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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2015, 21:37
tomnet tomnet ist offline
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Standard Yamaha 15A 651s

Hallo!
Bin neu hier, aber habe das Forum schon länger verfolgt.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3,20er Schlauchbootes mit einem 2takt Motor von Yamaha aus den 70 ern. Yamaha 15a 651s.

Das Boot kommt alleine oder vollbesetzt mit 4 Personen Max auf 3,8kn. Motor war zuvor beim Service und laut Mechaniker läuft er gut. Habe nach langer Recherche den richtigen Propeller anhand einer Rep Anleitung gefunden. Dieser ist 9,25 x 10 Zoll. Tatsächlich habe ich 9,25 x 10,75 D montiert. Kann diese geringe Differenz so viel ausmachen. Wie schnell sollte das Boot mit einem 15PS Motor überhaupt sein?

Vorweg vielen Dank für Eure Unterstützung!
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  #2  
Alt 17.08.2015, 09:43
Saturn Saturn ist offline
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Mit diesen Boot und den Motor solltest Du allein min.30 Std Km ereichen.
Günter
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  #3  
Alt 17.08.2015, 11:46
tomnet tomnet ist offline
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Danke für Deine Antwort. Ja, aber leider ist der Motor trotz Service nicht in der Lage das Boot in Fahrt zu bringen und die geringe Abweichung der Steigung zum Original Propeller kann doch auch nicht so viel ausmachen. Hab das Ding leider gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir davon nichts gesagt. Das muss der doch gemerkt haben?!?!??
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  #4  
Alt 17.08.2015, 13:34
Saturn Saturn ist offline
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Vielleicht lief der Motor als Flautenschieber und hat einen Schubpropeller drauf.Fährst Du den Motor mit Fernschaltung?
Wenn ja hänge den Powdenzug mal aus und gib direkt am Motor Gas.
Günter
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  #5  
Alt 17.08.2015, 15:33
tomnet tomnet ist offline
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Der Vorbesitzer hat das Boot und den Motor in dieser Kombination betrieben. Es ist zwar alles für Fernsteuerung vorgesehen, aber der Vorbesitzer ist sowie ich immer nur mit Pinne gefahren. Hat mir noch eine Pinnenverlängerung mitgegeben weil damit das Boot besser geht?!?!?! Hab auch das vergebens probiert. Von Flautenschieber war nie die Rede.
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  #6  
Alt 17.08.2015, 21:06
tomnet tomnet ist offline
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War heute im Hafen und der Mechaniker meint ich solle mindestens 2 Zoll runter mit der Steigung des Propellers, obwohl lt. Motorhandbuch ein 9,25 x 10 Zoll Propeller original drauf gehört. Was meint Ihr, soll ich einen 9,25 x 8 Zoll probieren? Möchte den Kauf von mehreren Propellern vermeiden, denn es sind alle nur auf Bestellung lieferbar. Wie sind damit eure Erfahrungen mit verschiedenen Propellern, vor allem wenn er vom Original abweicht.
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  #7  
Alt 17.08.2015, 21:37
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

lass den 10Zoll drauf.
6Km/h ist ein Witz, das Boot muß ca. 35Km/h laufen.
Nimm mal jemand mit, der schonmal Boot gefahren ist.
Hier stimmt doch irgendwas grundlegendes nicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 17.08.2015, 22:03
tomnet tomnet ist offline
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Ja ich denke auch dass hier etwas nicht stimmt. Du hast schon recht, jemand mit Erfahrung werde ich auch benötigen. Aber was kann ich bei so einem einfachen Motor, sofern er richtig läuft, falsch machen. Starten, Gas geben und Geschwindigkeit messen via GPS. Vielmehr Möglichkeiten gibt's ja nicht. Was könnte deiner Meinung nach ein grundlegendes Problem sein?
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  #9  
Alt 24.08.2015, 22:50
tomnet tomnet ist offline
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So, ich hab jetzt mit einem Bootskollegen eine Spritztour unternommen, naja war eher eine Standgastour ��. Er selbst hat ein Schlauchboot mit knapp 10 Ps und fährt mir um die Ohren. Nachdem er sich den Motor angesehen hatte, sind wir verschiedene Trimmeinstellungen durchgegangen, haben die Luftrdrücke aller Kammern mit einem Manometer sowie den Tank kontrolliert und sind selbst bei verschiedenen Gewichtsverlagerungen auf keine Geschwindigkeit oder Lösung gekommen. Zu zweit haben wir eine maximale Geschwindigkeit von 8,5 km/h erreicht. Auch er rät mir den Originalpropeller zu fahren, jedoch der kleine Unterschied von 0,75 Zoll wird seiner Meinung nach keinen so großen Unterschied bringen. Auch er ist mit dem Latein am Ende, weil der Motor im Leerlauf super läuft.

