|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verliebt in eine Sloep
Hallo Gemeinde,
nach fast 15-jähriger Abstinenz von Motorbooten haben wir uns bei einem Paddelurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte für einen Tag eine Sloep gemietet. Ab dann war es um uns geschehen. Wir wollen eine Sloep!!! Wir fanden es ein wunderbares Boot, indem auch unser Ridgeback noch Platz hat und relaxt mitfährt. Das neue Boot sollte folgende Eigenschaften haben: Trailern : Mit einem normalen PKW , aktuell VW Touran 2.0 TDI (Sloepen mit IB sind doch etwas schwer?!) Slippen: Muss gehen ( geht das mit dem Kiel einer Sloep? ) Geschwindigkeit : Wir wohnen am Mittelrhein, bei dieser Strömung muss das Boot schneller sein als 20 Km/h ( sind vieviel Knoten ) Im Netz bin ich dann auf die Tender / Tendersloep gestoßen. Diese Boote scheinen die o.g. Eigenschaften zu erfüllen. Favorit ist die Corsiva 590 Tender, Alternativ die Oudhuijzer 570 oder Topcraft 605. Nun meine eigendliche Frage: Kann jemand zu den o.g. Booten etwas sagen, auch in Bezug auf das Hauptrevier Rhein. Gibt es noch ein anders Boot, welches die o.g. Kriterien erfüllen kann ? ( Sollte aber schon in dem Sloep/Tender Stil sein ) Besten Dank vorab, Viele Grüße aus Bingen Dirk |
#2
|
||||
|
||||
Moin
20:1,852=10,799Kn. Kann eine Sloep gleiten?Bei einer wasserlinienlänge von knapp 6m wäre das erforderlich um in die Nähe dieser Geschwindigkeit zu kommen oder noch schneller zu werden. gruss hein
|
#3
|
|||
|
|||
Die genannten sind jedoch Gleiter, die gerne als "Tender" angeboten werden.
Einer Sloep im Design angelehnt. Aber für den Rhein nicht schlecht, so es euren Ansprüchen genpügt. |
#4
|
||||
|
||||
Mit 25 Ps holt sie ca 35 km/h
mit 40 PS beinah 50 Km/h Ich halte bei dem Rumpf max 60 Ps für übertrieben, dann ist sie sehr wiebelig und muß schon Ballast bzw. schwer beladen werden.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#5
|
|||
|
|||
Zum Them slippen schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232349
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#6
|
||||
|
||||
Verliebt in eine Sloep
Nico QuickNick ist grade in Griechenland, aber irgendwann liest der das hier sicher. Der hat ne Sloep und kann dir bestimmt was sagen zu deinen Fragen.
Für mich ideale Boote für Tagesausflüge. Ich hab mich bei Nick immer sehr wohl gefühlt und das Teil fährt super!! Geradeaus ohne Gegenlenken, kein Lärm, viel Platz. Ein schönes, unkompliziertes Boot! Jakob
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Antworten. Es ist schon richtig, dass die gewünschte Geschwindigkeit bei einer Länge von 5 bis 7m wohl nicht mit einem Verdränger zu realisieren ist. Der Gleiter wird sich dann auch einfacher slippen lassen. Fährt denn jemand im Forum eines der favorisierten Boote und kann etwas über die Qualität und Fahreigenschaften sagen. Will mich mal im September auf der Interboot umsehen. Die wohl für diesen Bootstyp bessere Messe HISWA in A´dam schaffe ich terminlich leider nicht. Gruß Dirk |
#8
|
||||
|
||||
Verliebt in eine Sloep
Guten Morgen Dirk,
wie von den anderen schon geschrieben, auf dem Rhein würde ich an Deiner Stelle keine "echte" Sloep kaufen. Die sind klassische Verdränger und heißen nicht umsonst im Deutschen auch Tuckerboote. Du hast also imho bei sloepähnlichen Booten die Wahl zwischen Tendersloepen oder übermotorisierten "echten". Die von Dir genannten Tendersloepen sind halt alle mit Außenborder im Schacht und da solltest Du bei der Motorleistung (die auf dem Rhein ja auch regelmäßig abgerufen wird) auf ausreichend Luftzufuhr achten. Leider nimmt der Schacht auch viel Platz weg. Für intensivere Arbeiten muss der Motor aus dem Schacht gehoben werden, was immer ein höherer Aufwand ist. Aus meiner Sicht sind auf deinem Revier und auf dem Meer Bowrider im Vorteil, bieten ähnlich Platz im Innenraum auf wenig Länge und sind einfacher zu handeln, auch beim slippen und preiswerter sind sie auch noch. [emoji15] Alternativ, wenn es wirklich sowas werden soll, kannst du übrigens auch mal die Isloep (die Rapida-Reihe), Primeur 