![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Bootsfahrer, habe meine Titron mit einer Flexlenkung ausgestattet. Es war nicht ganz einfach, aber es ist für meine Begriffe ganz gut gelungen. Nun habe ich den Tillerarm (30 cm) angebaut und es kam die böse Überraschung, wenn ich nach Steuerbord lenken möchte stößt der Tillerarm an den Bootskörper.
![]() Gruß gerdth |
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema wurde öfters behandelt, lies mal hier Beitrag 8
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201583
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heinz, vielen Dank für deine Info. Habe den Tillerarm heute kürzen lassen denn bei 26cm stößt er nicht mehr an. Bis zum Anschlag fehlen dann noch 15mm und auf die kann ich dann verzichten. Melde mich Morgen nach dem Einbau mit Foto.
Gruß gerdth |
|
||||
|
||||
![]()
wenn dich nicht stört, daß der Lenkeinschlag dann zu einer Seite geringer ist,
dann kann man das so machen
|
||||
|
||||
![]()
Moin,Moin,Ralf,ich war mir da gestern auch nicht mehr so sicher als ich den Arm zum kürzen weg hatte. Habe mir dann einen Arm aus einer Holzleiste gemacht. Wenn ich da richtig gemessen habe, fehlen auf der Steuerbord Seite 15mm bis Anschlag und auf der Backbord Seite 30mm. So fahre ich nach Backbord einen größeren Radius. Ich hatte auch die Variante von Dir mit dem laminierten Becher gelesen. Tolle Idee, aber ich habe 2 Jahre an der Titron gebaut und habe die Nase voll. Das Schiff soll jetzt erst einmal aufs Wasser. Es wird aber sehr wahrschinlich ein Projekt für die Zukunft werden. Wenn die alte Knochen dann noch wollen. Vielen Dank
Gruß gerdth
|
![]() |
|
|