boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2015, 13:45
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Infos über Becker Ruder gesucht

Hallo: Ich interessiere mich für ein Becker Ruder finde in Netz nur Info über Berufs Schifffart oder Modellbau .Kan man so ein Teil auch an 12m Verdränger anbauen.
Hat Jemand von Euch Infos oder Bezugs Quellen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2015, 14:26
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

ganz sicher. Habe so etwas. aus dem Inet nachgebaut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2015, 14:29
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Hallo alle BF-ler zusammen .


Hallo Uli,

ja gibt es !


Ich startete hier diesen Thread : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230274


Denn ich suche diese Bootsbautruppe immer noch .

Ich habe dort deren Video verlinkt, in Minute 30:48 und 37:37

fertigen die Dein gesuchtes Becker-Ruder .

Bitte poste auch mal dort um den Tread wieder hochzuschieben .

Hoffe immer noch möglichst viele Leser zu erreichen,

um dann auch meine Suche erfolgreich beenden zu können .



Grüße aus Hennef : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2015, 14:36
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard Bilder von meinem Beckerruder




Auf dem 3. Bild kann man erkennen dass ich das Ruderblatt zum Propeller hin um 50mm verlägert habe. Das Lenken geht leichter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2015, 19:49
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Spreemaat .Stimmt es das man das Heck mit dem Becker Ruder mit leicht erhöhten Leerlauf Drehzahl nach rechts und links drücken kann, ohne dass eine vorwärts Bewegung entsteht.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2015, 21:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.021 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo Spreemaat .Stimmt es das man das Heck mit dem Becker Ruder mit leicht erhöhten Leerlauf Drehzahl nach rechts und links drücken kann, ohne dass eine vorwärts Bewegung entsteht.
Gruß Uli
Moin
Viele Motorbootschipper,meistens die Verdränger,können dadurch auf eine Heckquerschubanlage verzichten.Dass das gut funktioniert hat auch was mit der Anordnung des Ruders dicht hinter dem propeller zu tun,mit solchen Rudern kann man schon ohne Beckerklappe etwas in richtung querfahrt erreichen,bei meinem Segelboot mit Skeg(schiffbauerdeutsch heisst das Leitkopf) klappt das auch einigermaßen vor allem in die Richtung in die auch der Radeffekt des Props wirkt.Eine Voraussetzung ist,dass man kurz aufstoppt dann Ruder legt und kurze Stöße voraus gibt.Für das beckerruder auch mal mit "Flaprudder" googeln,aber auf den Modellbauseiten ist das schon funktionsrichtig umgesetzt worden wenn du mal bei RRoyce schaust dann siehst du wieviele verschiedene Flaprudder es gibt.
So wie bei "Spreemat"kann man das natürlich auf die "Schnelle"nur bei einem Stahlboot umsetzen.Bei einer kompleten Neukonstruktion würde man den Drehpunkt für die Führstange wohl mittschiffs hinter den Ruderschaft legen und auch ein insgesammt profiliertes Hohlruder bauen,dass ist aber einiger Aufwand auch für den geübten Bootsschlosser und wird wohl je nach Boot als Einzelanfertigung etwas teurer als ein Serienheckthruster,aber der braucht dann auch Akkus,Verkabelung usw.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2015, 10:48
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
..... . . . .. .

.Bei einer kompleten Neukonstruktion würde man den Drehpunkt für die Führstange wohl mittschiffs hinter den Ruderschaft legen und auch ein insgesammt profiliertes Hohlruder bauen,dass ist aber einiger Aufwand auch für den geübten Bootsschlosser und wird wohl je nach Boot als Einzelanfertigung etwas teurer ....... .. . . . . .

gruss hein

Hallo zusammen .


Hallo Hein,

meinst Du folglich so wie im Video zu sehen ist ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2015, 11:30
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
das Fishtaile Ruder hat die gleiche Wirkung wie das Beckerruder, ist meiner Meinung aber einfacher in der Herstellung.
Mit ca.45° Ruderauschlag kann ich das Heck verschieben ohne Vortrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=rhDopwxTCbg
http://www.japanham.com/en/service/schilling/

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2015, 22:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.021 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin Tommi
Ja meine ich, wie in dem Video dieser Rentnercrew aus, ich glaube auch,Dithmarschen.Das ist von der Konstruktion her genau so wie die Fa.Becker es für die "Großen"anbietet,RolceRoyce macht es ganz ähnlich nur das bei denen die Führstange für die Flap an der Flap fixiert wird und durch den drehpunkt gleitet das mag montagetechnisch seine Vorteile haben aber Becker zeigt dass es andersherum auch für Großruder zu machen ist.
Schon doll was für einen Jachtbau die da hingelegt haben,aber mit dem Hintergrund dass alle mehr oder weniger Werfterfahrung haben dann doch kein Wunder.Der normale Selbstbauer bekommt es nicht hin sich mal eben eine Werkstatt mit Ständerbohrmasch,Drehmasch und Fräsmaschine einzurichten da muss man schon unter umgehung der Gebrauchtmaschinenhändler an abgeschriebene geräte eines Großbetriebes herankommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.08.2015, 22:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.021 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin Eddi
Sieht schon überzeugend aus auf dem Video,sicher hat man bei diesem Ruder weniger bewegliche Komponenten das macht das Ruder auch sehr robust deshalb sieht man es oft auch bei Binnenschiffen,weil ein Beckerruder an einer Yacht auch mal durch sperriges Treibgut"zu blocks"kommen kann,allerdings zeigt das Beispiel von Spreemat,dass man eine Beckerflap auch an einem einfachem Plattenruder gut nachrüsten kann,wärend für ein Fishtalerudder das dickere Profil wohl erst die volle Performance bringt.
Mich juckt es geradezu in den Fingern für ein und das selbe Schiff/Boot mal beides zu bauen und zu erproben,finanziert einem aber keiner so einen Quatsch,schade.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.