|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootstransport
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Crownline 270 CR gekauft.Nun überlege ich, wie ich diese für den Urlaub mobil bekomme. Hat jemand Erfahrung mit dem transport von grösseren und vor allem schwereren Booten? Kann ich mein Boot ( 8,74 x 2,59 ) 3.2t mit einem LKW ( 7.5t ) transportieren? Diesen dürfte ich nämlich mit dem normalen PKW Führerschein fahren Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.... Gruss aus Köln Torsten |
#2
|
|||
|
|||
Sicher kannst du das wenn das Fahrzeug mit Boot dann weniger als 7,5 Tonnen wiegt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
|||
|
|||
kommt darauf an wann du den Lappen gemacht. Mit der alten Führerscheinklasse 3 kannste bis 12 to Gesamtgewicht fahren
__________________
Gruß Jürgen immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste |
#4
|
|||
|
|||
die Länge könnte ein Problem werden, der 7,5 MAN z.B. hat 8m Gesamtlänge bei 6m Ladelänge.
Dann steht das Böötchen ca 3 m hinten raus.... Variante: 7,5 Tonner als Sattelschlepper. Der darf mit Sattelauflieger rund 18 Tonnen wiegen und trotzdem mit dem alten FS 3 gefahren werden. Einen passenden tüvfähigen Bootsauflieger mit 8t Nutzlast könnte ich Dir eventuell anbieten. Andreas |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du darfst mit dem Klasse 3 und der Erweiterung "CE79" insgesamt bis 18 Tonnen bewegen. Jedoch darf die Maschine die 7,5 Tonnen nicht überschreiten. Wenn du ein Solofahrzeug mit über 7,5 Tonnen fährst, ist das fahren ohne Führerschein.
__________________
Gruß Markus
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Gesamtmasse des Gespanns bin ich mir aber nicht mehr sicher, diese 18 to Regelung gab es früher, denke aber die ist auf 12 to begrenzt worden. wie gesagt, bin mir nicht mehr ganz sicher edit: hast natürlich Recht, wird durch CE79 auf 18,5 to erweitert wegen Besitzstandsregelung..sorry
__________________
Gruß Jürgen immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste Geändert von GECKOO (16.08.2015 um 17:26 Uhr) Grund: hab gerade nachgelesen |
#7
|
|||
|
|||
Hallo das geht ohne Problem die dürftest das mit dem Gewicht fahren...die Gesamtlänge wie ca. 16 m nicht überschreitet...informiere dich bitte nochmal bei der BAG
LKW 18 t insgesamt....7.5 t vorne 11 t Anhänger ... Mit dem Auto darfst du es auch fahren..die Anhängelast 3.5 t...brauchst ein größeres Fahrzeug... Geändert von mimo1968 (16.08.2015 um 17:57 Uhr) |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaubst Du alles was in den Prospekten steht . Die CR 270 wiegt mit vollem Tank, Anker und allem anderen Gerödel über 4 Tonnen
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
|
#9
|
||||
|
||||
Ein 7,5 Tonner wird ohne Aufbau ca 3,0 Tonnen wiegen.
Das sollte also noch machbar sein. Mit dem Heck ans Führerhaus (Gewicht) und die Lichtleiste einfach verlängern. Frage aber besser VORHER beim TÜV, wegen der Gesamtlänge, nach.
__________________
Gruß Markus |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn 3,2 t + 500kg Alu Trailer = 3,7t
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#11
|
|||
|
|||
5 Prozent darfst du drüber..aber am besten mit LKW fahren...
|
#12
|
||||
|
||||
Danke Euch für den coolen Austausch,
nun muss ich noch schauen, was ich wirklich fahren darf.Ich dachte mit dem alten Führerschein darf ich nicht über die das Gesamtgewicht von 7.5t kommen. Wenn ich daran natürlich noch einen Hänger mit insg.12t anschnallen kann, ist doch alles super Am besten ich frage auch mal beim ADAC nach. PS: Andreas, hast du Bilder von deinem Auflieger? |
#13
|
|||
|
|||
Ich hatte in den Neunzigern auch einen alten Mercedes LKW, den mir ein Mechaniker um rund 1,20 m verlaengert hatte. Ein gleichartiges Rahmenteil, ein Stueck Kardanwelle mit Zwischenlager und gekonnte Schweissarbeit. War mit dem verlaengerten Radstand leicht zu fahren, nur der Wendekreis wurde etwas groesser.
