![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich überlege, in mein Bötchen ein Seefunkgerät einzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt sein muss. Scheine habe ich alle (noch die "alte" Regelung, "beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker I"), mein Fahrgebiet ist die Ostsee im Bereich Kieler Förde, aber auch mal jaaaanz weit draußen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Holger,
aus meiner Sicht, hat ein Funkgerät "immer" Vorteile, gerade was die Sicherheit betrifft ! Was für Pflichten bringt es denn mit sich ? Wir haben in unserer Marex Funk und haben auch ins kommende Boot Funk bestellt, obwohl wir da zu 80% Binnen unterwegs sind. Frank
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank,
als Pflichten sehe ich z.B., dass das Gerät immer betriebsbereit- und dann auch eingeschaltet sein muss, oder die Nummernzuteilung. Ist ja nicht gerade mit dem einfachen Einbau getan.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du hast ein Problem auf See und rufst per Handy Bremen Rescue an. Wie soll Bremen Rescue andere Verkehrsteilnehmer benachrichtigen? Auch per Handy? Du liegst bei Flaute mit einem Maschinenausfall mitten im VTG oder eines stark befahrenen Fahrwassers? Anruf per Handy, dass sie dich nicht übermangeln? Oder Du hast z.B. Mann über Bord und Du bekommst die Person nicht wieder zurück an Bord. Im schlimmsten Falle geht es um Leben oder Tod. Da kommt ein Schiff in Sichtweite, welches die Möglichkeiten hat, zu helfen. Z.B. ein Berufsschiff. Willst Du sie per Handy um Hilfe bitten? Kommt nicht täglich vor, wahrscheinlich nie, aber wenn.... Jörg Jörg
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich genau so.
Funk hat nur Vorteile und die Pflicht auf 16 Empfangsbereit zu sein ist nun nicht so tragisch, läuft halt nebenbei und Du musst ab und zu etwas hören was Dich nicht betrift, aber soo viel ist das nun auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung:
1: Ein Handy ist kein Ersatz fur UKW Schifffunk. Nur geeignet um zg Brucke, Schleuse oder Hafenmeister an zu rufen, aber ungeeignet fur Notrufe, denn keiner hort ihr. 2: Egal Pflicht oder nicht, "Aussen", auf grosseren Gewassern (wie in NL zb IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland) und auf Flusse zwischen "die grossen Jungs" hat mann ohne Funk nichts zu suchen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde Funk auch sehr sinnvoll.
Mal abgesehen von Schleusen, auch schon öfter gebraucht und sogar benötigt.
|
||||
|
||||
![]()
Bau ein das Ding. Für die allermeisten Bootsfahrer stellen ja die Scheine die gefühlte große Hürde darr. Wenn Du die eh schon hast ist doch alles geritzt.
Ich finde der Sicherheitsgewinn für Dich und andere (sollte wirklich mal einer Mayday funken) wiegt die kleinen Unpässlichkeiten durchaus auf. Die Anmeldung ist ein Klacks und die Hörbereitschaft empfinde ich hier binnen zumindest als Abwechslung.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab' auch Funk an Bord. Ist halt schick
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Contra wenn um Sicherheit geht?
![]() Handy kan leer sein, nass sein oder mit dir zusammen über Bord gegangen sein... Wenn es um Sicherheit geht, fällt mir weiß Gott kein gewichtiger Contra ein. Einzig die Kosten sollten in Relation stehen. Aber die sind bei einem Funkgerät zu vernachlässigen. Zumindest aus meiner Sicht.
|
||||
|
||||
![]()
Überhaupt keine Frage, wenn möglich auf See immer mit UKW. Handy nütz nur wenig, kann aber auch helfen. Ich möchte auf Funk, 1 fest und eine Handfunk nicht verzichten. Handy habe ich auch dabei, aber das gehört heutzutage ja fast zum Standard wenn man das Haus verlässt.
Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich würde ohne Funkgerät nur noch direkt unter Land bzw. Binnen fahren. Zur Not kommt halt ein mobiles Gerät mit. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
@Holger
sag mal spontan welche Nummer Du denn wählst wenn Du mit Deinem Handy Bremen Rescue anrufen möchtest.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht zur Not, sondern auf jeden Fall. Ein Einbaugerät nutzt nur etwas, wenn der Nofall nicht auf einen Stromausfall zurückzuführen ist und das Boot noch schwimmt. Im Beiboot oder der Rettungsinsel ist ein Mobilgerät nötig. Kann auch ein Händy sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Steht doch im Telefonbuch, als Aufkleber am Navigatorplatz und wenn nicht, dann die 112 und dort weitergeben lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist sie im Kopf und unter AAA im Handy gespeichert.
Trotzdem habe ich Funk.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Merken einige Leute hier eigentlich noch wie abstrus hier einige Diskussionen geführt werden?
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Eine Debatte um Funk an Bord , ja oder nein , hat für mich den selben Wert , wie eine Debatte der Art , Toilette im Haus , ja oder nein. Ich kann auch raus an den nächsten Baum oder in's Gestrüpp gehen. Hat auch bei den Neandertaler geklappt. Die Frage lautet : was will ICH ? Will ich keins , ok , dann lass ich es sein. Bei Funk und Klo. Wenn ich es will , weil es mir nützlich und sinnvoll erscheint , dann nehme ich es . Einschließlich der Folgekosten. Zulassung und laufende Kosten bei Funk gehören dann genauso dazu , wie Wasser - und Abwasserkosten beim Klo. Das ist's. Wer mit dem Handy bei Maschinenausfall im VTG den Käptn des Postpanamax Containers anrufen Will , soll es genau so machen , wie derjenige , der gerne bei 15 Grad unter Null im Gestrüpp des Stadtparks seine Notdurft verrichten möchte. Beiden wünsche ich gutes Gelingen und viel Erfolg. Ja , ich weiß , das ist der schwachsinnigste Beitrag zu diesem Thema. Stört mich nicht.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (17.08.2015 um 21:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es muss ja nicht das eigene Problem sein.
Aber wenn man dem in 300m liegenden Boot nett zurück winkt, hätte man über Funk evtl. mitbekommen, das der dringend Hilfe braucht... Also auch für das soziale Miteinander sehr hilfreich...
|
||||
|
||||
![]()
Für mich gibts da nix zu diskutieren. Ein ordentliches, angemeldetes und funktionstüchtiges Gerät gehört an Bord. Gerade auf See.
|
||||
|
||||
![]()
Als vor 20 Jahren die Funkgeräte noch richtig Geld kosteten war es vielleicht eine Überlegung Wert eines einzubauen oder nicht.
Heute gibt es kein Argument mehr dagegen. Jörg hat die pro Argumente treffend erläutert.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber nur ergänzend zum Funk.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn Du auf See auch 'weiter draußen' unterwegs bist bau Dir ne Funke ein. Ich weiß nicht ob das 100% stimmt, aber ich habe kürzlich auf der Seite von Rolf Dreyer den Hinweis gelesen, dass es u.U. als grob fahrlässig eingestuft wird (z.B. bei Unfällen Personenschäden) wenn Du auf See keine Funke an Bord hast und es passiert was. Guckst Du hier: http://www.ukw-funkbetriebszeugnis.de/ VG Markus Geändert von NL_Rhein (18.08.2015 um 07:37 Uhr)
|
![]() |
|
|