|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An die Elektriker, suche günstiges aber vernünftiges Schalter/Dosensystem
Moin,
wie oben geschrieben suche ich ne Schalterserie für unser Haus welche man sich leisten kann. B+J sowie auch Gira lassen sich das alles ja vergolden... Und bei einer Menge von über 100 Schlatern und Dosen muss ich auf den Preis schauen. Aber bei der Menge an Angeboten hat man ja als Laie keinen Überblick. Wobei bei einigen Herstellern sogar keine Prüfzeichen angegeben sind. Heißt das dann sie haben keine oder sind sie nur nicht angegeben? Darf man in D überhaupt etwas ohne CE bzw. VDE Prüfzeichen verkaufen? DAs sie geprüft sind ist mir sehr wichtig. Evntll. is hier im ja ein Großhändler oder jemand der Elektikbedarf vertreibt und mir weiterhelfen kann?
|
||||
|
||||
Moin,
würde schon nur Markengeräte einsetzen. Spätestens beim Einbau merkst Du den Unterschied. Entweder fluchend jede dritte Steckdose in die Ecke schmeißen, oder mit einem Lächeln im Gesicht die Sachen verarbeiten. Nein, auch Kopp ist keine Markenware. Und so teuer finde ich BJ nun auch nicht. Klar, bei der Menge solltest Du nicht im Baumarkt kaufen. Z.B. http://www.ebay.de/itm/Busch-Jaeger-...item20ce47f60a (PaidLink) Auch wenn Du jetzt für die 100 Einsätze um die 1000,-€ bezahlst, dafür halten sie Jahrzehntelang. Jörg
|
||||
|
||||
Danke für den Link
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
hab bei mir im Haus vor 20 Jahren alles mit BJ installiert bis jetzt keine Ausfälle. Selbst den Bewegungsmelder vorm Haus hab ich von BJ, da hab ich in 20 Jahren noch nichts nachstellen müssen oder so, hat allerdings damals schon 180 DM im Großhandel gekostet. Gruß Reiner
|
||||
|
||||
https://www.elektricworld24.de/search?sSearch=gira
...und Gira empfinde ich jetzt auch nicht als so teuer
|
|||
|
|||
Was ist von diesem System zu halten?
Ist ein ganzteil günstiger als Gira oder B+J... http://www.ebay.de/itm/Moderna-Schuk...item463d610add (PaidLink) Vom Design her find ich es recht gut. Prüfzeichen sind auch alle da.
|
|||
|
|||
ich würde dir Legrand Creo in Ultraweiß empfehlen...
Hab ich anno 2007 in rauher Menge in unserem Haus verbaut. schreib mit ggfs. ne PN, dann mach ich Dir evtl. ein Angebot.
|
||||
|
||||
Ob du die Standardabdeckungen, Wippen und Rahmen von B-J, Merten, Berker oder Gira nimmst spielt vom Preis her keinen Walzer. Alles andere, Baumarkt und co. vergiss, obwohl es bei uns auch B-J im OBI gibt. Kennst du keinen selbständigen Elektriker oder einen Großhändler? Mit guten Kontakten bekommst du bis zu 45% auf den Katalogpreis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann es nur nochmal bekräftigen: Kauf Dir Markenware wie BJ, GIRA oder Mertens, auch wenn sie ein wenig teurer sind. Prüfzeichen sind nicht alles, es geht um die Verarbeitung. Bei den billigen Teilen wirst Du ordentlich Probleme mit den Steckklemmen bekommen. Entweder gehen sie nicht auf, klemmen nicht vernünftig oder reißen Dir ab. Oder die Sache mit den Spreizklammern: Halten nicht vernünftig oder es verbiegt Dir das Grundblech. Meistens sind bei den billigen Teilen die Abdeckrahmen so auf Maß gefertigt, dass bei kleinsten Unebenheiten der Wand keine Reserven mehr zum "Vertuschen" sind. Sieht dann gut aus, wenn die Rahmen Abstand zur Wand haben. Und versuch dann mal in 10 Jahren etwas aus der gleichen Serie nachzukaufen. Das ist Frust pur. Jörg
|
||||
|
||||
Ich hab gerade unser Haus ausgeschlachtet und die ganzen BJ Sachen (10 Jahre alt) wurden mir gestohlen
Sonst hättest Du alles für lau haben können -- sorry
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider kenne ich keinen. Deshalb frag ich hier ja... Is natürlich ein gewaltiger Unterschied ob 700 oder 300 bezahle... Zitat:
Das eine ist jetzt soweit durch(auch die Elektrik) und jetzt kommt das zweite. Wo Andreas ja auch die Treppe für gezeichnet hat. Im ersten Teil habe ich eine schalterserie ausm Toom verbaut. Und da habe ich mich über die Schraubenschlüssel schwarz geärgert... Ansonsten hat es alles recht gut gepasst. Deswegen dieses mal nur mit klemmanschluss... Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Schraubanschlüsse sollte es heißen...
