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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2006, 19:51
Benutzerbild von Porter Ricks
Porter Ricks Porter Ricks ist offline
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Standard Vergaser Trouble 1982er Johnson 15 PS

Ich war gestern auf dem Wasser. Sofort brach der Gaszug am Motor.
Reperatur samt Kürzung des Aussenzuges in ca. 20 min. Dann lief der Motor nur mit mäßiger Leistung und nahm schlecht Gas an. Später ging es mit 3/4 Joke ganz nett aber da waren effektiv höchstens 6 PS am Werk. 15 sollten es sein. Den Spott hatte ich natürlich auf meiner Seite. Nach bissrl Grübel Grübel habe ich ( vermutlich ) die Lösung. Ich habe den Schwimmer im Vergaser aufm Kopf montiert. Er passt in jeder Richtung, aber so wie er jetzt ist kommt zuwenig Saft in den Vergaser. Könnte das sein ? Das würde erklären warum er germe Joke habe möchte. Angesprungen ist er immer super aber Leistung wollte er nicht geben. ( Drosselklappe wird voll ausgelenkt )

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Frank
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  #2  
Alt 25.04.2006, 09:39
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Also wenn du den schwimmer verkehrt rum eingebaut hast müsste warscheinlich das schwimmernadel ventil nicht mehr schließen :Vergaser läuft über ... oder Es ist die ganze zeit geschlossen dann kommt zu wenig sprit in den vergaser und dein motor läuft zu mager.....
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  #3  
Alt 25.04.2006, 09:43
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Moin
Die "Einrollung " für den Haltestift muß zum oberen Gehäuseteil hin montiert werden.
Wenn du Choke brauchst, ist entweder eine Düse versifft, oder deine Leerlaufdüse falsch eingestellt.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #4  
Alt 25.04.2006, 18:31
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Porter Ricks Porter Ricks ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin
Die "Einrollung " für den Haltestift muß zum oberen Gehäuseteil hin montiert werden.
Wenn du Choke brauchst, ist entweder eine Düse versifft, oder deine Leerlaufdüse falsch eingestellt.
Den Vergaser habe ich sorgfälltig mit Aceton gereinigt, er war total verharzt.
Das man den Schwimmer beliebig einbauen kann habe ich erst beim Zusammenbau bemerkt. Den Fall hatte ich so noch nicht. Ich werde es morgen nachschauen. Danke für den Tip.
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  #5  
Alt 25.04.2006, 19:53
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Hast du schonmal nach dem zündkerzenbild geschaut?? damit kann man schon eine menge erfahren.... Lerlauf düse halte ich für unwarscheinlich weil bei vollgas die haupdüse die gemischaufbereitung übernimmt ! oder irre ich mich
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  #6  
Alt 25.04.2006, 20:01
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Hast du schonmal nach dem zündkerzenbild geschaut?? damit kann man schon eine menge erfahren.... Lerlauf düse halte ich für unwarscheinlich weil bei vollgas die haupdüse die gemischaufbereitung übernimmt ! oder irre ich mich
Du irrst Dich nicht.
Außerdem haben manche Vergaser der älteren Modelle
noch nicht mal eine Leerlaufdüse im herkömmlichen Sinn.

Um weiteres sagen zu können,bräuchte man die Modellnummer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 25.04.2006, 20:11
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Porter Ricks Porter Ricks ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Hast du schonmal nach dem zündkerzenbild geschaut?? damit kann man schon eine menge erfahren.... Lerlauf düse halte ich für unwarscheinlich weil bei vollgas die haupdüse die gemischaufbereitung übernimmt ! oder irre ich mich
Du irrst Dich nicht.
Außerdem haben manche Vergaser der älteren Modelle
noch nicht mal eine Leerlaufdüse im herkömmlichen Sinn.

Um weiteres sagen zu können,bräuchte man die Modellnummer.
Das Teil hat ( soweit ich weiss ) keine Leerlaufdüse, wozu auch, das übernimmt die Hauptdüse. Der Vergaser hat allerdings eine " Gemisch-Schraube " mit der man das Gemisch nach Witterung fetter oder magerer machen kann. Ist wohl eher was für kalte Tage an der Küste. Ich brauch das nicht und so steht das Teil im unteren 1/4.
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  #8  
Alt 25.04.2006, 20:24
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
................
Um weiteres sagen zu können,bräuchte man die Modellnummer.
Wenn du was genaues wissen möchtest, einfach Don seinen Hinweis befolgen
Kannst davon ausgehen, dass du einen Fachmännischen Rat bekommst!
Wenn du ihn haben möchtest

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #9  
Alt 25.04.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Don P
................
Um weiteres sagen zu können,bräuchte man die Modellnummer.
Wenn du was genaues wissen möchtest, einfach Don seinen Hinweis befolgen
Kannst davon ausgehen, dass du einen Fachmännischen Rat bekommst!
Wenn du ihn haben möchtest

Gruß
UWE
J15BACNC ist die Nr. Es ist ein 82er Johnson 15 PS 2 Zyl. 2 Takter Nornal, Kurzschafter mit Rope ( Seilzugstarter )
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  #10  
Alt 25.04.2006, 20:34
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Hier ist ein guter link für Besitzer eines solchen Motors.

http://www.wisnersinc.com/Fishing%20...OMC%20info.htm

vG
Frank
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  #11  
Alt 25.04.2006, 21:00
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Der Link ist zwar nicht schlecht,aber die Erklärungen sind nicht
ausreichend.
Die Parallelität des Schwimmers reicht nicht aus,um die korrekte
Funktion des Nadelventils zu gewährleisten.
Sollte das Ventil abgenutzt,ausgetauscht,oder der Schwimmerarm
verbogen worden sein,bedarf es einer spez. Vergaserlehre,
um die die Höhe des Schwimmers korrekt einzustellen.

