boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2015, 22:35
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard Johnson 9,9PS Zweitakter Leerlaufproblem und entdrosseln

Moin,

Ich habe einen Johnson mit 9,9PS.
Modell BJ10RLEDD, also 10PS Langschaft mit Seilstarter, Baujahr 1996 und ein Zweitakter.

Zum Einen möchte ich ihn im Winter wohl auf 15PS öffnen, sollte es nicht zu teuer sein. Dazu bin ich schon auf diversen Seiten gewesen, und habe nach Infos gesucht, wo die Unterschiede sind. Allerdings bin ich auf sehr widersprüchliche Angaben gestoßen, was die Art der Drosselung angeht. Es war die Rede von einem Ansaugflansch mit anderem Durchmesser (welchen ich nicht im Teilekatalog gefunden habe), und einer anderen Hauptdüse. Allerdings habe ich in online einsehbaren Ersatzteilkatalogen Probleme gehabt, dies zu überprüfen, zumal mir die Modellnummer von einem vergleichbaren 15PS Modell fehlt.
Von den technischen Daten her unterscheiden sich ja beide Modelle nur durch die Drehzahl??

Deswegen würde ich mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt, und mir die Unterschiede sagen kann. Und im Zweifel auch eine Bezugsquelle für die Teile nennen kann, wo man auch als Privatmann bestellen kann.



Desweiteren habe ich jetzt bei den heißen Temperaturen schon ein paar Mal das Problem gehabt, das der Motor im Standgas ausging, mit und ohne Gang, und nur mit Choke oder durch rechtzeitiges Gasgeben wieder kam. Interessanter Weise passierte das nicht jedes Mal, und eine spontane Erhöhung der Leerlaufdrehzahl an der Pinne brachte nur wenig Verbesserung.
Der Motor ist seit der letzten Inspektion im Dezember etwa 30h genutzt worden und zickt seit 6h, und halt nur bei Temperaturen von über 25*C, und da auch nicht immer.
Startverhalten ist super, Leistung passt, und das Kerzenbild ist auch ok. Trotzdem würde ich vermuten, das er im Standgas abmagert oder Dampfblasenbildung hat?
Hat dazu noch jemand einen Tip für mich?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Gruß Jan

PS: Um so einen Motor geht es:

Geändert von Segler85 (11.08.2015 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2015, 10:43
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Jan !
Der Umbau auf 15 Ps gelingt nur bei gleichen Hubraum + neuen Vergaser + neuen Membranventielen ! Eine andere/größere Hauptdüse allein löst dieses Problem nicht . Der Durchlaß im Vergaser (Diffusor) ist zu klein so das die nötige Verbrennungsluft fehlt und der Motor total überfettet ! Wenn der Motor sonst gut läuft, laß ihn so. Alles andere ist ziemlich teuer !
Wegen Deinen Leerlaufproblem rate ich zum gründlichen Säubern Deines Vergasers und Wechsel der Benzinpumpenmembrane !
Solltest Du Unterlagen suchen um die Unterschiede zwischen 9,9 und 15 Ps zu erfahren kann ich eventuell helfen ! Anschrift eines Händlers ist auch möglich ! Dazu bitte eine PN !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2015, 12:13
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

Das war auch mein Stand der "Ermittlungen". Allerdings bin ich bei der Suche auf Ungereimtheiten gestoßen, als mir die Ersatzteilliste einen identischen Komplettvergaser für verschiedene 10 und 15PS Modelle angezeigt hat. Diesen hatte ich anhand meiner Modellbezeichnung gefunden. Also dachte ich, das der Durchlass ja gleich sein müsste.

Und auf der Seite von http://www.leeroysramblings.com/OMC_9.9_1993.htm habe ich folgenden Auszug gefunden: "Now in 1994 they changed the reed leaf for the 9.9 only. This was probably to improve the idle characteristics. So from 1994 to the end of production in 2001, the 9.9hp used a different reed leaf valve than the 15hp did."

Leider kriege ich keinen Sinn zusammen, den ein Schilfrohr- Platten/ Schalen- Ventil hat.

Außerdem schreibt er, das die Mehrleistung nur durch eine Drehzahlerhöhung zustande kommt, und der Motor als 15er entwickelt wurde.

Mit dem Leerlauf werde ich die Tage nochmal beobachten, und eventuell hab ich das Problem auch am Benzinschlauch, der lag immer auf dem Aludeck in der Sonne. Die Idee kam mir gestern Abend noch.

Wegen der Anschrift für Teile melde ich mich später bei dir.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2015, 12:29
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das sind sie Flatterventile im Einlass Bereich. Hab auch einen 9.9 von 1995 den ich gerne auf 15 haben möchte. Leider ist der Vergaserdurchlass zu klein! Einen passenden 15er Vergaser zu bekommen ist echt schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2015, 19:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben sind die "Membranventile" im Durchlass anders ! Das ist da auch gemeint.
Die Drehzahlerhöhung wird durch Zündverstellung erreicht ! Dies geschieht über die CDI + mechanisch .
Vergaser kosten ca. 360 $ !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2015, 12:15
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

So, das Leerlaufproblem lag wohl am Wetter, bzw. am Spritschlauch in der Sonne an Deck. War dieses Wochenende wieder normal.

Um den Vergaser kümmere ich mich zum Winter hin nochmal intensiver. Vielleicht findet sich bis dahin auch noch ein gebrauchter Vergaser zum Überholen.
Eigentlich reicht die Leistung auch, aber man merkt irgendwie schon, das der Motor noch mehr könnte, und dann wird man ja heiß, wie früher mit der Mofa...

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.