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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Passprobleme mit HITEK - Abgassammler für AQ 171 C
Hallo, Gemeinde!!!
Nachdem ich gerade eine Stunde lang einen Bericht über mein Problem geschrieben habe und sich der Computer aufgehängt hat, nun die Kurzversion Seht euch bitte die Bilder an... die lotrechte Flucht von dem Hitek-Abgassammler und dem fix montiertem Auspuffteil vom Drive ist ca 1,5 cm unterschiedlich dadurch sind zwei Gummibälge gerissen (ein Foto zeigt die "Verschränkung" vom Gummi während des Betriebes), die Bilge und der Motor wurden zweimal mit Salzwasser geduscht und der Urlaub war gegessen. Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre eine "Aufdoppelung" des Sammlers um 1,5 cm.... ich meine damit ne V4A-Platte mit der Stärke und den Ausschnitten (die vom Original oder einer Dichtung abgenommen werden) an den Abgassammler schweißen zu lassen. Oder fällt euch sonst eine Problemlösung ein??????? Und... mir scheint der Abstand zwischen den beiden Auspuff-Teilen sehr gering.... gibt es jemanden, der mir den Abstand mit einem noch originalen alten Abgassammler vom AQ 171 C messen kann????? Am Ende muss ich hier auch noch etwas abscheiden!! Danke, lg Herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr) |
#2
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Rohr kürzen ...?
Hallo Herwig,
Die heissen Auspuffgase sollten schon etwa in flucht vom Rohr geführt sein...trotz Wasserkühlung werden hohe Temperaturen erreicht. Ich würde nachschauen wo genau das Wasser austritt "Einspritzung vom Wasser" in deinem Krümmer ist. es scheint ja das das fallende Rohr sehr lang ist evtl. lässt sich 6- 8 cm davon abschneiden und dann kannst du es wieder (das abgeschnittene)mit einem zusätzlichen entsprechendem Gummibalg verbinden und einen neuen Wulstbalg unten montieren und dann hast du die Flucht und es sollte passen. Wie erwähnt ist es wichtig das das Doppelwandige Rohr (Krümmer) das hergibt... Ich habe bei meinem Krümmer auch noch ein Knie ( 90° Bogen) drin und dadurch auch zwei Gummis.... Oder abschneiden und entsprechend wieder anschweißen damit das Rohr genau über dem anderen ist...nur muss dafür der Krümmer ab und mit neuer Krümmerdichtung versehen werden Gruß,Georg
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#3
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Hallo, Georg,
danke erstmal für deine Antwort. Der Wasseraustritt kam aus Rissen des Gummibalgs, der Erste ist - wenn man auf den Motor sieht - LINKS an der Ausbuchtung gerissen, der Zweite RECHTS vis a vis auf der Motorseite, dort wo die Ausbuchtung wieder in das gerade Teil übergeht (siehe Fotos). Das doppelwandige Rohe (Foto) selbst ab zu schneiden und einen zweiten Gummibalg zu verwenden... ich weiß nicht, ob dadurch das Problem so gut behoben werden kann. Ebenso dürfte es schwierig werden, das Rohr im Bereich des "Grundkörpers" ab zu schneiden und wieder an zu schweißen, da dieses ja dann schief stehen müsste und im Endeffekt wieder ein Winkel am Auspuffende geschaffen wird, der dem Gummibalg vermutlich wieder nicht sympathisch ist. In meinem Kopf ist die Vorstellung, dass ich den Part des Sammlers, welcher auf den Motorblock geschraubt wird (siehe Fotos), eben um diese 1,5 cm mit einer dementsprechenden Platte (angeschweißt) "aufzupolstern". Lg, Herwig Geändert von spsh10 (30.05.2016 um 00:25 Uhr) |
#4
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Was sagt Detlef "Sierra denn dazu ???
