|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson Drehzahl und Schmiernippel
Hallo,
Ich haben einen alten 2T. 70HP Johnson Bj 85 Im Manual steht 70HP bei 5500rpm Vollgasdrehzahlbereich zwischen 5000 und 6000rpm Da ich letztes jahr noch keinen Drehzahlmesser mit hatte der auch funktionierte, werde ich mich heuer ans Propellersetup wagen. Nur wo is nun schluss, bei 5000,5500 oder bei 6000???? Leider habe ich auch einen Schmiernippel verlohren. Wo bekomme ich schnell so einen her?? Sind die aus VA?? lg oliver |
|
|||
|
|||
so,
Schmiernippel habe ich!!!!! Kann mir noch wer zur Drehzahl was sagen?? lg oliver |
|
||||
|
||||
Ich würde 5600 bis 5800 bei der Propwahl anstreben .
|
|||
|
|||
hallo Andy,
danke wie kommst du auf die Werte? Aus Erfahrung mit den Johnson oder vom Gefühl her? lg oliver |
|
Eindeutig Schluß ist bei 6.000 UPM, wobei da oben schon keine Mehrleistung ist.
Die ideale MAX UPM oder auch Drehmoment liegt wie bei den neueren Motoren bei 5.500. Somit kann unnötiger Krach und höherer Spritverbrauch vermieden werden. Meine Erfahrung ohne Gefühl. Mfg manfred
|
|||
|
|||
Super, danke jungs!!!
|
|
|