|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grado - Biograd
Ein Bekannter hat mich eingeladen mit seiner Bayliner 245 von Grado nach Biograd mit zu fahren. Ich habe aber keine Zeit.
Jetzt will er alleine mit seiner Frau und 2 Kindern fahren. Ich bin etwas skeptisch, ob es mit so einem kleinen Boot gefahrlos möglich ist? Er möchte frühmorgens aufbrechen und hofft um die Mittagszeit dort zu sein. Es ist seine erste größere Reise. Was haltet ihr davon? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich würde einen Übernachtungsstopp in Ilovik einlegen. Wann will er denn fahren ? Sollte er vielleicht hier posten. Dann können wir vielleicht ein bisschen aufpassen und ggf. Unterstützung geben. Ich fahre nächsten Dienstag von Grado über Novigrad (tanken) nach Porec rüber. Kleine Anmerkung noch. Da es sich ja wahrscheinlich um ein einmotoriges Boot handelt wäre ein SeaHelp Mitgliedschaft bestimmt kein Schaden. Geändert von Kuseng (13.08.2015 um 22:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schade so eine schöne Strecke in einem Rutsch zu machen. Aber es ist bei gutem Wetter machbar. Aber nicht alles Machbare ist schön...
|
|
||||
|
||||
Als erster Stopp Einklarieren in Istrien.
Tankstopp in Veruda und Mali Losinj. Denn dann kommt keine mehr bis Zadar. Aber warum so eilig? Die Gegend ist zu Schön um nur Durchzubrettern.
|
||||
|
||||
Machbar!!!!!
Da er spätestens in Novigrad einklarieren muss, würde ich da voll machen, Reservekanister, 20l, an Bord. Dann in einem Rutsch nach Mali Losinje, wieder Tanken und essen gehen. Danach weiter bis Biograd. Zu bedenken: -Die Strecke ist super schön, viel zu schade für einen Rutsch. - 4 Personen im Boot kostet Sprit, etwas Welle und es kostet noch mehr Sprit. Eventuell in Veruda nachtanken. - Mit kleinen Kindern den Kvarner nur bei besten Wetter!! - Übernachten in Mali Losinje einplanen, super schön und Zimmer gibts immer. - Wann soll es losgehen? Die Bora- Saison rückt näher in der man schon mal ein paar Tage wo hängen bleibt. Ansonsten wünsche ich viel Spass, ist ein Toller Törn. Bin selber schon von Mali Losinje bis Skradin mit einem 20" Boot gefahren, genial.
|
|||
|
|||
Mein Rat: 2 Tage fahren
Er fährt von Grado aus, also ist Umag die Station zum Einklarieren (erster erreichbarer Port of Entry). Da ist Einklarieren und Tanken kein Problem, zwei Mal Anlegen und es hat sich.
Dann kann man in einem Rutsch bis in den Süden Istriens, das haben wir häufig gemacht, nachdem wir Istrien gut kannten. Tanken in der Marina Veruda, um Reserven für den Kvarner zu haben. Dann Übernachten in Medulin, wir machten das in der Marina Pomer, die wird zur Zeit um- und ausgebaut. Am nächsten Morgen, wohl versorgt durch einen aktuellen Wetterbericht der Marina dann, wenn es geht, den Sprung über den Kvarner und zwar den Kürzesten nach Osor - rechtzeitig losfahren um die Brückenöffnung um 9:00 Uhr zu erreichen. Von da an steht dann dem Erreichen des Zielhafens Nichts mehr im Weg aber das Ganze entspannt sich. Mein Rat: 2 Tage! Gute Fahrt! |
|
|||
|
|||
Hallo,
wir haben am 23. Juli eine ähnliche Tour gemacht. Monfalcone - Sukosan. Meine Frau fuhr mit dem kleineren Sohn mit dem Auto und mein Größerer überstellte mit mir das Boot. Runter bei idealen Bedingungen in 6 Stunden, zurück Anfang August bei Welle 9 Stunden. Ich würde das nicht mehr machen, sondern wie meine Vorredner auf 2 Tage aufteilen. Wenn ohnehin die ganze Familie am Boot ist, würde ich mir noch mehr Zeit lassen. Da wir nun zwei Mal in der Region Zadar waren, wird es nächsten Sommer Pula/Medulin werden. Aber ihr fahrt in ein wunderschönes Gebiet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ne Möglichkeit der Route über Osor. Aber bitte bedenken in der Bucht von Medulin ist Tempolimit. Bis Pomer dauerts dann alleine in der Bucht ca. ne Stunde und raus auch wieder. Dann wärs besser in der Veruda zu bleiben. Zumal er dort momentan 40% Rabatt (SeaHelp Mitglied 50%) für die Übernachtung bekommt. Geändert von Kuseng (14.08.2015 um 17:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du musst in Umag einklarieren.. .beim ersten möglichen Punkt...wennst in Novigrad einklarierst musst bis Höhe Novigrad die 12 Seemeilen zur Küste Abstand halten....die Kroaten sind da happig....ich selbst wurde bei einer Uberstellung gleich nach Umag kontrolliert...denen geht's um die Bezahlung des Permits....der Pass interessiert Sie eigentlich nicht...
|
|
|