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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.08.2015, 16:20
Benutzerbild von Torsten Busch
Torsten Busch Torsten Busch ist offline
Cadet
 
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Standard Bootstransport

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Crownline 270 CR gekauft.Nun überlege ich, wie ich diese für den Urlaub mobil bekomme.

Hat jemand Erfahrung mit dem transport von grösseren und vor allem schwereren Booten?

Kann ich mein Boot ( 8,74 x 2,59 ) 3.2t mit einem LKW ( 7.5t ) transportieren?
Diesen dürfte ich nämlich mit dem normalen PKW Führerschein fahren

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe....

Gruss aus Köln

Torsten
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  #2  
Alt 16.08.2015, 16:37
uli07 uli07 ist offline
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Sicher kannst du das wenn das Fahrzeug mit Boot dann weniger als 7,5 Tonnen wiegt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 16.08.2015, 16:44
GECKOO GECKOO ist offline
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kommt darauf an wann du den Lappen gemacht. Mit der alten Führerscheinklasse 3 kannste bis 12 to Gesamtgewicht fahren
__________________
Gruß
Jürgen

immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste
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  #4  
Alt 16.08.2015, 16:53
Täuberich Täuberich ist offline
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die Länge könnte ein Problem werden, der 7,5 MAN z.B. hat 8m Gesamtlänge bei 6m Ladelänge.

Dann steht das Böötchen ca 3 m hinten raus....


Variante: 7,5 Tonner als Sattelschlepper. Der darf mit Sattelauflieger rund 18 Tonnen wiegen und trotzdem mit dem alten FS 3 gefahren werden.

Einen passenden tüvfähigen Bootsauflieger mit 8t Nutzlast könnte ich Dir eventuell anbieten.

Andreas
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  #5  
Alt 16.08.2015, 16:55
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YoungStar YoungStar ist offline
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Zitat:
Zitat von GECKOO Beitrag anzeigen
kommt darauf an wann du den Lappen gemacht. Mit der alten Führerscheinklasse 3 kannste bis 12 to Gesamtgewicht fahren
Das ist so nicht richtig.

Du darfst mit dem Klasse 3 und der Erweiterung "CE79" insgesamt bis 18 Tonnen bewegen.
Jedoch darf die Maschine die 7,5 Tonnen nicht überschreiten.
Wenn du ein Solofahrzeug mit über 7,5 Tonnen fährst, ist das fahren ohne Führerschein.
__________________
Gruß Markus
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  #6  
Alt 16.08.2015, 17:13
GECKOO GECKOO ist offline
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig.

Du darfst mit dem Klasse 3 und der Erweiterung "CE79" insgesamt bis 18 Tonnen bewegen.
Jedoch darf die Maschine die 7,5 Tonnen nicht überschreiten.
Wenn du ein Solofahrzeug mit über 7,5 Tonnen fährst, ist das fahren ohne Führerschein.
Na klar darf man mit der alten Klasse 3 nur bis 7,49 to als Zugfahrzeug führen. Das hatte ich als Kenntnis vorausgesetzt.
Bei der Gesamtmasse des Gespanns bin ich mir aber nicht mehr sicher, diese 18 to Regelung gab es früher, denke aber die ist auf 12 to begrenzt worden.
wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher

edit: hast natürlich Recht, wird durch CE79 auf 18,5 to erweitert wegen Besitzstandsregelung..sorry
__________________
Gruß
Jürgen

immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste

Geändert von GECKOO (16.08.2015 um 17:26 Uhr) Grund: hab gerade nachgelesen
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  #7  
Alt 16.08.2015, 17:31
mimo1968 mimo1968 ist offline
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Hallo das geht ohne Problem die dürftest das mit dem Gewicht fahren...die Gesamtlänge wie ca. 16 m nicht überschreitet...informiere dich bitte nochmal bei der BAG
LKW 18 t insgesamt....7.5 t vorne 11 t Anhänger ...
Mit dem Auto darfst du es auch fahren..die Anhängelast 3.5 t...brauchst ein größeres Fahrzeug...

Geändert von mimo1968 (16.08.2015 um 17:57 Uhr)
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  #8  
Alt 16.08.2015, 17:52
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
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Zitat:
Zitat von Torsten Busch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Kann ich mein Boot ( 8,74 x 2,59 ) 3.2t mit einem LKW ( 7.5t ) transportieren?