Frag, ob er Dir diese Flanschplatte als Rohteil schicken kann, .... dann nimmst Du 2 Dichtungen, längere Schrauben und fertig. Alternativ, ..... besorg mal eine dwg-Zeichnung von der Flanschplatte und dann schaue ich ev. mal, was ich da machen kann. Gruß Alex
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#5
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Danke, Alex!!
Danke für den Tipp, Alex, ich werde ihm gleich ne PN schicken!!! Und...bitte entschuldige...was ist eine dwg-Zeichnung?? Lg, Herwig |
#6
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.dwg ist u.a. ein AutoCAD Format, .... das eine "Intelligente" Zeichnung wieder spiegelt.
D.h. die in der Zeichnung vorhandenen Daten können z.B. auf einem Laser-Schneidtisch verarbeitet werden. Das, was Du gezeichnet hast, so schneidet die Maschine das Blech. Gruß Alex
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#7
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Merci... wenn via Detlef oder anderweitig nichts funzt, dann werd ich versuchen, in meiner Nähe so eine Zeichnung von dem Teil anfertigen zu lassen!!!
Danke sehr, lg Herwig |
#8
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Du bist jetzt der zweite von dem ich so etwas höre.
Eine Frage trotzdem: war der Motor mal draußen? Der könnte ja auch nicht passgenau eingebaut worden sein, also in der Spiegelplatte verdreht. Denke Detlef weiß Rat. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#9
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Hey, Andy,
jep... Motor war draußen, wurde aber wieder genau gleich und passend eingesetzt! Und wegen verdreht... die beiden Enden der "Auspuff-Stücke" sind parallel zueinander, nur eben lotrecht um 1,5 cm versetzt!!! und wenn das kurz vor dem Spiegel so einen Versatz hat, dann müsste der Motor im Bereich des Keilriemens noch um einiges mehr seitlich versetzt sein... Motorhalterung ist aber definitiv in Ordnung und am richtigen Platz! BTW.... was sagt ihr zum Höhenabstand dazwischen? Groß genug oder Edelstahlrohr kürzen?? Lg, Herwig |
#10
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Ach so,
von dem V4A in der Themenstellung verabschiede Dich mal Gruß Alex
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#11
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hab gerade die Zahl vom Messgerät gegoogelt..... V2A!!!!! Werkstoffnummer 1.4301 – X5CrNi18-10 Der häufigste Legierungstyp eines nichtrostenden Stahls, der uns im Alltag begegnet, ist die Legierung X5CrNi18-10 (Werkstoffnummer 1.4301, Aufschrift 18/10, auch bekannt als V2A). 33 % der Produktion von nichtrostenden Stählen entfallen auf diesen Legierungstyp, weitere 20 % auf den ähnlichen Stahl 1.4307 (X2CrNi18-9). Bei 1.4301 handelt es sich um einen relativ weichen, nickelhaltigen, nicht ferromagnetischen Austenit-Stahl für beispielsweise Töpfe, Essbesteck (ausgenommen Messerklinge), Spülbecken. Die Bezeichnung 18/10 bezieht sich auf den Anteil an Chrom/Nickel. Der Werkstoff ist nicht beständig in Gegenwart chlorhaltiger Medien wie beispielsweise Salzwasser oder der chlorhaltigen Atmosphäre in Hallenbädern. Die Legierung ist extrem zäh und neigt bei Kaltverformung zu extremer Aushärtung, wodurch sie schlecht mechanisch (Bohren, Stanzen, Zerspanen, ...) bearbeitbar ist. Das wusste ich nicht! Lg, Herwig |
#12
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Das ist ja ein Ami Werkstoff, 304L oder so was, da spuckt das DIN Gerät ein paar Äquivalent Werkstoffe mehr aus.
