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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Beschlag für Ankerkastenklappe?
Hallo Eigner,
bei meiner Milos ist die Ankerkastenklappe mit einer Schraube gesichert, die in einen Klotz geht, der auf dem Deck verschraubt ist. Ich muss nur selten den Kasten. Eigentlich nur, wenn ich zusätzliche Trosse einscheren möchte. Das weiß ich vorher. Die Schraube muss dann vorübergehend raus. Für diese Fahrten suche nun einen Beschlag, der den Deckel sichert. Ich dachte an irgendwas mit nem Magneten, das möglichst wenig sichtbar ist. Die Ausgangssituation sieht so aus: Was könnte ich nehmen?
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Beste Grüße John |
#2
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Moin
Kugelschnäpper gabs auch mal in rostfreier Ausführung,dann gibts auch noch so Gummischnäpper,Magnet rostet auf jeden fall weil das Gegenstück aus Stahl sein muss die meisten Edelstähle sind im besten Fall leicht magnetisch. gruss hein
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#3
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Meine beste aller Ehefrauen würde Klettverschluß vorschlagen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#4
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Welchen Beschlag für Ankerkastenklappe?
Zitat:
Danke. Das hatte ich nicht bedacht. Der Klett wäre eine einfach umzusetzende und justierunkritische Idee. Ggf. müsste ich den Klotz leicht nach innen versetzen, damit die Klappe weiter ganz schließt. Die Schraube könnte ja durch den Klett gehen.
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Beste Grüße John
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#5
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Klett bekommst du seitlich aber nicht mehr auseinander. Dann muss dein Klotz höher und das Klett oben drauf.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#6
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Ginge der nicht auf die Schrägfläche?
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Beste Grüße John |
#7
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Ich würde nochmal über den Vorschlag von Hein mit den Kugelrastern nachdenken. Die gibt's wirklich in alles Ausführungen, Größen und Materialien. Für die Anwendung auf dem Boot würde ich eine Ausführung mit Edelstahl-Grundkörper und Rastkugel aus Kunststoff bevorzugen. Gibt's glaube ich bei Norelem. Ich kann aber morgen mal nachschauen wie die genaue Bezeichnung ist und wo man's kaufen kann ...
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Grüßle Bernhard |
#8
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... Oder was vielleicht noch eine Idee wäre, Arretierbolzen mit Bajonettverschluss aus Edelstahl.
http://www.norelem.de/de/de/Produkte...Edelstahl.html
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Grüßle Bernhard
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#9
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Welchen Beschlag für Ankerkastenklappe?
... Je mehr ich bei Norelem rum schaue, um so mehr Varianten fördern sich zu Tage
Doppelkugelschnäpper: Gehäuse und Schließkloben aus verchromtem Messing, Kugeln und Federn aus Edelstahl. http://www.norelem.de/de/de/Produkte...schnäpper.html
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Grüßle Bernhard |
#10
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Zitat:
Ich hatte kurz an diesen Rastbolzen gedacht, der dann gleich die Schraube ersetzen könnte. Problem: Ich schaffe mit eine Fuß-/Zehenfalle am Vordeck. Scheidet deshalb aus. (Quelle: www.ganter-griff.de ) Zitat:
Ich habe bei der Bootskiste diesen gefunden.
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Beste Grüße John |
#11
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Welchen Beschlag für Ankerkastenklappe?
Zitat:
... Und an die Kunststoffkugeln hatte ich gedacht, weil ja die Abdeckung auch aus Kunststoff ist und eine Stahlkugel daran wie der berühmte "Zahn der Zeit" nagt bis kaputt
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Grüßle Bernhard
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#12
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Ja John, das ist genau das was du brauchst. Hoffentlich ist diese Ausführung auch korrosionsbeständig.
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Grüßle Bernhard |
#13
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Moin
Genau die hatte ich im Sinn,Stahlkugel und Feder gibts in rostfreier Ausführung der Rest ist Messing und das Einrastmoment ist über die Schrauben etwas justierbar,meine ich.Wir hatten die früher als verschlüsse für leichte Schrankklappen auf unserem 30erJolenkreuzer,mit dem wir auch immer mal wieder auf Seerevieren unterwegs waren,haben mit einem Hauch Vaseline an den Kugeln jahrelang funktioniert.An unseren Deckshaustürchen hatten wir allerdings so Gummischäpper waren auch gut. gruss hein |
#14
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was hat denn die Hellwig Bootsmanufaktur für eine andere Lösung im Petto?
