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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Force 15ps 2 takt wenig kompression
Hi,
ich bin neuerdings Besitzer eines Force 2 Takt (2 Zylinder) Außenboardes aus dem Jahre 1991. Dieser ist wohl baugleich mit einem Gamefisher und fast baugleich mit einem Mercury aus der selben Zeit. Nun habe ich das Problem, das der Motor nicht so besonders viel Leistung bringt und das Standgaß sehr hoch eingestellt ist vom Vorbesitzer. Da habe ich mir gedacht, gehe ich dem Problem mal auf den Grund. Hierzu habe ich mir so einen billigen Kompressionsmesser besorgt und die Kompression gemessen, beide Zylinder haben 3,5 Bar angezeigt ... etwas wenig. Da ich mich mit 2 Takt Motoren aus Mopped Zeiten ein wenig auskenne, habe ich mir gedacht, zerleg ich das gute Stück mal und schau mir die Kolben und Zylinder an. Nach dem Zerlegen habe ich festestellt, das beide Kolben wohl mal einen Fresser hatten, sind starke riefen zu erkennen, jeweils der oberste Kolbenring ist fest. Nun habe ich alles auseinandergebaut und von den Verkrustungen befreit. Im Zylinder sind soweit keine großartigen Beschädigungen zu erkennen. Nun habe ich mich im Netz informiert und festgestellt, das wohl einige Teile von Mercury noch zu kaufen gibt, allerdings keine Kolben. Es schein allerings von Wiseco nachbau Kolben zu geben in übergröße, allerdings haben diese keine "Nase" am Kolben wie die original verbauten. Sind die "Nasen" am Kolben zwingend erforderlich oder kann ich auch Kolben ohne diese Nasen verwenden? Was haltet ihr von der alternative, der "russchichen" Methode (gefunden in Vespa Forum), einfach die Kolben mit der Feile zu bearbeiten und neue Ringe zu verbauen (diese gibt es noch zu kaufen)? Deweiteren wollte ich alle dichtungen inkl kurbelwellendichtungen ersetzen, da es diese noch neu zu kaufen gibt. Wie würdet Ihr vorgehen? |
#2
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Ohne Nase läuft nichts, ansonsten nicht gleich aufgeben.
rr Geändert von bootohnenamen (11.08.2015 um 11:49 Uhr) Grund: dummer Wortautomat des Schlaufons |
#3
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ok, schonmal vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl doch die "russiche" Methode anwenden und die Kolben mittels Feile und Schleifpapier von den Riefen entfernen, neue Ringe spendieren und dem Motor neue Lager und Dichtungen.
Wie seht ihr das mit dem Hohnen vom Zylinder, lohnt das in dem Fall? |
#4
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Honen würde ich nur, wenn Übermaßkolben zu bekommen sind. Um die Erfolgsaussichten zu beurteilen, müsste man den Zustand des Motors genauer kennen. An sich sind die Dinger robust.
BoN |
#5
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ok, dann lasse ich das mal mit dem Honen, sind ja leider keine neuen Kolben mehr zu bekommen.
Die Frage die ich mir gerade stelle, ist welchen Wiederstand die Standard Zündkerzenstecker haben, da die jetzigen nicht mehr gut halten und sie so aussehen als wären sie nicht original, im netz habe ich keine konkreten aussagen gefunden, ich denke mal es handelt sich um 5kOhm? |
#6
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Moin,
Gamefisher Aussenborder ? -------------------------------------- Mit den Mercury´s aus diese Zeit hat dieser Motor nix zu tun, ist ein nachgebauter Chrysler............ Gruss Christian |
#7
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Klar, die Force sind umettiketierte Chrysler. Vielleicht Manfred Teile oder Tipps. Modellbootsfahrer.
BoN |
#8
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Ja scheint so zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Mercury den Laden wohl übernommen und dann eine zeit lang ähnlich nachgebaut, habe auch diverse Handbücher, Gamefisher User Manual (Teile sind genau gleich), 1984-1999 Force 3-150hp 2-stoke Outboard Workshop Service Repair Manual und ein Mercury Service Manual 86-2003 6-15HP (hier gibt es teilweise unterscheidungen) Wenn ich allerdings nach den Ersatzteilen aus dem Gamefisher Manual im Netz suche, stoße ich auf Teile von Mercury die genau gleich sind ...