Gruss aus Köln

Torsten
Guten Abend Torsten

Glaubst Du alles was in den Prospekten steht .

Die CR 270 wiegt mit vollem Tank, Anker und allem anderen Gerödel über 4 Tonnen
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #9  
Alt 16.08.2015, 17:56
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YoungStar YoungStar ist offline
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Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
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Ein 7,5 Tonner wird ohne Aufbau ca 3,0 Tonnen wiegen.

Das sollte also noch machbar sein.
Mit dem Heck ans Führerhaus (Gewicht) und die Lichtleiste einfach verlängern.
Frage aber besser VORHER beim TÜV, wegen der Gesamtlänge, nach.
__________________
Gruß Markus
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  #10  
Alt 16.08.2015, 17:58
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
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Zitat:
Zitat von mimo1968 Beitrag anzeigen
Hallo das geht ohne Problem die dürftest das mit dem Gewicht fahren...die Gesamtlänge wie ca. 16 m nicht überschreitet...informiere dich bitte nochmal bei der BA. ...
Mit dem Auto darfst du es auch fahren..die Anhängelast 3.5 t...brauchst ein größeres Fahrzeug...

Wenn 3,2 t + 500kg Alu Trailer = 3,7t
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #11  
Alt 16.08.2015, 19:07
mimo1968 mimo1968 ist offline
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5 Prozent darfst du drüber..aber am besten mit LKW fahren...
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  #12  
Alt 16.08.2015, 19:34
Benutzerbild von Torsten Busch
Torsten Busch Torsten Busch ist offline
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Danke Euch für den coolen Austausch,

nun muss ich noch schauen, was ich wirklich fahren darf.Ich dachte mit dem alten Führerschein darf ich nicht über die das Gesamtgewicht von 7.5t kommen.
Wenn ich daran natürlich noch einen Hänger mit insg.12t anschnallen kann, ist doch alles super

Am besten ich frage auch mal beim ADAC nach.

PS:
Andreas, hast du Bilder von deinem Auflieger?
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  #13  
Alt 16.08.2015, 20:22
lapaloma lapaloma ist offline
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Ich hatte in den Neunzigern auch einen alten Mercedes LKW, den mir ein Mechaniker um rund 1,20 m verlaengert hatte. Ein gleichartiges Rahmenteil, ein Stueck Kardanwelle mit Zwischenlager und gekonnte Schweissarbeit. War mit dem verlaengerten Radstand leicht zu fahren, nur der Wendekreis wurde etwas groesser.
Gruss Norbert
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  #14  
Alt 16.08.2015, 20:23
lapaloma lapaloma ist offline
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Boot: Neptun22 Miglitsch
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Ach ja, das Boot wog auch 3,2 to, mit wenig Diesel im Tank und nur ein Tropfen Wasser...
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  #15  
Alt 16.08.2015, 20:26
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Futura21 Futura21 ist offline
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hi Torsten,
Klar geht das. Du musst nur die nötigen umbaumassnahmen vornehmen und Leuchtenträgerverlängerung usw. anpassen.....
Ich häng mal ein Foto von so ner möglichen Variante mit an von nem bekannten gesehen.
LG ron

Zitat:
Zitat von Torsten Busch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Crownline 270 CR gekauft.Nun überlege ich, wie ich diese für den Urlaub mobil bekomme.

Hat jemand Erfahrung mit dem transport von grösseren und vor allem schwereren Booten?

Kann ich mein Boot ( 8,74 x 2,59 ) 3.2t mit einem LKW ( 7.5t ) transportieren?
Diesen dürfte ich nämlich mit dem normalen PKW Führerschein fahren

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe....

Gruss aus Köln

Torsten
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__________________
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  #16  
Alt 16.08.2015, 20:50
Benutzerbild von Torsten Busch
Torsten Busch Torsten Busch ist offline
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Registriert seit: 17.07.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
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Danke Ron für das Bild,

sieht gut aus....Ich werde mal schauen, wo ich son Gefährt her bekomme.Denn nächsten Sommer möchte ich schon am Meer Urlaub machen, und nicht nur an der Maas rumschippern

Zumal ich noch leidenschaftlicher Angler bin, muss ein Wasser her, wo es auch dicke Fische gibt...

Gruss

Torsten
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  #17  
Alt 16.08.2015, 20:56
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Torsten Busch Beitrag anzeigen
Danke Euch für den coolen Austausch,

........