Habt Ihr noch Ideen, oder soll ich den alten Herren (meine den Motor und nicht den Kollegen��) über den Jordan schicken, trotz der top Kritiken dieser Motoren?

Danke!
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  #10  
Alt 25.08.2015, 06:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Erreicht er denn die erforderliche Drehzahl? Ggf funzt die Zündverstellung nicht, oder die Drosselklappe öffnet nicht vollständig. Ist beides nicht sooo schwer zu prüfen.

BoN
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  #11  
Alt 25.08.2015, 08:27
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Genau, das kann man auch im Stand sehen. (wenn der Motor aus ist)

Ich würde den Vergaser mal reinigen. Möglicherweise sitzt da was dicht.
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  #12  
Alt 25.08.2015, 09:08
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Drehzahl ist ganz wichtig... Kauf Dir einen günstigen 2-Takt Drehzahlmesser bei Amazon...
Ich komme mit meinem kleinen Böötchen mit 2 Personen, 15er Yamaha und 12er Prop auf über 45 km/h...
Def. was am Motor...
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  #13  
Alt 25.08.2015, 09:31
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Erreicht er denn die erforderliche Drehzahl? Ggf funzt die Zündverstellung nicht, oder die Drosselklappe öffnet nicht vollständig. Ist beides nicht sooo schwer zu prüfen.

BoN
Wen du mit 1 oder 4 Personen die gleiche Leistung hast,ist nach oben noch viel offen.
Gaszug aushängen und mal so Gas geben.
Ich schätze du tuckers nur in 1/4 gas Stellung ?
Drehzahl zu wissen wäre nicht schlecht.
So kann man sehen,was nach oben hin fehlt.

Gruß Bernd
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  #14  
Alt 27.08.2015, 23:07
tomnet tomnet ist offline
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für die Tipps. Einen Drehzahlmesser werd ich mir jedenfalls besorgen. Dass mit dem Vergaser oder Gaszug etwas nicht stimmt kann ich mir fast nicht vorstellen weil erst kürzlich ein Service in einer Werkstätte durchgeführt wurde. Der Mechaniker meinte der Motor läuft super, es mussten nur Getriebeöl und die Zündkerzen getauscht werden. Sollte wirklich etwas mit dem Vergaser nicht stimmen, verstehe ich nicht warum das beim Service nicht aufgefallen ist
Jedenfalls im Leerlauf und Retourgang kommt der Motor ordentlich auf Drehzahl.

Werde nochmal in die Werkstatt fahren und den Mechaniker interviewen.
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  #15  
Alt 29.08.2015, 23:59
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Könnte es vielleicht sein das die Rutschkupplung an der Schraube defekt ist und der Motor zwar dreht aber die Schraube bei 8.5 km/h nicht schneller dreht ???
Geht die Drehzahl denn hoch wenn Du vorwärts Gas gibst ?
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  #16  
Alt 30.08.2015, 00:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von tomnet Beitrag anzeigen
fSollte wirklich etwas mit dem Vergaser nicht stimmen, verstehe ich nicht warum das beim Service nicht aufgefallen ist
Jedenfalls im Leerlauf und Retourgang kommt der Motor ordentlich auf Drehzahl.
Werde nochmal in die Werkstatt fahren und den Mechaniker interviewen.
ist nicht ungewöhnlich, solche Probleme bemerkt man erst wenn der Motor unter Last läuft ich würde mal die Kompression messen und testen ob die Zündverstellung auf früh richtig funktioniert und ob die Düsen wirklich frei sind

wenn du öfter mit 4 Erwachsenen im Boot fahren möchtest, würde ich mir auf jeden Fall einen Propeller mit weniger Steigung besorgen, da wird auch mit 15 PS schnell die Luft dünn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #17  
Alt 30.08.2015, 15:24
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erst die Zündung, dann der Rest. Die Drossel sollte voll offenen. Wenn da was nicht stimmen sollte, dreht er bei kleiner Last u.U. fast normal hoch.