Die Kerzen die Momentan verbaut sind, sind zwei ngk bp7hs diese ist wohl baugleich mit der im Gamefisher Manual angegebenen CHAMPION L82YC ist. Wenn ich das in anderen Foren richtig verstanden habe, ist die wohl nicht entstört (keine R Kerze -> kein 5kOhm Wiederstand integriert) somit bräuchte ich dann einen 5kOhm Zündkerzenstecker?! Die Zündkabel scheinen original. Was mich auch mal interessieren würde, das Gamefisher Manual ist für den 15 PS und für den 20 PS Motor, so wie das aussieht ist der 20PS wohl auch fast baugleich, allerdings finde ich in dem Handbuch wo der Unterschied liegt. Wollte das dann wenn möglich in den 20 PS umbauen. Hat da jemand Erfahrungen / Tips diesbezüglich ? |
#9
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Kleines Update, habe mich verlesen, bezüglich 15PS und 20PS, das waren wohl unterschiedliche Schaftlängen oder so (15" / 20" TRANSOM) und nicht PS Zahlen
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#10
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Zitat:
ich kann Dir versichern daß es keinerlei Verbindungen vom Vespa Forum zum Boote-Forum gibt, auch nicht technisch Wir machen das hier anders, nämlich richtig und zwar richtig gut untereinander. Wer beim Außenborder feilt hat verloren. Der Motor ist ohne Probleme original instandzusetzen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#11
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Ich habe bis jetzt leider keine Bezugsquelle für neue Kolben gefunden, daher meine idee das auf die Weise aus dem Vespa Forum zu lösen. Evtl kannst du mir ja eine Quelle für neue Kolben nennen?!
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#12
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Wenn Du mit dem feilen fertig bist ... ich bräuchte von so einem Motor ein komplettes Unterwasserteil ....
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#13
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Er braucht einen Lieferanten, keinen Käufer.
BoN |
#14
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Ich hätte xxx (namenlos) auch schreiben können das ich eine Lösung für sein Problem zu lagern hätte, würde mir den Motor aber lieber selber fertig machen.
Und für den Fall das da wirklich gefeilt wird ... dann ist es ohnehin ein Spender ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#15
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Ein verkauf des Motors kommt für mich nicht in Frage, da warte ich lieber bis ich irgendwann ein paar passende Kolben gebraucht erwerben kann. Mal ne andere Frage, hat evtl jemand eine Ahnung ob die Kolben aus kleineren oder größeren Motoren auch passen?
@dumperjack, wenn du willst kannst du mir ja mal ein Angebot für den Ersatzteilspender unterbreiten ... |
#16
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Ja, ich - nein.
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#17
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Ok, danke für die Info. Wie wäre denn dann die weitere Vorgehensweise meinerseits?
Ich dachte ich geh zuerst mal zu einem Motorenbauer und lass den Zylinder und Welle checken, wenn das OK ist, mach ich mich auf die suche nach gebrauchten Kolben und montiere dann anschließend alle Ersatzteil inkl neuer Dichtungen, Lagern usw ... Ich sehe das ganze als Spaß/Lern Projekt und der Einstieg ins Hobby Boot und Boots Motoren ... Führerschein steht dann für den Winter auf dem Programm. Momentan habe ich ein 3,2m Quicksilver Schlauchboot mit 5Ps 4takt Mercury Motor im Einsatz. Einsatzgebiet ist die Mosel / Saar und im Jährlichen Urlaub am Plauer See Mit dem 15Ps Motor wollte ich mich etwas vergrößern. |
#18
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Zitat:
Das ist völliger Unfug .... |
#19
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Frank, was würdest du denn als alternative vorschlagen?
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#20
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SChleifen und neue Kolben oder einen kompletten Spenderkopf der funktioniert.
Manni hatte Dir doch einen Fingerzeig (von wegen Verfügbarkeit neuer Teile) gegeben ... |
#21
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Moin,
jetzt bin ich gerade etwas verwirrt, bezüglich dem Fingerzeig ... Evtl kann mir das ja jemand nochmal erklären. Wie ich das verstanden habe, bist du zwar Besitzer von einem halben Motor, den ich gut gebrauche könnte, willst Ihn aber nicht abgeben ... ?! |
#22
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Zitat:
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#24
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ey du sack dir wird bestimmt keiner die teile vor die tür schmeißen ;)
schreib doch Modellbootsfahrer einfach mal privat an er kann dir mit sicherheit weiter helfen der man ist kopetent
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#25
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Ja das mit der PN war auch meine Vermutung, habe ich bereits gestern getan ... bin mal auf die Antwort gespannt ... Ist ja ein interessantes Forum hier
MfG |
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