PS:
Andreas, hast du Bilder von deinem Auflieger?

Torsten, schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213364

Die Angaben in diesem Thread, was ein 7,5er leer wiegt, sind extrem optimistisch. Mehr als 2,5 bis 3,5 t Zuladung werden es wohl in der Realität nicht wirklich.

Alternative ist eine alte Sattelzugmaschine mit 7,5t.

Bei 4 bis 4,5 t Leergewicht der SZM und 6 t Masse des Aufliegers (die hohe Masse resultiert aus Zusatzgewichten zur Belastungs des Sattels) bleiben rund 8 t netto fürs Boot. Mehr geht mit dem alten FS 3er wohl wirklich nicht.

Bei knapp über 2,50 m Breite brauchts noch nicht mal eine Genehmigung für die Transporte, die für I, A, SLO und Kroatien ansonsten teuer und aufwendig sind.

Andreas


PS.: ich hab grade noch mal in einem LKW Forum nachgelesen: dort wird beim MB Atego und MAN von rund 5t und mehr Leergewicht berichtet. Will man legal bleiben gehts wohl bei über 3t Bootsgewicht nur noch mit der SZM.

Geändert von Täuberich (16.08.2015 um 21:21 Uhr)
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  #18  
Alt 16.08.2015, 21:27
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
hi Torsten,
Klar geht das. Du musst nur die nötigen umbaumassnahmen vornehmen und Leuchtenträgerverlängerung usw. anpassen.....
Ich häng mal ein Foto von so ner möglichen Variante mit an von nem bekannten gesehen.
LG ron
Von Ladundssicherung kann man hier aber nicht sprechen
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  #19  
Alt 16.08.2015, 21:54
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
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Moin,
Die Scand 27 von meinen Eltern wurde vor 4 Jahren auch auf einem uralt Mercedes 7,5 Tonner geliefert. Das Boot dann auch mit der Nase nach achtern raus. Bei Bedarf kann ich mal Bilder suchen.
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Tim

Grüße von der Elbe
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  #20  
Alt 16.08.2015, 22:27
Wolli45 Wolli45 ist offline
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Die 2,59m könnten ein Problem darstellen, wenn keine Genehmigung vorliegt. Diese sollte aber als Dauergenehmigung zu erhalten sein.
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Gruss Wolfgang
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  #21  
Alt 16.08.2015, 22:35
krohmie krohmie ist offline
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Die alten luftgekuehlten Iveco 7,5 Tonner kamen auf 3,49 t Zuladung.

Bei Neufahrzeugen sind es eher 2,5 Tonnen in der Planen Version.

Gruss Thomas, der vor 25 Jahren Zirkuszelte mit dem Iveco über deutsche Autobahnen gefahren hat.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
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  #22  
Alt 16.08.2015, 22:36
GECKOO GECKOO ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Die 2,59m könnten ein Problem darstellen, wenn keine Genehmigung vorliegt. Diese sollte aber als Dauergenehmigung zu erhalten sein.
dazu mal ne kurze Frage. Dürfte ja nur für Deutschland gelten, und wenn ich nach Italien oder Kroatien über Österreich fahre? Wo bekomme ich dann die Genehmigung her?
__________________
Gruß
Jürgen

immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste
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  #23  
Alt 16.08.2015, 22:41
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Die 2,59m könnten ein Problem darstellen, wenn keine Genehmigung vorliegt. Diese sollte aber als Dauergenehmigung zu erhalten sein.
Wenn es danach ging, gäbe es am Mittelmeer nur halb soviel Trailerboote
__________________

Živjeli Rainer
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  #24  
Alt 16.08.2015, 23:00
Wolli45 Wolli45 ist offline
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918 Danke in 424 Beiträgen
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Ist eben das glatte US-Maß, welches aber nunmal die in der EU zulässigen 2,55 m überschreitet.

Tolleranz bei Kontrollen kenne ich -zumindest im gewerbl. Güterkraftverkehr- gar nicht mehr.

Wie gesagt, bis 3 m aber dauergenehmigungsfähig. In welchen Ländern weiss ich grad nicht.
__________________
Gruss Wolfgang
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  #25  
Alt 16.08.2015, 23:36
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
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Ort: Berlin
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Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
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In der ALG gibt es gerade einen Volvo Bootstranporter zu verkaufen.
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