|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Raymarine Radpilot spinnt
Mein Raymarine (Raytheon-Display mit integriertem Kurscomputer- separatem Kreiselkompass mittschiffs) macht auf meiner Segelyacht meist was sie will will, und hält nicht mal annähernd den eingestellten Kurs.
Meine Oma steuert besser! Nach ca 30 Sekunden guter Geradeausfahrt nach dem Einkuppeln folgen große Steuerausschläge mit Abweichungen von bis zu 20 Grad je Seite bei ruhiger Lage oder unter Motorfahrt. Wiederum funktioniert die Anlage aber über Stunden bei mehr Wind und viel Segelfläche einwandfrei. SY 38 ft, ca. 6,5t, 70m2, Alpa 1150 - S&S. Kein Ruderlagengeber verbaut. Neuer Riemen. Neue Exenternocken. Ausschläge und Empfindlichkeit auf niedrigster Stufe (auch andere Softwareeinstellungen probiert) Kalibrierung durchgeführt. |
|
|||
|
|||
Hmmm...
Also unter Motor zicks rum, unter Segel funktionierts? Na da würd ich doch mal auf Störungen durch den Motor (LiMa) tippen ???
|
|||
|
|||
Funktionierta auch bei Segeln und Motorunterstützung. Scheint nicht an der Lima zu liegen -ist auch eine neue Lima (von Yanmar).
|
|
||||
|
||||
Moin,
kannst Du dir die Kompass Daten (also den Kurs) auf dem Display anzeigen lassen? Vielleicht spinnt er ja. Die Kalibrierungen hast Du schon alle (nochmals) durchgeführt? Jörg
|
|||
|
|||
Habe alle Daten am Display ich nochmals alles neu kalibriert, hilft nicht - machmal ok, manchmal Katastrophe.
Jemand sagte, ich sollte einen Ruderlagegeber einbauen. Kostet aber 250,- und wenn dann der Korscomputer vielleicht einen Wackler hat ist das rausgeschmissenes Geld. |
|
||||
|
||||
Nur, falls der RL-Geber für Dich noch einmal interessant wird: Ich habe einen unbenutzten (m81105) aus einem Autopilot-Paket übrig - dafür würde ich 150 EUR inkl. Versand nach D haben wollen.
|
|||
|
|||
Hallo Bomber, sende PN
|
|
||||
|
||||
Tatsächlich heißt die Lösung höchstwahrscheinlich RLG, wenn das Problem nicht plötzlich auftritt und vorher alles funktioniert hat. Die Behauptung des Herstellers "funktioniert auch ohne RLG " ist meist eine Schönfärberei, die nur unter optimalen Bedingungen gilt. Bei geringer Geschwindigkeit zB ist ohne RLG zuverlässiger Betrieb nicht möglich.
Ich habe das Nachfolgemodell und auch einen RLG nachgerüstet. Die größeren und teureren Modelle werden von vornherein nicht ohne ausgeliefert.
|
||||
|
||||
Zitat:
und die Kompassdaten springen auch nicht, wenn der Radpilot verrückt spielt? Jörg
|
||||
|
||||
Moin Albert,
da ich per PN kein Bild schicken kann und ich keine Mailadresse von Dir habe: Hier ein Foto des RLG, ich war heute Früh endlich mal auf dem Dachboden. Rechts im Bild die Gewindestange, in der Tüte sind die zugehörigen Kugelköpfe, also alles vollständig und natürlich unbenutzt. Habe auch die Einbauanleitung als PDF angehängt, die Verkabelung ist im Manual Deines Autopiloten beschrieben.
Gruß, Philip Geändert von Bomber (26.08.2015 um 08:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nur mal so als Denkanstoß, wenn es ein defekter oder auch nicht eingebauter RLG ist, warum funktioniert es dann wenn die Maschine aus ist?
Ich würde mal in dieser Richtung weitersuchen. Grüße Jan |
|
|