Aber alle nicht besser ! Also im NUR Salzwasserbetrieb immer schön auf die Opferanode schauen, .... dafür ist die da und dann passiert auch nix. Steht auch in der Hitek Beschreibung. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.08.2015 um 22:08 Uhr)
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#13
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Hallo Alex,
die HiTek-Krümmer werden aus 3 unterschiedlichen Edelstahl-Legierungen hergestellt, unter anderem um Spannungsrisse zu vermeiden. In Verbindung mit der eingebauten Anode ergibt sich so eine dauerhafte Salzwasser-Beständigkeit, die in der Praxis eine Lebenserwartung weit über der 5-jährigen Garantie beschert. V4A ist nicht zwangsläufig die bessere Edelstahl-Legierung! |
#14
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So...
...mittlerweile hat mir Detlef dankenswerter Weise zurückgeschrieben und wird der Krümmer zu ihm geschickt! Dort wird er vermessen und falls er nicht passt, ausgetauscht!!!! TOP Service!!!! Und falls heraus kommt, dass er von den Maßen her passt, muss ich eine andere Lösung finden!! Danke vielmals, lg Herwig |
#15
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Zitat:
Zitat:
Hi Detlef, völlig klar !!! Meine sehen nach jetzt 3 Jahren aus wie neu, auch innen, .... und ich würde sie immer wieder montieren Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Kann ich die Thread-Überschrift selbst ändern???? Oder, falls nein, könnte einer der Mods bitte die V4A rauslöschen??
Herzlichen Dank, Herwig
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#17
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Gleiches Problem!
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit diesem Krümmer! Leider glaubt mir keiner! Solltest dich mal bei mir melden! Zweimal war der Flansch nicht plan geschliffen und im Sommerurlaub hatte ich einen Wassereinbruch, weil der Krümmer gerissen ist. Einen Versatz von gut 13mm konnte ich nachweisen. Trotz einschicken des originalen Krümmers hat sich an dem neuen Teil nichts verändert. Da fühlt man sich etwas verarsc...!
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#18
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Wie ist denn das einseitige "Auspuffgeweih" beim VOLVO befestigt?
Beim Mercruiser sind da 4 Schrauben drin. Wenn man die löst, kann man das "Geweih" locker um den gezeigten Versatz drehen. Schon mal versucht?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#19
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Die vier Schrauben Nr. 93 mein ich.
Wenn du die löst, kannst du da nicht das Rohr etwas drehen? Wenn ich mir den Schrauben Abstand zum theoretischen Drehpunkt anschauh und dann die Rohrlänge dazu im Verhältnis könnte es reichen.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#20
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Zitat:
Wo genau war der Riss am Krümmer? Gruß Götz |
#21
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Moin, ich würde den den Motor nochmal ausbauen, das Abgasrohr zum Transom durchschneiden und einen zweiten Abgasbalg einsetzen, fertig!
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Viele Grüße Dieter |
#22
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Zitat:
Kannst du nicht sowas nehmen? http://www.svb.de/de/gummi-auspuffschlauch.html |
#23
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Nicht hier aus dem Forum, sondern der Lieferant/Hersteller. Der Riss befindet sich am oberen Rand. Mal schauen, ob ich ein Foto habe.
Gruß Andreas |
#24
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Hallo,
anbei ein Foto von dem Riss! LG Andreas |
#25
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Hallo zusammen,
der Fall ist mir bekannt. Der Abgaskrümmer wurde durch einen (hier im Forum bekannten) Händler geliefert. Sicherlich wird sich der Verkäufer (obgleich er nach meiner Information mit dem Kunden in Kontakt steht) hier auch noch dazu äußern. Bei dem genannten Schaden handelt es sich um einen wenige Millimeter großen Vibrationsriss, der - wie hier schon treffsicher durch Ferndiagnose analysiert - durch unzureichende Entkopplung zwischen Abgaskrümmer und weiterführendem Abgasrohr entstanden ist. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die -soweit ich informiert bin - dem Kunden bereits dargelegt wurden. Ein erneuter Kulanzaustausch wude bereits angeboten. Ich persönlich bin natürlich bereit in dieser Angelegenheit soweit als möglich zu unterstützen. Meine Kontaktdaten sind dem Kunden bekannt. |
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