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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Boot fährt rückwärts etwas zu schnell.
Beim Anlegen heißt dass, nur stoßweise Gas geben und bei etwas Wind oder Strömung ist das Ding nur schwer gerade zu halten. Deshalb habe ich mich entschlossen im Winter ein Bugstrahlruder einzubauen. Nun habe ich durch Zufall dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=58ty8u_Ye7Q Mir gefällt die Idee so gut, deshalb habe ich gleich bestellt. Erste Tests werde ich in den nächsten Wochen machen und über die Winterzeit eine Einbaulösung suchen. Grüße Max |
#2
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![]() Zitat:
erst testen, dann einbauen? ![]()
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Gruß Albert |
#3
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Für Römisch-Katholischanleger ein nettes Spielzeug, wenn es denn bei Wind ausreicht.
Was machen alle "normalen" Anleger mit dem Bug? ![]()
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#4
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Habe ich hier im Mirower Hafen schon live gesehen.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#5
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Sieht bestimmt nett aus an einer Abbate !
![]() ![]() das ist doch nichts anderes als ein E-Außenborder,und so träge wie das Ding reagiert wirst Du bei der nächsten Bö quer vor der Box liegen.. Dann lieber üben üben üben bis das Ding ohne dieses Teil in die Box kommt..
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#6
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Funktioniert es auch so wie im Video?
In meinen hinteren Seitenteilen hätte ich auch Platz für 2 Antriebe. Aber der Test wird es zeigen, sonst habe ich schon einen Fischer als Abnehmer. |
#7
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Du willst doch aber den querdriftenden Bug steuern ?? M.M. macht das Ding hinten bei Wind absolut keinen Sinn !
![]() Schau mal am Ende des videos,da hängt eine Flagge ganz schlapp runter ! Da weht´s überhaupt nicht,das Wasser ist auch aalglatt. Mir wäre es eher peinlich so anzulegen...
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#8
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Thomas,
ich habe Verständis für deine Bedenken. 1. Optik, die Antriebe müssen so verbaut sein, dass man sie (kaum) sieht. 2. Üben, üben, üben habe ich schon hinter mir. Natürlich wird es besser. Das Hauptproblem ist das das Boot mit 500 U/min Leerlaufdrehzahl noch 5 km/h fährt. Ich beobachte neidisch die Segler, wie sie mit ihren schwachen Antrieben im Schritttempo in die Box fahren und mit ihrem Ruder steuerbar bleiben. Mit meiner Solcio, oder vorher mit der Bayliner Capri, mit Benzinantrieben, hatte ich keine Probleme. 3. Bei 2 Elektroantrieben, hinten links und rechts, sollte man das Boot auch gerade halten können. Grüße Max |
#9
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Mein Dampfer läuft auch noch mit geringster Drehzahl noch 6-7 km/h. Ich kenne niemanden der nicht Ein-u. Auskuppeln muß beim Anlegen.
Hast Du mal versucht eben nicht langsam sondern ein bischen zügiger in die Box zu fahren ? Den Wind beobachten, warten bis die Bö weg ist,schauen wo der Bug hin will und rein.. ![]() |
#10
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Das Heck ist doch nicht das Problem , dafür hat man doch den Antrieb . Der Bug ist das Problem bei Wind .
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#11
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Thomas, dass mache ich ohnehin, in meiner "Heimatbox" habe ich auch kein Problem, Fingerstege.
Bei Muringleinen sieht die Sache schon etwas schlechter aus. Ist kein Helfer an Land muss ich so weit an die Kaimauer das einer an Land springen kann. Beim Aufstoppen dreht sich der Kahn schon etwas und bis wir die Muringleinen vorne haben, sind wir oft mehr quer, als römisch katholisch. Habe das in der Dalmacija meinen ganzen Urlaub beobachtet. Die Schiffe mit Bugstrahlruder haben elegant angelegt, bei allen anderen war's ein bisschen besser als bei uns. Aber vielleicht habt ihr ja recht, aber der Versuch kostet nicht viel, sonst wird es sicher das Bugstrahlruder. Grüße Max |
#12
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ohne Wind braucht man es nicht und mit Wind reicht es nicht. von Hand wegdrücken geht immer am Bug 😉
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#13
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Also mir wäre das auch peinlich mit dem Quirl. Wie soll das gehen wenn man in den Hafen kommt, es ist Wind, dann braucht man es Plötzlich und muss das Ding mal erst runter lassen. Bis dahin ist eh alles zu Spät und man ist 5 Boxen weiter. Bei Seitenwind wird das Teil auch nichts bringen, kann ich mit nicht vorstellen.
