boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2015, 15:18
flipperdoktor flipperdoktor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2015
Ort: Hollabrunn
Beiträge: 18
Boot: Geplant
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Verdränger OK, Gleiter & Elektro auch?

Man ne allgemeine Frage an die Experten hier.
Mit E- Motoren, also Flautenschieber, wie Ihr sie nennen würdet, bis 4.3kw kann man ja einwandfrei Verdränger betreiben, Länge läuft.
Nun wurde mir ein nettes Boot angeboten, eine alte "Almar" vermutlich Typ 430
"Befeuert" wird sie mit 24V 4,3 kw E-Quirl.
Kann das gut gehen, gleiten wird sie sicher nicht, aber ohne großen Effizienzverlust die üblichen Verleih-Elektroboote in Geschwindigkeit überlegen sein?
Ich will nicht schnell flitzen, aber wenn es mal sein muss auch ein wenig Bugplätschern hören
Dabei aber nicht binnen 20min den Akku entleert haben...
Idealerweise stelle ich mir vor bei ca. 50-70% Gasstellung Verleihbootempo drauf zu haben, bei ähnlichem Verbrauch, also ca 6-7 Stdn. Ja, hängt natürlich auch vom Akku ab. Leider weiß ich noch nicht welche Akkus verbaut sind.
Prinzipiell, schiebt ein Quirl einen Gleiter akzeptabel durchs Wasser?
__________________
greetz
gábor
Gründer und Obmann des Flippersportverein Austria
www.flipper-sv.at
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2015, 15:36
flipperdoktor flipperdoktor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2015
Ort: Hollabrunn
Beiträge: 18
Boot: Geplant
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zusatz:

Rein rechnerisch komme ich bei 2x 230Ah 12V Akkus bei Vollast auf eine Stunde Fahrtzeit.
Wie sind die Erfahrungen bei Teillast?
Bootsvermieter fahren Ihre Verdränger mit 300-500W.
Diese Almar fährt mit 4300Watt bei 24V, macht das überhaupt Sinn.
Bei 4,3m Länge?
Solange ein Gleiter nicht gleitet, ist es dann ein Verdränger?
Darf ich da in etwa die 4m Wasserlinienlänge heranziehen?
Ich denke persönlich nicht, ist ja doch etwas mehr "Material" im Wasser
__________________
greetz
gábor
Gründer und Obmann des Flippersportverein Austria
www.flipper-sv.at
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2015, 15:54
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flipperdoktor Beitrag anzeigen
Solange ein Gleiter nicht gleitet, ist es dann ein Verdränger?
Ein Gleiter ist immer ein Gleiter. Ein Gleiter kann sich fortbewegen:
-in Gleitfahrt
-in Halbgleiterfahrt
-in Verdrängerfahrt
-in zunehmender Verdrängung (=absaufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2015, 16:03
flipperdoktor flipperdoktor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2015
Ort: Hollabrunn
Beiträge: 18
Boot: Geplant
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dein Nick prädestiniert Dich ja zum Experten
Liege ich richtig wenn ich die These aufstellen, daß ein Gleiter im Verdrängermodus höherem Wasserwiderstand engegentritt, im Vergleich zu einem reinen Verdränger mit langem, schmalem Rumpf?

Anders gesagt, der Gleiter im Verdrängermodus muss mehr Leistung aufnehmen um annähernd ähnliche Fahrwerte zu erreichen?
__________________
greetz
gábor
Gründer und Obmann des Flippersportverein Austria
www.flipper-sv.at
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2015, 17:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Ja, so ist es.
Reine Verdränger haben meist einen optimalen Wasserablauf, während Gleiter mit dem Spiegel unter der Wasserlinie liegen und die dadurch hinterhergezogene Wasserwirbelschleppe bremst.
Spitzgatt-Hecks haben meist die optimale Unterwasserform, wobei Verdränger, deren Heckspiegel über der Schwimmwasserlinie enden dem sehr nahe kommen.
Ein Längs-Boots-Trimm, der Wirbelschleppen am Spiegel verhindert, ist recht ökonomisch, die dadurch größere Bugwelle hat nur kleine Bremswirkung.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2015, 18:29
flipperdoktor flipperdoktor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2015
Ort: Hollabrunn
Beiträge: 18
Boot: Geplant
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dafür liebe ich Euch...
Wieder ein paar Fachbegriffe die das weitere Erkunden der unendlichen Weiten des Internet erleichtern
__________________
greetz
gábor
Gründer und Obmann des Flippersportverein Austria
www.flipper-sv.at
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.