![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben,
im Urlaub habe ich die bekanntschaft mit einem 15PS starkem Schlauchboot gemacht und war sehr davon begeistert. So begeistert das ich mir nun auch eins anschaffen möchte. Folgendes sollte mein Boot erfüllen: min. 3,50m Länge 15PS Aussenborder Keinen Festrumpf, ich möchte gerne einen herrausnehmbaren Boden haben. Nun meine Frage: Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen ? Ich bin in dieser Materie sehr sehr neu und kenne bisher nur den Hersteller Zodiac (mit solch einem Schlauchboot bin ich gefahren) und von meinem Hiesigen Bootshändler kenne ich noch Honwave. Bevor ich mir jedoch eins kaufe möchte ich mich vorher bei euch Informieren bzw. mir von euch Tipps einholen. Als Aussenborder habe ich mir bisher den Honda BF15 ins Auge gefasst. Aber auch darüber würde ich gerne eure Meinungen hören. Das Boot soll Hauptsächlich auf dem Woblitzsee und deren umliegenden Seen bewegt werden. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe. Mfg Ginvibe |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde den 20 PS Suzuki vorziehen...Direkteinspritze...mehr Power und leichter....Honda ist natürlich auch eine gute Marke....aber der 15er Honda ist schwerer wie der 20er Suzuki ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
ich habe aber leider keinen Bootsführerschein und habe auch nicht vor einen zu machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Leute. Die Möglichkeiten durch einen Führerschein vergrößern sich unheimlich!!
See und binnen kannst du im Doppelpack an einem langen WE machen für 280€. Guck dir mal die Preise 15 PS (und das Angebot aufm Gebrauchtmarkt!) versus 20 oder höher an. Dann hat sich der Führerschein schon armortisiert. Und wahrscheinlich hast du nach einem Jahr eh Bock, was größeres zu fahren. So und jetzt nochmal was zum Thema: wenn du nicht unbedingt auf die Zerlegbarkeit des Bootes angewiesen bist, Kauf dir unbedingt eines mit festem Boden, die Dinger fahren 100 pro besser. Ich hab 360 mit Aluboden und bin damit bei Vollgas durch den Hamburger Hafen gebraten. Kein Ding. V Rumpf ist einfach mal besser als platt. Jakob
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geändert von ginvibe (13.08.2015 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dir empfehlenm wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal auf einem größeren Boot mit, dann kannst du ja schonmal entscheiden ob es sich lohnen könnte doch den Führerschein zu machen.
Ich habe selbst kurzzeitig ein 15Ps Schlauchboot gehabt und innerhalb kürzester Zeit festgestellt das etwas größeres her muss. Allerdings musste ich den Führerschein sowieso machen da auf dem Rhein die 5Ps Grenze weiterhin gilt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte da etwas gebrauchtes im Angebot Schlauchboot 4m mit 15 PS Honda 4 Takt. Das ganze auch mit Trailer.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
auch ich kann Dir nur raten den Führerschein zu machen ![]() Der Führerschein ist je nach Kurs an einem Wochenende gemacht und kostete bei mir um die 300 Euro meine ich (Binnen). See und Binnen kosten zusammen um die 500 Euro. Zurück zu deiner Frage: Ich würde mir keinen neuen 4-Takter holen, sondern einen gebrauchten 2-Takter. Die Motoren sind deutlich leichter und wenn du immer auf und abbauen musst ist das doch deutlich einfacher. Möchtest du dieses Jahr noch fahren? Im Januar ist immer die Bootsmesse in Düsseldorf. Da kann man die Ausstellungsboote zu guten Preisen bekommen und du könntest dir alle Hersteller und Boote auf einmal angucken. Ich hatte damals ein E-Sea Boot, damit war ich sehr zufrieden, genauso wie mit meinem letzten Talamex, da war das Material sehr dick. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Welcher Anbieter soll das sein ?
Ich hatte eher so zw. 400€ und 500€ für beides zusammen im Kopf. Dann allerdings inkl. aller zusätzlicher Gebühren und Lernmaterial.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unterschiedliche Qualitäten und Fahreigenschaften von kleinen Schlauchbooten interessieren mich auch. Tante Google würde diesen Strang ausspucken und der Leser wäre enttäuscht..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Richtig Jörg.
Ich hatte bisher zwei Schlauchboote in meinem Leben, eines von AWN, also China. Das hatte einen GFK Festrumpf, Fahreigenschaften würde ich als gut bezeichnen, allerdings schon recht schwer. Hatte das den ganzen Winter auf dem Boot draußen liegen, hat Null Komma Null Luft verloren. Das Teil hatte ich zwei Jahre (war beim Boot dabei) und hab nicht einmal nachgepumpt. Nachteilig ist hier zu sagen, dass sich Wasser im GFK Boden gesammelt hat, das nicht rauszulenzen war, dafür müsste das Boot raus und quasi auf den Arsch gestellt werden. Waren immer so 10 Liter. Jetzt hab ich ein Alpuna Nautic, also auch China in 3,60 Meter mit festem Alurumpf. Neu gekauft. Verliert minimal Luft, alle drei Monate mach ich in jede Kammer mal zwei drei Hiebe rein. Fahreigenschaften dafür top, das Teil wiegt nackig keine 90 Kilo. Qualität würde ich als Mittelmaß beurteilen, eine Öse (die am Rumpf fest geklebt ist) ist mir durchs schleppen schon raus gerissen. Dafür aber echt ne Rakete, das Ding läuft 56 KMH mit 20 PS. GPS gemessen. Ich würde wieder Chinaware kaufen, für mich ist da nix schlechtes dran. Zumal ja die großen Hersteller auch dort fertigen, Brig zum Beispiel. Ich lasse mein Schlauchboot das ganze Jahr im Wasser, auch das ist kein Problem. Aber wenn es irgendwie geht, dann Festrumpf statt Faltvariante. Das Package See und Binnen gab es letztes Jahr auf der Hanseboot für 280€ zusammen, allerdings wohl ohne Gebühren usw. N Banana Boot hatte ich auch mal, darüber darf ich aber nix schreiben, sonst bekomm ich wegen Fäkalsprache ne Verwarnung. Jakob Geändert von jaha (14.08.2015 um 09:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Schlauchboot mit Festrumpf, fährt nicht unbedingt schneller als ein Schlauchboot mit Luftkiel... das hängt von der Rumpfform ab.
