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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 470 170 PS in Glastron Rückwärtsgang
Hallo an alle Teilnehmer dieses Forums,
direkt nach dem Schein wurde meinem besten Freund und mir eine kleine Glastreon mit dem o.g. Motor angeboten. Ohne zu denken und ohne zu prüfen (Winter!) haben wir das Boot gekauft... Der Trailer gab seinen Geist schon auf der Heimfahrt auf und wir mussten das Boot abstellen... Aber das war erst der Anfang. Aber egal, inzwischen ist alles in Ordnung und wir stehen vor unserer ersten Ausfahrt ab dem Pionierhafen in Karlsruhe! Bzgl. des Motors habe ich eine Frage. Beim Einlegen des Rückwärtsganges dreht die Schraube, bei stärkerem Gasgeben geht der Motor jedoch aus. Mein Freind ist zwar Mechaniker, aber noch keine Idee. Ist das evtl. Sogar normal, oder was könnte das Problem sein? Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar. Grüße Torchman77 |
#2
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Hallo
Läuft der Motor den normal wenn du keinen Gang einlegst oder den Vorwärtsgang und dann Gas gibst. Wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist kann es der Unterbrecherschalter sein. Der ist am Transom und soll den Schaltvorgang besser machen. Bei falscher Einstellung geht der Gang rein und dann schalter der Schalter den Motor ab. Und ein paar Infos , was wurde am Motor gemacht Wie alt ist der Sprit usw. Gruß Norbert
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#3
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Zitat:
Hallo und herzlich Willkommen im Natürlich ist das nicht normal, daß der Motor Rückwärts ausgeht. Was mein Vorredner sagt, wäre auch das Erste, was ich prüfen würde. Allerdings hat dieser Unterbrecherschalter beim Gang-EIN-legen keine Funktion !!! Der Schalter hängt Steuerbord an Deinem Krümmer, zusammen mit der Schaltkulisse. An dem Schalter sind 2 Kabel, ..... von den Kabeln ziehst Du eins ab, welches ist egal, ... das ist so ein runder Kabelschuh. Dann versuchst Du das mit dem Rückwärtsfahren und Gas geben erneut. Wenn der Motor jetzt an bleibt, ist es das, oder der Schaltzug, oder die Schaltseileinstellung. Jedenfalls weiß man, das da irgendwo der Fehler liegt. Beim Gangrausnehmen ev. kurz den Motor aus machen, wenn der Schalter getrennt ist. Nicht mit Gewalt am Schalthebel drücken !!! Wie heißt Du ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Wir werden die nächsten Tage mithilfe Eurer Tipps nochmals an die Sache herangehen. Grüße Stefan
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#5
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Hallo nochmals,
anbei die Antwort meines Freundes bzgl. Eurer Ideen. Könnt Ihr uns evtl. da weiterhelfen...? So jetzt, Rückwärtsgang kuppelt nicht komplett ein, so dass dann der Motorabstellschalter betätigt wird. Man kann auch kein Gas geben wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Ist ein mechanisches Problem und müsste mit Schaltzug wechsel oder Einstellung zu beheben sein. Wie stellt man so ein Zug ein? Ich denke ein Wechsel des betreffenden Zuges ist kompliziert da er in den Antrieb nach aussen geht. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann. Wenn ich den Zug aushänge funktioniert es aber der Schutzschalter (Motorabstellschalter) ist dann umgangen und wenn dann ein Gang nicht richtig eingelegt ist zerstört es evtl. den Antrieb. Danke, Stefan |
#6
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Hallo Stefan,
dieser Schutzschalter ist kein SCHUTZschalter, er unterbricht Dir nur kurz die Zündung beim GangRAUSnehmen, damit die Schaltklaue im Unterwasserteil vom Antrieb überhaupt sauber trennen kann. Beim GangEINlegen darf dieser Schalter auf keinen Fall auslösen, da die Schaltklaue nur mit Druck richtig einrastet, .... mit einem lauten Klock beim Alpha. Ich denke, daß irgendwas an Eurer Schaltwippe ev. total verstellt ist, oder der Schaltzug fest ist. Trennt mal den Schaltzug an der Schaltwippe, in Neutral-Stellung, .... einer dreht hinten im Uhrzeigersinn am Prop .... dann zieht Ihr mal an dem Zug. Da muss dann der Rückwärts-Gang einrasten. Dann wieder in Neutral drücken, ... Prop dreht links und rechts frei, .... dann am Schaltzug drücken (einschieben), während einer gegen den Uhrzeigersinn am Prop dreht. Da sollte dann der Vorwärts-Gang rein gehen. So prüft Ihr, ... ob der Alpha überhaupt noch schaltet. Das sollte eigentlich recht leicht gehen, sonst ist ev. der Schaltzug fest. Falls das nicht geht, muss der Antrieb eh runter. Das ist mit Worten alles nicht so einfach zu beschreiben Jedenfalls muss ein Schaltzug butterweich zu bewegen sein. Wie man den Schaltzug einstellt, findest Du hier im Trockendock. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.08.2015 um 21:10 Uhr) |
#7
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unter dem Link findest du das Inhaltsverzeichnis vom Trockendock
https://www.boote-forum.de/showpost....71&postcount=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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