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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 75 ps 2 takt 3 Zylinder selbstsicher kommt nicht über 3000 Umdrehungen
Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes pilothausboot gekauft. 6 x 2,5 1200 kg ca. Motor 75 ps 3 Zylinder selbstmischer. Erstmals sprang der Motor schwer an. Mit dem Schlüssel reindrücken für Schock war mir neu. Na paar Fahrten wurde das gut, er startet nun gut. Jetzt habe ich das Problem das der powertrimm nicht mehr funktioniert, hat er anfangs. Könnte mir vorstellen er ist trocken, da ein Motor von der pumpe arbeitet und Öl im Wasser war ohne das es vom Motor kam. Wo finde ich eine Anleitung und das Material zur Wartung bzw welches Öl brauch ich um fix zu testen ob er trocken ist oder pumpe defekt. Nächstes Problem, im standgas macht er volle Drehzahl, jedoch unter last max 3000 Umdrehungen. Das sind 12kn mit dem notmotor 6 ps läuft er 6 kn. Meine tests: 1. Alle Zylinder einzeln getestet, Motor läuft auf oberen 2 Zylinder gerade so und auf dem unten ganz gut. Komisch hatte gehofft einer läuft nicht. Also Zündfunke auf allen 3 2. Sprit kommt auf allen 3 vergaser an Was kann die Ursache sein, teilweise defekte cdi Bei spritmangel müsste er doch ausgehen oder stottern im oberen Bereich, er läuft sauber aber nur 3000 Umdrehungen?!? Habe keine zündpistole zur Hand, bin auf dem Wasser. Hat jemand Ideen oder Testverfahren zum Ausschluss von Ursachen? Noch eins, er läuft in niedrigen Drehzahl etwas unrund und qualmt ab und zu und wackelt. Bei ca 1500 bekommt er spürbar Kraft, als ob er dann erst auf 3 Zylinder läuft. Bei 3000 bleibt er, bisschen mehr ging Ostsee mit Welle reiten 3200 Umdrehungen. Kennt einer die original schraube Steigung... Vielleicht ne falsche schraube drauf, wer weiß war günstig über 3 Ecken und kann der vorbesitzer nicht dazu befragen. Vielen lieben Dank Jakob |
#2
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Mir hat man gesagt vergaser, aber 3 Stück für nix machen lassen kostet Geld. Selbst ist nicht so leicht auf de Wasser und nur wenn notwendig. Vergaserprobleme kenne ich nicht mit dem Bild.
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#3
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Könnte mir Schub statt Standard schraube, ist untenrum nicht spritzig eher träge und braucht auf 3000
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#4
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Moin Jakob,
ich würde erst einmal neue Zündkerzen einbauen . Gruß John |
#5
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Powertrimm....: ATF-Öl
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#6
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Die sind alt. Werde ich gleich ein Satz versuchen zu bekommen. Das wäre möglich, das die falsch oder teildefekt sind. Motor 1998
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#7
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Neue Kerzen drin.
Noch mal jeden Zylinder einzeln laufen lassen. Unterster läuft sehr gut, dreht volle Drehzahl. Mittlerer Zylinder stottert und geht leicht aus, dreht schwer hoch. Oberer Zylinder läuft gut mit vereinzelten fehlzündungen und schafft volle Drehzahl. Vielleicht der stator, kann mir jemand sagen wo ich was messen kann, habe nen Multimeter da und was wie Werte Norm sind?? Oder doch der mittlere vergaser verstopft? Kerze ist feucht, russig |
#8
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Moin Jakob ,
Wie prüfst du denn einzelne Zylinder ? Bist du denn mal mit den neuen Kerzen unter Last gefahren ? |
#9
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Was wäre denn die Erwartungshaltung bei den 75 PS an den 1,2 Tonnen (fahrbereit mit Motor, Gerödel und Crew vermutlich mindestens 1,5 Tonnen)?
Wenn der Motor ausdrehen soll, würde das heissen, dass er das Boot ins Gleiten bringen müsste (was er - vermutlich - momentan nicht schafft). Frage wäre, ob diese Erwartung realistisch ist...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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.. ich würds mit 14 x 11 oder 14 x 13 probiern...das sind die fuer schwere Boot...
Christph |
#11
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Was ist denn jetzt für ein Propeller verbaut?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#12
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Problem gelöst, der mittlere vergaser war die Schwimmer Nadel verklemmt und ließ fast keinen Sprit durch. Gemisch neu auf Standard und angepasst für jeden Zylinder und alle Ultraschall gereinigt. über 9 bar auf allen drei. Jetzt hat er volle Power, nun den powertrimm nen Service geben.
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#13
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Geprüft hatte ich wie folgt: 1. Jeden Zylinder einzeln laufen lassen und andere Kerzenstecker ab. Da kam raus der mittlere Zylinder läuft fast gar nicht. Die anderen gut bis volle Drehzahl. 2. Orgeln mit Daumen auf kerzenloch tut weh und wird blau gute Kompression 3. Hatte ich die zündspulen durch getauscht um dort einen defekt auszuschließen.
4. Habe ich am vergaser die ablasschraube gelöst Zylinder 1 und 3 waren voll mit Sprit der mittlere war trocken Darauf hin vergaser ab, Fehler klemmenden Schwimmer entdeckt behoben alle 3 im Ultraschall gereinigt und wieder in Standard Einstellung angebaut. Dann wieder jeden Zylinder einzeln laufen lassen und Gemisch anpassen Danke für die Hilfe aus dem Forum |
#14
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PS zu den ps das Boot geht jetzt mit mir und viel auf dem Boot verbleibenden Zeugs sofort in gleitfahrt
Und hat viel Reserve. 50 ps tun es auch sicher Wenn der Sturm vorbei ist mess ich den top Speer denke 25 kn |
#15
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Falls nicht schon montiert, empfehle ich dir zu der Kombi Boot/Motor einen Propeller mit 13 1/2x15 , wirst erstaunt sein, wie gut das Teil damit abgeht
Wenn du es noch alternativ wissen möchtest, ein 13x17 passt auch, Ich fahre beide Propeller an einem 70PS Yammi an unserer 21ft. Picton Fiesta, die hat auch etwas "Speck" auf den Rippen und geht auch gut mit beiden, mit dem 15 er ist sie etwas spritziger. p.s.: wir liegen am Waldbad...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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