![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Wassersportler,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mercury Außenborder mit 80 PS 2 Takt gekauft und an mein Boot (Vieser Hille Tornado, ca. 500-600kg Gesamtgewicht) gebaut. Leider bin ich noch relativ unerfahren was solche Motoren betrifft, bin mir aber sicher dass nicht der optimale Propeller für dieses Boot verbaut ist.. Das Boot geht bei ca. 3000 U/min in Gleitfahrt mit ca. 30km/h Bei Volllast steht die Uhr bei 5000 U/min und das Boot gleitet dann mit ziemlich genau 50km/h übers Wasser... Auch wenn ich einen Tube dranhängen hab geht er auf 50km/h.... Auf dem jetzigen Propeller stehen weder Zahlen noch sonst was.... Jetzt die Frage an euch: Was wäre der optimale Propeller um bisschen mehr Speed rauszuholen? Was ist überhaupt möglich mit 80PS an meinem Boot? Danke schon mal für ein paar Tips von euch... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, mit der Kombi sollten schon mehr als 50 Km/h drin sein, wenn Du 5000 U/min schaffst kannst Du nen flacheren Prop probieren um mehr Drehzahl zu erreichen, vorausgesetzt Dein Drehzahlmesser zeigt auch richtig an. Schraub mal den Propeller ab, hinten an der Nabe kannst Du bestimmt was ablesen, und mach mal ein Bild von deinem Boot wo man auch gut die Motorhöhe sehen kann, dann kann man auch eine bessere Aussage machen. Hast Du Powertrim ? Gruss Christian |
![]() |
|
|