur Sache: Schon mal an einen Diesel gedacht ?
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne
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#21
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Diesel lohnt sich ja noch viel weniger.
Eventuell den V8 einfach mal anders abstimmen und gut ist es. Der dümpelt bei der Geschwindigkeit doch kurz über Leerlauf vor sich hin. Oder echt nen Not-AB montieren und die Steuerung an den Z-Antrieb koppeln. Alles andere wäre mir viel zu stressig und unnötig teuer.
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Grüße Mike
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#22
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....das wär zu schön...nein sehe nur zu oft das 9km/h Schild und die Holländische Polizei kennt da nix. Es gibt ,,Speedstrecken, doch da sind dann so viele mit Jet`s und Wasserski.
Über nen Diesel hatte ich auch schon nachgedacht...habe auch schon Boote zum schlachten gesucht,also komplett mit Motor und Antrieb...doch da is wohl jetzt die falsche Zeit. |
#23
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Zitat:
Der Motor ist in der Achterkajüte. Es ist zwar ein Traktor mit Frontlader da, die Deckenbalken würden ihn auch halten (da hängt eh schon ein Motorrad dran), aber er kann eben nicht senkrecht rausgehoben werden. Geändert von wolf b. (13.08.2015 um 20:07 Uhr)
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#24
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Hallo und guten Morgen, mit 2 Mann und Power müßte man ihn aber rausbekommen. Was hängt den da für ein Antrieb dran (wo das Unterteil schon fehlt ) ?
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#25
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Gruß Albert |
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