|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorhöhe AB 90PS Honda
Hallo,
ich habe eine Quicksilver 590 mit einem AB 90PS Honda. Ich komme mit einer Drehzahl von 5200 mal gerade auf 25 km/h, denke da geht noch was. Ist der Motor eventuell nicht korrekt angebaut?? Wäre um Infos sehr dankbar. Gruß aus HH |
#2
|
|||
|
|||
Vollgetankt und zwei Personen an Board!
|
#3
|
||||
|
||||
Dein Boot halte ich für relativ schwer,trotzdem.Bevor man jetzt eine andere Motorhöhe wählt,müsste erst mal der gefahrene Propeller bekannt sein.Durchmeser und Steigung bitte auch noch mal angeben...
__________________
Gruß,Matze |
#4
|
|||
|
|||
Werde ich raussuchen, den Propeller habe ich letztes Jahr gekauft.
|
#5
|
||||
|
||||
Sehr viele Faktoren sprechen für einen ungünstigen Lauf des Rumpfes.Allgemein sagt man auch:Je tiefer der Motor,desto mehr Widerstand,der durch das Wasser bewegt werden muß.Das gilt doof gesagt,auch für deinen Rumpf.
__________________
Gruß,Matze
|
#6
|
|||
|
|||
Ich hab auch das Gefühl das der Motor zu niedrig ist.
|
#7
|
||||
|
||||
Das ist es aber nicht nur....das Boot sollte etwa auf die doppelte Geschwindigkeit kommen,schätze ich.
__________________
Gruß,Matze |
#8
|
|||
|
|||
Wenn die rote Linie die Unterkante des Rumpfes entspricht, würde ich den Motor höher anbringen. So das die Kavitationsplatte auf gleicher Höhe ist.
|
#9
|
||||
|
||||
Also der Propeller ist ein Solas Edelstahl 9431-135-15
|
#10
|
|||
|
|||
Also 13,5 x 15, welchen Prop könnte ich denn noch fahren um die Enddrehzahl von 5600 u/min zu erreichen?
Mit dem 13,5 x 15 und eine Trimmung etwas weg vom Boot erreiche ich 5200 u/min. |
#11
|
||||
|
||||
Moin ,
trimmst du auch richtig ? ich habe den fehler nämlich damals auch gemacht Ran trimmen an den Spiegel bist du gleitest und nicht mehr viel kommt und dann den Motor wieder hochtrimmen. Dann kommen bei mir noch einmal ein paar hundert Umdrehungen dazu. Ansonsten kannst du noch einen anderen Propeller ausprobieren, 13 3/4 x 13 gibt es ja auch noch Und deinem Honda würde ich höher setzen. Gruß Torsten
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
|
#12
|
|||
|
|||
Was haltet ihr von einem Prop der Größe 13 x 19 oder 13,15 x 17 ?
|
#13
|
||||
|
||||
Wenn du mit deinem 13,5x15 er Prop eine Drehzahl von nur 5200 Umdrehungen hast ! Wirst du mit einem 17er nur noch ca. 4800 Umdrehungen haben und mit einem 19er noch weniger
Man rechnet etwa 200 Umdrehungen pro Pitch mehr oder weniger .
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#14
|
|||
|
|||
Wenn der Motor die richtige Höhe hat, bekommt er auch noch mehr Drehzahl!
Wie schon geschrieben soll die Antikavitationsplatte auf Höhe oder leicht über der Kiellinie sein. Ich würde erst die richtige Höhe am Motor machen und dann eventuell noch über einen Prob nachdenken. 25km ist auf alle Fälle zu wenig! |
#15
|
|||
|
|||
Laut dieser Grafik würde die Geschwindigkeit erhöht werden.
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Evt muss ich 2 neue Löcher bohren und die Lenkung ist die lang genug? Fragen über Fragen. |
#17
|
||||
|
||||
Ja, aber nur wenn du in deinem optimalen Drehzahlbereich bist !!!
Baue deinen AB erstmal auf die richtige Höhe am Spiegel an !!! wenn es dann immer noch nicht stimmt mit deiner Drehzahl ? dann kann du einen Propeller mit einem Pitch weniger ausprobieren !!! und du wirst sehen, das wir alle Recht hatten !!! Und wenn du so Beratungsresistent bist ? dann frage uns nichts mehr.
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#18
|
|||
|
|||
sorry, aber solche Infos wollte ich doch als "nicht Fachmann" haben
|
#19
|
|||
|
|||
Gibt es die Möglichkeit den Spiegel, durch eine zusätzliche Platte, zu erhöhen? Hat das schon mal jemand gemacht?
|
#20
|
||||
|
||||
auf deinem letztem Bild sieh das so aus, das dein AB zu hoch hängt
hast du vielleicht auch mal ein Bild von gleicher höhe ? Also wo man die flucht des Rumpfes sieht und die höhe der Kavitationsplatte ?
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#21
|
||||
|
||||
Siehe Beitrag 1
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#22
|
||||
|
||||
An Dein Boot gehört ein Langschaftmotor, so wie es aber aussieht ist hier ein Honda mit Ultralangschaft verbaut und das Passt nicht. Soviel kannst Du den Spiegel nicht erhöhen.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Saver. Zu wenig Drehzahl und zu geringe V/max. Es lag an der Motorhöhe und am Propeller. Mein erster Eindruck auf Grund des Bildes ist, dass der AB viel zu tief hängt ! Offensichtlich wurde der AB ja schon hoch angebracht und die Antikavitationsplatte liegt immer noch deutlich unter der Kiellinie. Wichtig zu wissen wäre, ob es sich um einen Normal- oder Langschaft handelt ??
__________________
Grüße Jens |
#24
|
||||
|
||||
Ah, Klaus hat da gerade etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Wenn Klaus Recht hat, hast du ein Problem. Dann wird das leider so nichts. Sorry.
__________________
Grüße Jens |
#25
|
||||
|
||||
Ich mach mal ordentliche Fotos, so täuscht das natürlich.
|
|
|