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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC überhitzt...
hallo,
Habe natürlich aufmerksam die Suche bemüht, aber bei mir passt nichts... Motor: OMC sterndrive 5l aus 1988 502APRGDP Tathergang: Vorgestern nach einem netten Ausflug in verdrängerfahrt übergegangen. Hinten hat es etwas geblubbert und ich hab mir nicht viel dabei gedacht... Plötzlich Motortemp. Auf oberen Anschlag. Motor aus. Grober Blick in den motorraum, aber nichts besonderes. Also gestartet und langsamste heimgeschippert. Temp. Hat sich normalisiert und alles war gut. Heute, neue Ausfahrt, doch diesmal bereits beim gleiten, nach ca. 10 min springt die Anzeige auf Anschlag. Motor ausgemacht. Genauere Überprüfung, außer zischen aber nichts gewesen. Temp ist von selbst ohne Motor wieder runtergegangen und bei Betriebstemperatur hab ich wieder gestartet. Keine 200m später, Motor heiß, also aus und aus gelassen. Gleichzeitig ist die bilgepumpe angegangen und im Boot ist Dampf aufgestiegen. Haben und dann von einem hilfsbereiten dt. Pärchen abschleppen lassen - Danke nochmal,falls ihr hier mitlest. Analyse: Öl ist vorhanden und Wasserreste sind keine drin Beim knie sieht man jede Menge Salzburgerinnen, die vorher nicht da waren. Impeller ist in Ordnung Ein Schlauch vom termostat, der in die trimhydraulik geht (genauer kann ichs nicht sagen, hat sich samt Blechteil gelöst. Von da kam wohl das Kühlwasser. Frage: gibt's Ideen zur Überhitzung? Was ist das für ein Teil, wo der kühlwassersxhlauch reingeht? Help... Danke
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#2
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#3
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HI,
das knie darf nicht undicht sein. Sind die Schrauben lose? Hast du die schon aufgehabt? Gut möglich, dass die Dichtung auch nach innen kaputt ist. Sieht auch so aus als ob da ein Wärmetausche offen ist.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#4
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Welcher Wärmetauscher? Das Teil in meiner Hand? Ist das zur Kühlung der trimmhydraulik?
Die Schrauben am Knie waren eigentlich fest... Eine konnte ich minimal nachziehen. Aber deswegen sollte er doch nicht gleich überhitzen, oder doch? Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#5
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Ist das der Ölkühler,den du da in der hand hast ?
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#6
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Das ist ein Teil, dessen Rest mittig zw. Motor und Spiegel sitzt.. Dürfte mit der trimmend zu tun haben...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#7
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Ich denke dein Ölkühler ist gebrochen
Da kommt das Kühlwasser vom antrieb an und geht dann zum Motor Gruß Dieter
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#8
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da hat sich was aufgelöst...
Denke da hat es den Wärmetauscher der Servolenkung zerbröselt...woberi bei Mercruiser sollte dann die Impellerpumpe zumindest für eine Überschwemmung im Motorraum sorgen...ich habe Volvo Penta mit Pumpe über Keilriemen und die dürde dann nur noch Luft saugen...bis zum Tod.
Überhitzung klar... Gruß,Georg |
#9
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Wo ist die Pumpe
Sehe gerade OMC... Servokühler bleibt
wo ist die Impellerpumpe...im Antrieb (OMC Cobra) oder über Keilriemen?! Georg |
#10
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Der Kühler ist für die servolenkung
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#11
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Du brauchst ein neuen Ölkühler .Der Impeller pump das Kühlwasser zum Thermostat Gehäuse .In der Leitung ist der Ölkühler für die Servolenkung eingesetzt. Das runde Teil was an dem Schlauch ist ,gehört zum Ölkühler ,ist abgerostet .Den Ölkühler neu und die Kühlung geht wieder .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Die Schrauben scheinen viel zu locker. Wenn die Dichtung nach innen so durchlässig ist wie nach aussen, haste Bald das Waser im Motor stehen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#13
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Zitat:
Die Schrauben sind mehr als locker .Die Schraubenköpfe berühren nicht einmal die Unterlegscheiben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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HAtte noch gedacht ich unterliege einer optischen Täuschung..
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#15
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Nicht das da verkehrte Schrauben drin sind?
Die sehen so gleichmäßig weit raus aus. Besser mal eine raus schrauben und die Bohrung messen. Es sei denn ,sie gehen leicht rein. Gruß Bernd |
#16
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Nein, nein. Das ist nur am Foto so, Weilburg da gerade die Schrauben auf hatte vorher und jetzt sind die fest. Wie das Wasser durch kam ist mir ein Rätsel.
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#17
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Fallst du den Ölkühler bestellen möchtest
OMC Teilenummer 0983849 OIL COOLER
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#18
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Super perfekt. Jetzt ist nur die Frage, wie das Wasser aufs Knie kam. Außer die Dichtung ist hinüber. Kann ich irgendwie Überdruck gehabt haben, oder kommt da nichts mehr, das verstopfen könnte?
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#19
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Das liegt meist an der Dichtung oder an nicht planen Flächen
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#20
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ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass der Wärmetauscher und die Undichtheit des Knies Folgeerscheinungen von zu viel Druck sind - kann mir nur im Moment noch nicht erklären, wo der Druck herkommt.
Kommt da hinten noch etwas das zu sein könnte?
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#21
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Noch etwas: gibt's in at oder de eine günstige und schnelle Bezugsquelle für den Ölkühler? Preise sind ja recht witzig. Starten bei 70$ bis 300$ und dann rauf bis 800€!!!!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#22
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Den könnte ich dir anbieten .Müsstest nur schauen ob die Anschlüsse von der Servopumpe passen .Bei meinem wird mit Schlauchschellen befestigt . Sieht man auf deinem Bild nicht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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Prüf mal, ob deine Rückschlagklappen noch da sind im Abgasgeweih.
Wenn da eine flöten gegangen ist und sich unten verkeilt hat, dann könnte es zu erheblich weniger Durchfluss kommen bei mehr Drehzahl. Ansonsten könnte meiner Meinung nach nur noch das Abgasknie selbst dicht gegeammelt sein...
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#24
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Druck im System...
Mit dem Abgasknie das kann ich mir auch vorstellen....das es zu ist!
Jedoch müssten dann die Gummidichtungen anfangen haben zu stinken da diese verbrennen wenn nicht genug gekühlt wird....hatte ich auch schon Wenn du einen guten Mechaniker hast könntest du den Deckel vom Rohrbündelkühler (Servolenkungskühler)auch wieder hart-verlöten...vorher alles gut sauber machen danach abdrücken und gut ist. Gruß,Georg |
#25
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Ob ich einen "guten" Mechaniker habe kann ich nicht sagen... Hab ihn extra vor der Abreise den Motor durchchecken lassen... Tja, und jetzt ist er heißgelaufen. Ob er das hätte voraussehen können, sollen oder müssen kann ich nicht beurteilen. Muss mir zuhause mal das Knie ansehen... Btw: bin mit dem kleinen 8PS zum gelben kran- und siehe da, auch hinüber, abgestorben und läuft nicht mehr... Auch heiß gelaufen. Hat davor tadellos in der Donau funktioniert... Naja, viel zum basteln übern Winter....
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
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