boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2015, 18:51
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard OMC überhitzt...

hallo,

Habe natürlich aufmerksam die Suche bemüht, aber bei mir passt nichts...

Motor:
OMC sterndrive 5l aus 1988
502APRGDP

Tathergang:
Vorgestern nach einem netten Ausflug in verdrängerfahrt übergegangen. Hinten hat es etwas geblubbert und ich hab mir nicht viel dabei gedacht...
Plötzlich Motortemp. Auf oberen Anschlag.
Motor aus. Grober Blick in den motorraum, aber nichts besonderes.
Also gestartet und langsamste heimgeschippert. Temp. Hat sich normalisiert und alles war gut.

Heute, neue Ausfahrt, doch diesmal bereits beim gleiten, nach ca. 10 min springt die Anzeige auf Anschlag. Motor ausgemacht. Genauere Überprüfung, außer zischen aber nichts gewesen. Temp ist von selbst ohne Motor wieder runtergegangen und bei Betriebstemperatur hab ich wieder gestartet. Keine 200m später, Motor heiß, also aus und aus gelassen. Gleichzeitig ist die bilgepumpe angegangen und im Boot ist Dampf aufgestiegen.

Haben und dann von einem hilfsbereiten dt. Pärchen abschleppen lassen - Danke nochmal,falls ihr hier mitlest.

Analyse:
Öl ist vorhanden und Wasserreste sind keine drin
Beim knie sieht man jede Menge Salzburgerinnen, die vorher nicht da waren.
Impeller ist in Ordnung
Ein Schlauch vom termostat, der in die trimhydraulik geht (genauer kann ichs nicht sagen, hat sich samt Blechteil gelöst. Von da kam wohl das Kühlwasser.

Frage: gibt's Ideen zur Überhitzung?
Was ist das für ein Teil, wo der kühlwassersxhlauch reingeht?

Help...

Danke
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2015, 18:55
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hier noch Fotos. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1439484900.695589.jpg
Hits:	179
Größe:	91,7 KB
ID:	647348Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1439484910.733767.jpg
Hits:	185
Größe:	82,4 KB
ID:	647349Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1439484920.784091.jpg
Hits:	189
Größe:	88,5 KB
ID:	647350
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2015, 19:01
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

HI,

das knie darf nicht undicht sein. Sind die Schrauben lose? Hast du die schon aufgehabt? Gut möglich, dass die Dichtung auch nach innen kaputt ist. Sieht auch so aus als ob da ein Wärmetausche offen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2015, 19:06
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Welcher Wärmetauscher? Das Teil in meiner Hand? Ist das zur Kühlung der trimmhydraulik?
Die Schrauben am Knie waren eigentlich fest... Eine konnte ich minimal nachziehen. Aber deswegen sollte er doch nicht gleich überhitzen, oder doch?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2015, 19:07
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ist das der Ölkühler,den du da in der hand hast ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2015, 19:08
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Das ist ein Teil, dessen Rest mittig zw. Motor und Spiegel sitzt.. Dürfte mit der trimmend zu tun haben...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2015, 19:13
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich denke dein Ölkühler ist gebrochen
Da kommt das Kühlwasser vom antrieb an und geht dann zum Motor
Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2015, 19:14
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard da hat sich was aufgelöst...

Denke da hat es den Wärmetauscher der Servolenkung zerbröselt...woberi bei Mercruiser sollte dann die Impellerpumpe zumindest für eine Überschwemmung im Motorraum sorgen...ich habe Volvo Penta mit Pumpe über Keilriemen und die dürde dann nur noch Luft saugen...bis zum Tod.
Überhitzung klar...

Gruß,Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2015, 19:16
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard Wo ist die Pumpe

Sehe gerade OMC... Servokühler bleibt

wo ist die Impellerpumpe...im Antrieb (OMC Cobra)
oder über Keilriemen?!

Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2015, 19:17
dieter01 dieter01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Stadt Fehmarn
Beiträge: 160
Boot: bayliner 842
122 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Der Kühler ist für die servolenkung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.08.2015, 19:19
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Du brauchst ein neuen Ölkühler .Der Impeller pump das Kühlwasser zum Thermostat Gehäuse .In der Leitung ist der Ölkühler für die Servolenkung eingesetzt. Das runde Teil was an dem Schlauch ist ,gehört zum Ölkühler ,ist abgerostet .Den Ölkühler neu und die Kühlung geht wieder .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2015, 19:53
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Die Schrauben scheinen viel zu locker. Wenn die Dichtung nach innen so durchlässig ist wie nach aussen, haste Bald das Waser im Motor stehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2015, 20:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Die Schrauben scheinen viel zu locker. Wenn die Dichtung nach innen so durchlässig ist wie nach aussen, haste Bald das Waser im Motor stehen.