Im vorliegenden Fall sitzt der Schwimmer nicht richtig,
d.h. bei Vollast bekommt die Düse zu wenig Sprit.
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Don P



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  #12  
Alt 25.04.2006, 21:06
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Zitat:
Zitat von Don P
Der Link ist zwar nicht schlecht,aber die Erklärungen sind nicht
ausreichend.
Die Parallelität des Schwimmers reicht nicht aus,um die korrekte
Funktion des Nadelventils zu gewährleisten.
Sollte das Ventil abgenutzt,ausgetauscht,oder der Schwimmerarm
verbogen worden sein,bedarf es einer spez. Vergaserlehre,
um die die Höhe des Schwimmers korrekt einzustellen.

Im vorliegenden Fall sitzt der Schwimmer nicht richtig,
d.h. bei Vollast bekommt die Düse zu wenig Sprit.
So sehe ich das auch, die Schwimmerkammer wird nicht ausreichend gefüllt und so gibts bei Vollast Probleme. Bei kleiner Last schnurrt er wie ein Kater.
Morgen weiss ich mehr, lasse es euch wissen.

vG
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  #13  
Alt 26.04.2006, 18:40
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Der Schwimmer saß richtig , er kann auch nur in einer Richtung montiert werden. Ich dachte es ginge auch up side down aber da war wohl ein oder 2 Weizen zuviel im Spiel. So nun ist guter Rat ( neuer Motor ) teuer.
Am Wochenende werde ich wieder aufs Wasser gehen und testen.
Hat noch jemand so einen Vergaser rumliegen, war ja mal ein sehr verbreitetes Modell. Johnson und Evinrude ist dasselbe.

vG
Frank
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  #14  
Alt 26.04.2006, 19:10
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Wieso sitzt der Schwimmer richtig?
Die Höhe ist durch vorsichtiges Verbiegen des Armes einstellbar.
Nur braucht man dazu eine Vergaserlehre.
Sonst muß man experimentieren.
D.h.jedesmal die Anlassvorrichtung abbauen.
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Don P



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  #15  
Alt 26.04.2006, 19:41
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Zitat:
Zitat von Don P
Wieso sitzt der Schwimmer richtig?
Die Höhe ist durch vorsichtiges Verbiegen des Armes einstellbar.
Nur braucht man dazu eine Vergaserlehre.
Sonst muß man experimentieren.
D.h.jedesmal die Anlassvorrichtung abbauen.
Der Schwimmer passt nur in einer Richtung, er hat sogar eine Aussparung damit er passt.
Man kann den Motor auch einfach mit einer Kordel anlassen.

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  #16  
Alt 27.04.2006, 10:01
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Zitat:
Zitat von Porter Ricks
Zitat:
Zitat von Don P
Wieso sitzt der Schwimmer richtig?
Die Höhe ist durch vorsichtiges Verbiegen des Armes einstellbar.
Nur braucht man dazu eine Vergaserlehre.
Sonst muß man experimentieren.
D.h.jedesmal die Anlassvorrichtung abbauen.
Der Schwimmer passt nur in einer Richtung, er hat sogar eine Aussparung damit er passt.
Man kann den Motor auch einfach mit einer Kordel anlassen.

vG
Frank
Es geht nicht um die Richtung,sondern um die Höhe.
Das Anlassen mit einem Notstartseil funktioniert nur,
wenn der Vergaser richtig arbeitet.
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  #17  
Alt 28.04.2006, 17:57
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Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von Porter Ricks
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Zitat von Don P
Wieso sitzt der Schwimmer richtig?
Die Höhe ist durch vorsichtiges Verbiegen des Armes einstellbar.
Nur braucht man dazu eine Vergaserlehre.
Sonst muß man experimentieren.
D.h.jedesmal die Anlassvorrichtung abbauen.
Der Schwimmer passt nur in einer Richtung, er hat sogar eine Aussparung damit er passt.
Man kann den Motor auch einfach mit einer Kordel anlassen.

vG
Frank
Es geht nicht um die Richtung,sondern um die Höhe.
Das Anlassen mit einem Notstartseil funktioniert nur,
wenn der Vergaser richtig arbeitet.
Da der Schwimmer nur in einer Richtung zu montieren ist ist das Thema eigentlich durch. Verbogen ist da auch nichts, das Blech-Scharnier ist sehr stabil. Der Motor springt super an und hat bis ca. Halbgas ein recht nornales Verhalten. Bei Vollast hat er sehr wenig Leistung die sich jedoch bei Ziehen des Chokes auf ca. 3/4 wesentlich erhöht. Full Power scheint das aber auch nicht zu sein.
Das ist die Aufgabenstellung. Ich werde am WE mal wieder aufs Wasser gehen und probieren. Wenns mir zu doof wird gibt halt einen andern Motor, dann aber wieder 4-stroke.

trotzdem allen Dank für die Tips zu diesem profanen Thema.

vG
Frank
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