Scheiß t9... Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp von jemandem der des öfteren mit solchen sachen zu tun hat ...
Bau die Gira "System 55 Reinweiß Glänzend" ein ... (Im Standart sehr schön und Pflegeleicht ) Außer du hast alles Hohlwanddosen und "unsauber (mit zu großen Abständen) gebohrt", in diesem Fall sind B.J. oder auch Peha besser ... mfg Fritz
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
In der oberen Etage nur hohlwanddosen...
Vom Handy geschrieben...
|
|||
|
|||
Und selbst dabei gibt es gravierende Unterschiede.
Die normalen orangefarbenen Dosen die man im baumarkt bekommt sind der letzte Dreck. Die sind weich und verziehen sich beim Einbau wenn der Ausschnitt nicht genau stimmt. Somit bekommst du richtig Probleme beim Einbau der Dosen. Speziell bei zwei drei und vierfach Dosen. Die hohlwanddosen auf dem Bild sind extrem stabil. Kein verziehen usw. Und günstiger sind sie auch noch. Es is also nicht immer alles gut was teuer ist. Deshalb auch dieser thread hier... Vom Handy geschrieben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die von dir gezeigten Dosen schau mal nach ein paar Jahren an, dann sind die Weichmacher raus und die Dose zerbröselt bei der gerinsten Belastung Gerd
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn das hier schon geschrieben wurde.
Ich habe mich vor 10 Jahren aus fin. Gründen für Berker Modul2 in Weiß ( nicht reinweiß) entschieden. Da ist in der Bucht massig alles neu und gebraucht zu bekommen. Ich habe mal 25 Steckdosen ersteigert die alle ohne Klammern waren, Berker hat mir nach einem Telefonat Klammern und Schrauben kostenlos und Portofrei zugeschickt. Das ist Service.
|
||||
|
||||
wenn du Qualität suchst Googel mal nach Jung, die bekommt man im Fachhandel und oft auch in der Bucht
die werden bei mir in der Nähe hergestellt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch bei Mehrfachkombinationen immer Einzeldosen verwenden. Ordentlich anzeichnen (oder eine der vielen Bohrschblonen bzw. Bohrhilfen, die es im Handel gibt verwenden) und genau bohren (Bohrkrone mit Randsenker). Dosen einbauen und mit den kleinen Übergangsstücken verbinden. Da kann man auch die orangen aus dem Baumarkt nehmen. Eine Anmerkung zu dem Foto oben: Es gibt für jeden Kabelquerschnitt eine passende Einführung - immer das größte Loch auszubrechen ist Pfusch und entspricht nicht den Vorschriften (Brandschutz). Außerdem drückt man beim Einbau so den abgemantelten Teil in die Wand zurück. Übrigens gibt es mittlerweile auch HW-Dosen mit wasserdichten Gummieinführungen. Grüße, Steffen PS: Bei Schaltern und Steckdosen sollte man nicht sparen. Hab schon viel geflucht (Schraubanschlüsse, PE-Spangen, die sich verbiegen, wenn man den Stecker öfter ein- und aussteckt, usw. Ich bin immer wieder bei BJ gelandet
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich durfte dieses Jahr auch einige verbauen. Von den vergoldeten Teilen aus dem örtlichen Fachhandel kann man durch geschicktes Suchen im I-Net durchaus noch versilberte machen. z.B. schalterversand.de Ich würde aber auch nur zu namhaften Produkten greifen, lieber länger im I-Net suchen. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Gehe einfach zu einem Elektriker, auch wenn du den nicht persönlich kennst, und frag ihn. Eventuell macht der einen guten Kurs unter der Vorraussetzung das er sich hinterher die Elektrik anschauen möchte. Dann bist du auch mit der Sicherheit auf der richtigen Seite.
|
||||
|
||||
Ich als Elektriker kann dir auch nur zu Marke raten. Spätestens wenn in einem Jahr was kaputt ist und der Baumarkt auf eine andere Marke gewechselt hat fängt der Flickentepich an.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der Preis ist schon ordentlich. Was ist mit der Sicherheit in Bezug auf CE prüfung usw? Wenn das Siegel drauf ist ist es ok?
|
||||
|
||||
Das Zeug aus dem Baumarkt ist schon sicher.
|