![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin gemeinde,
ich hardere gerade damit rum, die Schaltung für den AB Honda an den Steuerstand anzubauen. Der Händler hat die Schaltung schon so vorbereitet, dass ich diese rechts am Steuerstand (also mit der linken Seite der Schaltung) anbauen kann. Der Hebel sitzt dann aber rechts an der Schaltung und hat den Trim Schalter dann auch rechts.. da ich den Hebel aber mit der rechten Hand bedienen muss, denn die linke ist am Steuer, kann ich den Trimmschalter nur mit dem kleinen Finger und nicht mit dem Daumen erreichen. Meine Idee ist nun den Hebel auf die linke Seite der Schaltung zu bauen und zwischen Steuerstand und Schaltung entsprechende Abstandshülsen zu setzen. Ist das praktikabel und wird das so gemacht oder findet man siche eher damit ab, dass man den Trimm versucht mit dem kleinen Finger zu steuern?
|
||||
|
||||
![]()
kannst du machen wie du möchtest, bewährt hat sich für diesen Zweck eine Blechkonsole die wie ein liegendes Z gebogen ist, oder wie ein U je nach dem wie du die Schaltbox anschrauben möchtest
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. fährst Du in der Praxis eh viel mit der Hand am senkrechten Teil des Hebels, dann kommst Du mit Zeigefinger oder Daumen auch an die Trimmtaste.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du nicht einfach den Hebel an der Schaltbox um 180° drehen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich persönlich bediene die Trimmtaste äusserst selten, vielleicht mal bei annäherung im Flachwasserbereich.
Ich würde mir daher nicht zu große Gedanken machen, bedienen lässt sie sich ja. Man könnte auch in erwägung ziehen, die Schaltbox zu verkaufen und sich die passende für die Rechts-Montage zu besorgen.
|
||||
|
||||
![]()
@ Lady, nein das wird eher selten der Fall sein.
@Skipper, geht so nicht, dann passt die mechanik im Hebel nicht mehr zusammen. @jugofahrer, gibt es von Honda nicht. man kann diese original Schaltbox links und rechts montieren und den Hebel jeweils auf die andere Seite bauen. aber die schaltbox ist dafür vorgesehen, an der Innenseite der Aussenwand befestigt zu werden, dann passt auch allles wunderbar. Aber bei der Montage auf der Aussenseite eines separten Steuerstandes ensteht dieses "Problem".
|
||||
|
||||
![]()
Dann bleibt nur die Hilfskonsole, wie Ralf beschrieb.
So habe ich es häufig bei Konsolenbooten gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
wenn es nur am Powertrimm scheitert, es gibt auch Trimmschalter die kann man unter dem Lenkrad montieren, sieht so ähnlich aus wie ein Blinkerschalter am Auto
|
||||
|
||||
![]()
Neid, daran scheitert es nicht, aber ich werde nicht den Schalter umbauen oder woanders einen einbauen und dann den Kabelbaum zerflücken. Ich werde da einen Abstand zwischen Steuerstand und Schaltbox bringen und gut.
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre nun schon seit 4 Jahren so wie auf deinen Bilder gezeigt und bin der Meinung, dass es nach einer kurzen Umgewöhnung KEINEN Nachteil hat oder irgendwie störend ist.
Die Bedienung Gas geben und Trimmen erfolgt eh nie parallel und so trimme ich meist mit dem Mittel- oder Zeigefinger der rechten Hand - null Problemo ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dann passt alles. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich vor wenigen Monaten mit demselben Problem rumgeschlagen. Selbst die Nachfrage beim Honda-Generalimporteur brachte keine befriedigende Antwort. Der Trimmhebel kann bei der Montage der Schaltbox auf der linken Seite nicht gedreht werden.
Dazu gab es vor Jahren schon Diskussionen: http://schlauchboot-online.at/archiv...hp/t-3868.html Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt mit dem kleinen Finger zu trimmen. Aber irgendwie ist es immer noch unpassend. Honda sollte dafür wirklich einmal eine Lösung anbieten können. Gruss Flavio |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es jetzt auch erstmal so montiert, es wird sich zeigen wie störend es ist und ob ich das dann nochmal umbaue....
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich bei meiner Box auch gemacht
![]() (Suzuki)
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meiner Konsole, welche mittig im Boot steht, auch den Hebel für den Mercury an der linken Seite. Gibt es überhaupt Schaltboxen, die rechtsseitig an einer Konsole verbaut werden können?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die von Honda kannst Du links wie auch rechts anbauen und den Hebel entsprechend auf der anderen Seite montieren, leider ist die Box nur für die innenseitige Montage an der Aussenwand konzipiert....
|
||||
|
||||
![]()
nein gibt es nicht wirklich, den Gashebel kann man umstecken das sieht aber sch...e aus, oder eine Konsole für die Schaltbox basteln
|
|