Aber ich bin mal gespannt auf den Test bei Wind.
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Gruß Ralf ![]() ![]() Geändert von Akaija (13.08.2015 um 22:17 Uhr) |
#14
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Mir fehlt auch der Glaube, dass das Teil was bringt
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die besten Grüße von Uschi |
#15
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Die Alternative zum BSR ist mal einen Tag konzentriert üben. 20 Anlegemanöver, mal 100 oder 200 m rückwärts fahren, rückwärts Kurven fahren, mit mehr Gas und mit weniger usw. Hat mich jedenfalls bei nem neuen Boot immer weitergebracht. Bei nem normalen Bootstag bekommst keine Übung, da legst einmal ab und einmal an, naja vielleicht auch 2 oder 3 mal, bekommst aber kein Gefühl dafür. Und mit dem Duoprop kannst eigentlich sehr gut rückwärts "einparken". Thema Mooring bei Seitenwind. Heckleinen ran, zur Not auch nur die Luvseite, Gang rein und Du hast alle Zeit der Welt, die vorne zu belegen.
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#16
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Also ich hab in dem Video rein gar nix gesehen, daß ich nicht mit meinem Z-Antrieb auch so hin bekommen würde. Vor allem bei dem schweren Sturm und dem emensen Wellengang
![]() Das ist ne Spielerei meiner Meinung nach und sieht auch noch bescheuert aus am Heck eines Sportbootes.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]()
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#17
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Na da findet ja der Nihilisten Club nichts positives an der Idee?
Wird es nach dem Versuch ein Video geben, vielleicht mit Wind? Bin schon neugierig, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! |
#18
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Das nützt dir bei Wind nicht die Bohne, wie das ein Bugstrahlruder ersetzen soll ist mir ein Rätzel. Für mich ist das Ding allenfalls Spielkram.
Bei richtig Wind reicht nichtmal mein Bugstrahlruder und das ist vorne und das Ding ist hinten am Boot, ich glaube da hast du Geld verbrannt.
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Gruß Torsten ![]() ![]() ![]() |
#19
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"Nihilisten" sind die Forumskollegen nicht, eher wohl Realisten mit wenig Freude zum Experiment.
Ich glaube auch nicht, dass mit einem Motor das Ganze funktioniert. Wenn muss hinten an Steuerbord und Backbord, möglichst weit am Rand jeweils ein Motor montiert werden. Aber der Versuch wird es zeigen. Ein weiteres Problem könnte damit gelöst werden. Wir fahren öft sehr früh aus der Marina und wecken mit unserem Diesel alle Nachbarn. Mit den Elektroantrieben, wären wir fast geräuschlos. HRFAN: Video wird es keines geben! Ich mache das Experiment für mich und nicht zur Belustigung von Leuten, die einen E-Antrieb PEINLICH finden. Grüße Max Geändert von privatpilot (14.08.2015 um 11:54 Uhr) |
#20
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Der Motor ist eingetroffen und macht einen sehr guten Eindruck.
Da das Wetter in Italien nicht optimal ist, wird der Test um 1 Woche verschoben. |
#21
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Hey Max,
mich interessiert, was aus deinem Experiment geworden ist. Bist du zufrieden? VG Bruno Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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Hallo zusammen .
Hallo Max, finde ich auch Unfug, oder möchtest Du das Teil am Bug montieren ? Das Boot ist nicht groß . Investiere etwas Geld besser in einem Fahrprofi, der mit Dir ins Training gehen kann . Ich finde Querstrahlruder sinnvoll ab : 12 m Länge bei Single-Antrieb, 16 m Länge bei Doppel-Antrieb . Je schmaler der Rumpf, desto eher . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
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