Du wirst ja nicht der erste sein, der diesen Wunsch äußert!
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Gruß Hans-H. |
#15
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Zitat:
Bei den Booten ohne Ankerwinsch ist die Konstruktion anders, und der Deckel hat einen Einlassheber. Der wäre der Winsch im Wege.
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Beste Grüße John |
#16
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Wenn Du den Klotz vom Deck löst und am Deckel verschraubst kannst Du die Klappe mit 3M Powerklett sichern.
http://www.fritz-berger.de/product/2...FefItAod6D8IhA
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#18
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Zitat:
Was ist das für eine Einstellung?Sich da mit einem billig aufgesetztem Klötzchen und einer Schraube querdurch zu begnügen.wenn die "Werft" an anderen Stellen auch so billige Kompromisse gemacht hat---besten Dank. gruss hein
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#19
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Woher weißt Du das das Klötzchen "billig" aufgesetzt ist? Das ist schon sauber gemacht und im Prinzip für die normale Anforderung gut und ausreichend. Normalerweise muss man da alle Jubeljahre mal ran.
Ich finde "keep it simple" völlig richtig. Man muss doch nicht überall aufwendige Verschlüsse hinbasteln, wenn's die gar nicht braucht. Nur in meinem Fall habe ich halt abweichende Anforderungen. Hast Du noch eine Idee oder willste Dich aufs Lästern beschränken?
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Beste Grüße John
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#20
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Moin John
Also dass das eingermaßen Handwerksgerecht gemacht worden ist das klötzchen,das glaube ich erst wenn du sicher bist,dass das Teil entweder aus Teakholz ist oder eben rundum mit Epoxydharz versiegelt ist und dann mit einem anständigem Marinekleber(gibts auch in weiss)aufgesetzt worden ist,da mit hier keine Feuchtigkeit in das Laminat ziehen kann.Man weiss nur zu gut das an solch kleinen stellen die Schrauben mal einfach so in das Laminat gejubelt werden,mal ganz zu schweigen von einer Durchbolzung mit Unterleplatte. So das war noch mal etwas kritisches Geläster. Denkbar wäre hier auch einen Schranktürknopfschäpper einzusetzen,die sind im verschlossenem Zustand schön flach,haben aber meine ich etwas viel Bautiefe für diese Anwendung und sind auch nicht ganz billig,früher sah man die nur auf höherwertigeren Segelbooten(kann auch sein auf Motorbooten da geh ich aber höchstens mal beruflich drauf,das sind dann Arbeitsboote da gibt es keinen Schnickschnack),sicher fest muss die Klappe ja sitzen da mit der Fahrtwind sie nicht hochreißt. Und mal ehrlich was erwartest du von einem Stahlbootsegler im BF,soll der sich mehr einfallen lassen als der flapsige Chef einer Werft die Boote baut die mir in bestimmten Situationen auf den Senkel gehen,z.B. mit ordentlich Heckwelle dicht an mir vorbeibrettern wenn ich gerade beim Mastlegen bin. gruss hein |
#21
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Zitat:
Hättest Du gleich gesagt, dass es etwas persöonliches zwischen Dir und Hr. Hammermeister/Hellwig ist, hätten wir uns eine Diskussion gespart, die zur Frage Null beitrug.
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Beste Grüße John |
#22
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Moin John
Vollkunststoff denn is ja gut,aber auch mit Dichtkleber aufgesetzt? Na und der akademische Titel ändert nix an der flapsigen Art,sondern ist eher bezeichnend da für wo mit man bereit ist sich auseinanderzusetzen. Wenn man als Kunde den Fertigungsleiter oder einen Meister fragt bekommt man manchmal bessere antworten als vom Chef,von dem man ja nicht weiß ob er als Jurist,Biologe,Ingineur oder Theologe oder sonstwas promoviert hat. gruss hein |
#23
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Hallo John, wie hat sich denn in der Praxis deine runde Wartungsklappe neben der Winch bewährt. Reicht diese aus um Störungen oder Kuddelmuddel zu beheben?
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