|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erster Tag in Kroatien und dann das
Hallo
Das ist unser Urlaub 2015 in Kroatien. Am ersten Tag mit dem Boot raus und dann das, Wärmetauscher gerissen
|
|||
|
|||
Als Notbehelf kannst du mal den Riß sauber machen und dann mit einem Körner und Hammer versuchen, den Spalt zuzubördeln. Geht bei Guß recht gut.
Öhmm .., ich hoffe, du verstehst was ich meine? |
|
||||
|
||||
Kaltmetall habe ich für sowas immer an Bord.
|
||||
|
||||
Habe das Boot schon raus. Wird jetzt halt ein Urlaub ohne Boot
Flicken ist mir zu heikel, wenn der Tauscher auch innen was hat, geht vielleicht der Motor hops das Risiko ist mir zu gross. Wenigstens waren wir an unserem einzigsten Tag in der Mala Luka, was wirklich gigantisch war
|
||||
|
||||
Sowas tut richtig weh, aber mein Beileid nützt Dir da auch nichts. Und mit dem Hammer auf Guss 'rumkloppen - das kann eigentlich nicht gut gehen.
Einem Bekannten von uns ist vor ein paar Jahren das Gleiche passiert. Dem haben sie in Biograd so eine Art Blechmanschette um die Bruchstelle gescchweißt, und das hat den Urlaub über gehalten. Stell' mal die Daten von Deinem Motor hier 'rein, vielleicht hat ja jemand einen Tip, wo Dir geholfen werden kann - oder vielleicht sogar den passenden Wärmetauscher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe einfach Angst dass der Tauscher innen auch was abbekommen hat und mein Motor einen Wasserschlag bekommt. Einen neuen Wärmetauscher habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann müsste man beide tauschen und die Knie auch tauschen, und was das hier kostet, dafür kann ich mir zuhause Edelstahltauscher von Hi-tech montieren.
|
||||
|
||||
Da hast Du wohl Recht - und offensichtlich auch Ahnung. Der von mir zitierte Bekannte, dem hier mit einer Blechmanschette geholfen werden konnte, ist - Geiz ist geil! - mit dem so reparierten Boot im nächsten Jahr wieder hier aufgelaufen, und nach zwei oder drei Tagen ist ihm das Gleiche passiert wie Dir: Wärmetauscher gerissen, diesmal aber der andere. Also: auf jeden Fall beide tauschen und die Knie auch.
Und was die Ersatzteilkosten hier in Kroatien angeht: das erinnert mich irgendwie an Piraterie. Zwar sind die Arbeitspreise niedriger als in D oder A, aber bei den Ersatzteilen (die ja dank EU hier auch nicht mehr viel teurer sind als in Resteuropa) verlangen die Mondpreise. Ist mir selbst passiert: kroatischer Kostenvoranschlag nur für Ersatzteile: rund 2.000 Euro, Teile in D gekauft : 600 Euro!
|
||||
|
||||
Zitat:
also da muss ich heftig widersprechen.... so pauschal kann man dies absolut nicht stehen lassen. ich lasse schon Mangels zuverlässiger Werkstatt hier in BY vieles in Rab machen, und da komme ich immer eine Rechnung mit allen Detailsummen. Die Rechnungen in den letzten 3 Jahren zeigten geringe Abweichungen, wobei einige Teile sogar günstiger waren... Der Knackpunkt dazu ist sicher eine zuverlässige Werkstatt, es mag ganz sicher auch anders sein.
|
||||
|
||||
Naja, die Mercruiser Teilepreise bei Moras unterscheiden sich doch sehr von Kegels...
Mag bei Volvo anders sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn hier 2000 Euro für Ersatzteile veranschlagt werden , die in D nur 600 Euro kosten oder wenn ein defekter Bumper durch ein Gebrauchtteil aus einem Schrottmotor ersetzt, aber mit 50 % Aufschlag auf den Internetpreis für ein neues Teil berechnet wird, dann sollte man sich vor Auftragserteilung schon schlau machen, ob da nicht jemand die Notlage des Urlaubers ausnutzt, frei nach dem Motto: "Der kommt eh nicht wieder, den nehme ich aus bis an die Schmerzgrenze." Sowas gibt's natürlich auch in D oder A, nicht nur in Kroatien. Schwarze Schafe gibt es überall.
|
|||
|
|||
Was mir aufgefallen ist in 2015 , sehr viele haben Bastel Buden als Boot und von Technik null Plan , da ist doch ein Ausfall normal . Was ich in 3 Wochen gesehen habe geht gar nicht , kleines Beispiel : einer lässt in D in einer Fachwerkstatt seinen Motor tauschen , einen Motor mit E Starter , leider hat der neue Motor keine Lima , ist doch klar das nach einer Zeit die Batterie leer ist .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diesen Winter mache ich die Inspektion inkl. Impeller und dann sollte erstmal Ruhe sein. Aber es stimmt schon, Boot fahren und techn. Leihe ist keine gute Kombi, würde mir auch kein Spaß machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Deutschland kosten die Krümmer mit den Kniehen knapp 1100€ hier kosten sie ca.1600€ werde über den Winter Edelstahlkrümmer von Hiteck verbauen, dann habe ich Ruhe.