|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe von Solarstomexperten gebraucht
Moinsen aus Finkenwerder.
Vielleicht kann ja ein Schlauer hier helfen Ich brauch in der Walahei Strom. Benötigt wird 50Watt Leistung für LED-Licht mit 12 V oder 22o v ca 4 Stunden . Kleine Kapp und Gehrungssägenutzt, ge mit 800 Watt auf 220v ca 1/2 Stunde pro Tag. Vorhanden oder günstig erhältich 10 gebr.Solarpanele mit 120 Watt (ca 17.6 V ) Maxleistung kann ich bekommen. Zahlreiche Autobatterien mit 70 Amp. sowie 3 x 44 Amp Geelakkus sind da. Kleinen Generator stell ich auch noch hin. Der Generator soll möglichst nur selten laufen müssen. Die Anlage wird überwiegend im Sommer sowie Herbst genutzt, da aber fast täglich. Im Winter wird das auf 2 Tage die Woche rauslaufen Meinen Dank an Euch, bin aber die nächsten 36 Std nicht online
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (17.08.2015 um 13:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dein Strombedarf ist also:
50Wx4h=0,2kWh 800Wx0,5h=0,4kWh Summe: 0,6kWh/Tag Da man bei Bleiakkus nicht unter 50%SOC entladen soll, mußt Du also so grob 1,2kWh nominelle Speicherkapazität haben. Dazu aber bitte den C10 und nicht den C100-Wert aus den Datenblättern nehmen. Deine Stromerzeugung: 10x 120Wp=1,2kWp Bei Südausrichtung und gutem Wetter bis zu 7-8kWh maximal möglich. Im Schnitt sollten es 3kWh je Tag in den Sommermonaten sein. Die Zellen passen also von der Anzahl her ganz gut. Ein paar weniger oder eine schlechtere Ausrichtung zum Himmel würde auch gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Michael
|