Gruss Norbert |
#14
|
|||
|
|||
Ach ja, das Boot wog auch 3,2 to, mit wenig Diesel im Tank und nur ein Tropfen Wasser...
|
#15
|
||||
|
||||
hi Torsten,
Klar geht das. Du musst nur die nötigen umbaumassnahmen vornehmen und Leuchtenträgerverlängerung usw. anpassen..... Ich häng mal ein Foto von so ner möglichen Variante mit an von nem bekannten gesehen. LG ron Zitat:
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!! |
#16
|
||||
|
||||
Danke Ron für das Bild,
sieht gut aus....Ich werde mal schauen, wo ich son Gefährt her bekomme.Denn nächsten Sommer möchte ich schon am Meer Urlaub machen, und nicht nur an der Maas rumschippern Zumal ich noch leidenschaftlicher Angler bin, muss ein Wasser her, wo es auch dicke Fische gibt... Gruss Torsten |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Torsten, schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213364 Die Angaben in diesem Thread, was ein 7,5er leer wiegt, sind extrem optimistisch. Mehr als 2,5 bis 3,5 t Zuladung werden es wohl in der Realität nicht wirklich. Alternative ist eine alte Sattelzugmaschine mit 7,5t. Bei 4 bis 4,5 t Leergewicht der SZM und 6 t Masse des Aufliegers (die hohe Masse resultiert aus Zusatzgewichten zur Belastungs des Sattels) bleiben rund 8 t netto fürs Boot. Mehr geht mit dem alten FS 3er wohl wirklich nicht. Bei knapp über 2,50 m Breite brauchts noch nicht mal eine Genehmigung für die Transporte, die für I, A, SLO und Kroatien ansonsten teuer und aufwendig sind. Andreas PS.: ich hab grade noch mal in einem LKW Forum nachgelesen: dort wird beim MB Atego und MAN von rund 5t und mehr Leergewicht berichtet. Will man legal bleiben gehts wohl bei über 3t Bootsgewicht nur noch mit der SZM. Geändert von Täuberich (16.08.2015 um 21:21 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Von Ladundssicherung kann man hier aber nicht sprechen
|
#19
|
||||
|
||||
Moin,
Die Scand 27 von meinen Eltern wurde vor 4 Jahren auch auf einem uralt Mercedes 7,5 Tonner geliefert. Das Boot dann auch mit der Nase nach achtern raus. Bei Bedarf kann ich mal Bilder suchen.
__________________
Tim Grüße von der Elbe |
#20
|
|||
|
|||
Die 2,59m könnten ein Problem darstellen, wenn keine Genehmigung vorliegt. Diese sollte aber als Dauergenehmigung zu erhalten sein.
__________________
Gruss Wolfgang |
#21
|
|||
|
|||
Die alten luftgekuehlten Iveco 7,5 Tonner kamen auf 3,49 t Zuladung.
Bei Neufahrzeugen sind es eher 2,5 Tonnen in der Planen Version. Gruss Thomas, der vor 25 Jahren Zirkuszelte mit dem Iveco über deutsche Autobahnen gefahren hat.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#22
|
|||
|
|||
dazu mal ne kurze Frage. Dürfte ja nur für Deutschland gelten, und wenn ich nach Italien oder Kroatien über Österreich fahre? Wo bekomme ich dann die Genehmigung her?
__________________
Gruß Jürgen immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste |
#23
|
||||
|
||||
Wenn es danach ging, gäbe es am Mittelmeer nur halb soviel Trailerboote
__________________
Živjeli Rainer
|
#24
|
|||
|
|||
Ist eben das glatte US-Maß, welches aber nunmal die in der EU zulässigen 2,55 m überschreitet.
Tolleranz bei Kontrollen kenne ich -zumindest im gewerbl. Güterkraftverkehr- gar nicht mehr. Wie gesagt, bis 3 m aber dauergenehmigungsfähig. In welchen Ländern weiss ich grad nicht.
__________________
Gruss Wolfgang |
#25
|
|||
|
|||
In der ALG gibt es gerade einen Volvo Bootstranporter zu verkaufen.
|
|
|