Ein flacher Rumpf fährt schneller, aber ist bei Wellen unbequemer. Ein tiefer gekielter (ausgeprägter) Rumpf fährt sich in der Welle besser (weicher) ist dafür aber langsamer.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
hast Du mal ein paar Anbieter ? Ich suche ein 2,70m Schlauchboot am liebsten Festrumpf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wenn solche Behauptungen aufgestellt werden, adressiert an einen Neuling, der (was abzusehen war ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Grund weswegen ich keinen Führerschein machen möchte und weswegen ich die Faltbare Variante möchte ist folgendes:
Zum Führerschein: Habe ich erstmal einen Führerschein will ich immer mehr und mehr. Erstmal fang ich mit z.B. 20PS an nachm Halben Jahr will ich dann 40ps und nach der nächsten Saison will ich dann 90PS und immer so weiter. Um diesen gegen zu wirken währe ich mich regelrecht gegen den Führerschein. Erstmal ein 15 PS und ich darf nicht höher gehen. Sonst dreht meine Frau am Rad ![]() Zum Faltbaren: Ich habe nur nen Klasse B Führerschein darf also nur sehr leichte Trailer ziehen. Ausserdem habe ich keinen Lagerort, und keine Anhängerkupplung. Mit dem gedanken habe ich ja auch schon gespielt, aber wie gesagt, da sind momentan noch so viele "kleinigkeiten" die ins Geld gehen würden, die mich daran hindern. Sollte ich mir aber irgendwann gedanken um einen See Binnen Schein machen, werde ich mir ebenfalls gedanken um Lagerort, Anhängerkupplung und dem dazugehörigem ziehen gedanken machen. So nun zurück zum eigentlichen Thema: Mein Boot wäre 3 Wochen im Jahr aufgebaut. Auf meinem Campingplatz bietet sich das an da dieser wie gesagt direkt an dem Woblitzsee liegt. Das Boot würde dann 3 Wochen im Wasser liegen. Nach den 3 Wochen wird es abgebaut und im Trockenen Keller gelagert. Bis die nächsten 3 Wochen Urlaub da sind. Auf die "Boot" in Düsseldorf werde ich aufjedenfall auch fahren. Mein Kumpel (bei dem ich mitgefahren bin) hat mir dies auch empfohlen mit dem Tipp das man da Gute schnäppchen schießen kann. Dieses Jahr möchte ich nicht mehr Fahren wäre nur schön wenn ich es bis zum 4.7.16 hätte.
|
|
|||
|
|||
![]()
nen Schlauchi mit 15ps macht schon spaß.
Ich hatte nen Billigboot von Jago 3,20m, was ich echt super fand. Am Spiegel war nen alter Honda 15ps montiert (BJ 92). Als kleinen Tipp für dich und vielleicht auch andere: Bau dir Hydrofoils an den Außenborder. Bin den erst ohne gefahren und das war bei Vollgas unberechenbar. Das Boot ist ab und zu in irgendwelche Richtungen gezogen und saubere Kurvenfahrten waren echt schwer bei viel Speed. Durch die Hydrofoils ist das Boot zwar 3-4km/h langsamer geworden, ließ sich aber bedeutend besser steuern und kam etwas schneller ins gleiten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich werde kein SBF machen... das steht erstmal fest.
|
|
||||
|
||||
![]()
Immer wieder geil hier
![]() Ginvibe (dein Name wäre mal ganz schön), schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen um, Bombard, Zodiac, Avon, etc. bauen vernünftige Boote, die schnell zerlegbar und trotzdem stabil sind und durch umfangreiches Zubehör, z.B. steckbare Heckräder einfach und schnell nach dem leichten Aufbau ins Wasser gebracht werden können. Habe ich jahrelang so gemacht und war als damaliger Wohnwagenfahrer die einzige Chance beides zu verbinden...allerdings hatte ich 50PS im Kofferraum liegen ![]() Motor? Nimm den, den der Händler deines Vertrauens in deiner Nähe auch hat und somit warten/reparieren kann, alles andere ergibt sich eh mit der Zeit. Also, aufpumpen, Motor ran, rein ins Wasser und erstmal in das Hobby Boot reinschnuppern, 15 PS am Schlauchi machen schon Spaß ![]() Viel Erfolg. Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch mal bei "Zeepter" , die haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis, und der Service ist gut. (Im Schlauchboot Forum kenne ich einige sehr zufriedene Zeepter Fahrer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
pro SBF (Möglichkeit eines etwas stärkeren Motors, mehr Auswahl bei geringeren Kosten) das Erwerben eines SBF kategorisch ausschließt, stellt sich bei mir schon der Wunsch ein, die leidige Ausnahmeregelung bzgl. Führerscheinfreiheit möge bald Geschichte sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
"Ginvibe"...vllt. wäre das hier was für dich?
![]() https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=233219 Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte auch ein Honwave Schlauchboot inkl. Honda 15 PS Motor und Trailer anzubieten!
Bei Interesse einfach melden! |
![]() |
|
|