BoN
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  #18  
Alt 31.08.2015, 01:52
tomnet tomnet ist offline
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@woodpecker: als ich die Schraube abgenommen habe, ist mir der gebrochene Scherstift entgegengekommen. Also hab ich den getauscht, an der Situation hat sich leider nichts geändert. Drehzahl geht nur im Leerlauf und im Retourgang hoch.

@ralfschmidt: die Kompression werd ich in der Werkstatt messen lassen, hab davon leider zu wenig Erfahrung. Hab von dem Ergebnis richtig Angst, denn wenn die Kopression nicht stimmt hab ich einen "Motorschaden" gekauft und muss mit dem Verkäufer reden. Manchmal ist das Boot mit 4 Mann voll besetzt, hauptsächlich aber fahren wir zu Dritt, wobei Frau und Kind gemeinsam 70kg und ich mit 90kg wiegen. Was ist dein Tipp, wieviel Dimensionen bei der Steigung soll ich runter gehen?

@bootohnennamen: werd ich auch so der Werkstatt weitergeben. Solange ich nicht weiss was mit dem Motor ist, probier ich auch keinen anderen Propeller.

@all: Danke für eure super Tipps. Berichte natürlich sobald ich schlauer bin.
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  #19  
Alt 31.08.2015, 02:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn der Motor technisch vernünftig läuft, würde ich auf 8 oder 9" in der Steigung runter gehen,
muß man mal abchecken was es an Propeller für den Motor noch gibt
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  #20  
Alt 13.09.2015, 21:03
tomnet tomnet ist offline
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Hallo Kollegen,
es war die Zündspule defekt und der Motor ist nur mit einem Zylinder gelaufen. Mit der neuen Zündspule läuft das 320 Schlauchboot mit 2 Personen gute 30km/h. ����
Habe leider noch keinen Drehzahlmesser um mich an die Nenndrehzahl heranzutasten. Habe auch noch keine Info über die Nenndrehzahl gefunden.

Kann mir von euch jemand die Nenndrehzahl vom Yamaha 15A 651s angeben? Wäre mir sehr geholfen. Möchte auf jeden Fall einen anderen Propeller testen.
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  #21  
Alt 14.09.2015, 04:47
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Hoppala, wenn nur ein Zylinder mitmacht, ist das deutlich zu bemerken. Der Prop ist nicht so verkehrt, 10er oder 11er Steigung sollte passen. Drehzahl dürfte bei 5500 liegen, das wird jemand genau wissen und posten.
Zu niedrig lässt auf Dauer die Ringe festbrennen, zu hoch führt zum Bruch der Ventilzungen.

BoN
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  #22  
Alt 15.09.2015, 09:26
tomnet tomnet ist offline
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Muss erst überprüfen ob diese Drehzahl erreicht wird.

VG Tom
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  #23  
Alt 15.09.2015, 10:20
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Zitat:
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...

Kann mir von euch jemand die Nenndrehzahl vom Yamaha 15A 651 ...
Die Nenndrehzahl ist 4500 bis 5500 min^-1
Leerelaufdrehzahl 1500 min^-1
Mit eingelegtem Gang im Wasser 1100 min^-1

An "Standard-Propellern" werden 3 x 9 1/4 x 7 oder 8 oder 9 oder 10 Zoll angeführt.
Für ein leichtes Schlauchboot sollte der 10" gut passen.
Die theor. 5500 min^-1 würde ich dem alten Herren in der Praxis aber nicht mehr abverlangen.
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #24  
Alt 17.09.2015, 18:34
tomnet tomnet ist offline
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Vielen Dank für die Super Infos. Werde auf jeden Fall einen Drehzahlmesser anschaffen, und den alten Herren nicht überbeanspruchen.

Danke VG
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