Die Schrauben sind mehr als locker .Die Schraubenköpfe berühren nicht einmal die Unterlegscheiben .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2015, 20:10
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Schrauben sind mehr als locker .Die Schraubenköpfe berühren nicht einmal die Unterlegscheiben .
HAtte noch gedacht ich unterliege einer optischen Täuschung..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2015, 20:31
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Nicht das da verkehrte Schrauben drin sind?
Die sehen so gleichmäßig weit raus aus.
Besser mal eine raus schrauben und die Bohrung messen.
Es sei denn ,sie gehen leicht rein.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2015, 21:11
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Nein, nein. Das ist nur am Foto so, Weilburg da gerade die Schrauben auf hatte vorher und jetzt sind die fest. Wie das Wasser durch kam ist mir ein Rätsel.
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2015, 21:34
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Fallst du den Ölkühler bestellen möchtest

OMC Teilenummer 0983849 OIL COOLER
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.08.2015, 21:40
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Super perfekt. Jetzt ist nur die Frage, wie das Wasser aufs Knie kam. Außer die Dichtung ist hinüber. Kann ich irgendwie Überdruck gehabt haben, oder kommt da nichts mehr, das verstopfen könnte?
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2015, 21:41
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Das liegt meist an der Dichtung oder an nicht planen Flächen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.08.2015, 08:37
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass der Wärmetauscher und die Undichtheit des Knies Folgeerscheinungen von zu viel Druck sind - kann mir nur im Moment noch nicht erklären, wo der Druck herkommt.
Kommt da hinten noch etwas das zu sein könnte?
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.08.2015, 10:25
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Noch etwas: gibt's in at oder de eine günstige und schnelle Bezugsquelle für den Ölkühler? Preise sind ja recht witzig. Starten bei 70$ bis 300$ und dann rauf bis 800€!!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2015, 10:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Den könnte ich dir anbieten .Müsstest nur schauen ob die Anschlüsse von der Servopumpe passen .Bei meinem wird mit Schlauchschellen befestigt . Sieht man auf deinem Bild nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010689.jpg
Hits:	126
Größe:	90,9 KB
ID:	647481   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010690.jpg
Hits:	116
Größe:	97,8 KB
ID:	647482  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2015, 11:33
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rosengarten bei Hamburg
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
82 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Prüf mal, ob deine Rückschlagklappen noch da sind im Abgasgeweih.

Wenn da eine flöten gegangen ist und sich unten verkeilt hat, dann könnte es zu erheblich weniger Durchfluss kommen bei mehr Drehzahl.

Ansonsten könnte meiner Meinung nach nur noch das Abgasknie selbst dicht gegeammelt sein...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.08.2015, 12:37
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard Druck im System...

Mit dem Abgasknie das kann ich mir auch vorstellen....das es zu ist!
Jedoch müssten dann die Gummidichtungen anfangen haben zu stinken da diese verbrennen wenn nicht genug gekühlt wird....hatte ich auch schon

Wenn du einen guten Mechaniker hast könntest du den Deckel vom Rohrbündelkühler (Servolenkungskühler)auch wieder hart-verlöten...vorher alles gut sauber machen danach abdrücken und gut ist.

Gruß,Georg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.08.2015, 15:45
Benutzerbild von Alexander Heindl
Alexander Heindl Alexander Heindl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: Tulln Umgebung (A)
Beiträge: 210
Boot: Sea Doo Speedster 200 (2005)
86 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ob ich einen "guten" Mechaniker habe kann ich nicht sagen... Hab ihn extra vor der Abreise den Motor durchchecken lassen... Tja, und jetzt ist er heißgelaufen. Ob er das hätte voraussehen können, sollen oder müssen kann ich nicht beurteilen. Muss mir zuhause mal das Knie ansehen... Btw: bin mit dem kleinen 8PS zum gelben kran- und siehe da, auch hinüber, abgestorben und läuft nicht mehr... Auch heiß gelaufen. Hat davor tadellos in der Donau funktioniert... Naja, viel zum basteln übern Winter....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Grüße
Alex
___
Seadoo Speedster 200 370
Wellcraft Classic 210 XL (sold)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.