600 Tender, die Lifestyle 650 Tender oder die neue Escape 288 Tender ansehen. Die gehen alle in Deine Richtung, werden fast alle in Polen oder China produziert und daher sind auch die Qualitäten ähnlich. Die Lifestyle gibt es seit dieser Saison in Berlin zu mieten, aber mit 15 PS wegen FS-frei, da ist nimmt schnellfahren. Wenn es aber eine "richtige" Sloep sein soll, habe ich drei andere Tipps: - Antaris 650 Sport, gibt es selten gebraucht, aber das sind toll verarbeitete Boote mit leistungsfähigen Dieseln, die kann man auch wirklich schnell fahren - Seafury ab Modell 600 aufwärts mit mind 42PS Vetus, die sind ähnlich wie mein Boot mit hohem Freibord und endlos Platz. - Jan van Gent , die gibt es bis 300 PS und 10 m Länge, dafür bekommt man aber selbst gebraucht wahlweise auch ein Haus gekauft... [emoji43] Fazit: ich finde Sloepen genial, wenn man viel Spaß mit Freunden auf dem Wasser haben will, aber nicht auf eine Übernachtungsmöglichkeit auf dem Boot angewiesen ist. Sie bieten entspanntes fahren, massig Platz, sind stabil und haben oft ein hohes Freibord, wo wenig rausfällt/Wasser reinkommt. Und nicht zu vergessen, mit Sloep wird man immer freundlichst behandelt. Ist ähnlich wie mit einem Oldtimer auf der Straße. [emoji6] Dennoch würde ich an eurer Stelle nochmal einen klassischen Bowrider/Gleiter in Betracht ziehen. Viel Spaß bei der Suche! Nick Edit: beispielhaft eine Antaris Sport, das ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Antaris 650 sport: http://link.marktplaats.nl/m955227851
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Nick,
zuerst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Die Antaris Sport ist ein wundeschönes Boot. Aber ich glaube dass ich dieses Boot nicht geslippt bekomme. Schon garnicht mit einem mittelklasse PKW. Alle anderen Boote sprengen leider das Budget. Das Thema solllte sich bei max. 30 K€ bewegen. Die Nachteile ( Platzverbrauch - Wartungszugänglichkeit ) bei den Tender mit eingehaustem Außenborder verstehe ich. Glaubst Du wirklich der Motor wird auch thermische Probleme bekommen? Hatte mir einen 50 PS 4-Takter vorgestellt. Wie schon geschrieben werden wir mal die Interboot besuchen. Auch werde ich dort mal nach den Bowridern ausschau halten. Danke, Gruß Dirk |
#10
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
schau Dich einfach in Ruhe um. Ich habe ja selber einen 25 PS Außenborder im Schacht und bei Langsamfahrt bekommt er nicht genug Luft und stribt in seinen eigenen Abgasen ab. Bei mir kann ich einfach die Motorklappe bei längeren Langsamfahrten öffnen (so ab 20 min <10 km/h hab ich den Effekt) , das geht nicht bei allen Booten so einfach. Die Antaris lässt sich mit einem Sloeptrailer einfach slippen. Es ist noch eine zweite mit Trailer im Angebot, da kann man das gut sehen. Link Nick |
#11
|
||||
|
||||
was genau macht einen Sloep-Trailer aus? Ich stehe gerade vor dem Problem mir bei vlemmix einen für eine Sloep zusammen stellen zu wollen. Da gibt es Zusatzoptionen wie "Motorbootkit", "kit für Kielyachten bis 0,90m Tiefgang", verschiedene Rollen usw.
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
ich habe mich auch in eine Sloep verliebt, die ich am Rhein fahren wollte. 2011 wurde es dann nach langem Suchen in Holland eine Isloep Rapida 750 mit 75 PS Yanmar Innenborder. Ich war in Holland von der Probefahrt begeistert. Dort ging das Boot auch sauber durch die Wellen, soweit auf dem gestauten Rhein in Alphen selbst Wellen zu erzeugen waren. Auf dem Rhein in Mannheim angekommen, begann die Enttäuschung. Schon mäßige Wellen der Berufer liefen über das Boot hinweg. Sassen Leute im Vorschiff, kam das Boot nur mäßig vorne hoch. Selbst Ballast im Heck und alle Mann nach hintern konnten die Wellen nicht vom überlaufen abhalten. Mein Fazit: Wenn man eine Sloep für den Rhein möchte, dann nur kaufen nach ausgiebiger Probefahrt in den Wellen der Berufer oder von Yachten. Wenn Du aus Bingen bist, dann hast Du ja tolle Reviere für eine Sloep vor der Haustür. Musst aber auch erstmal über den Rhein dorthin kommen. Und den Rhein zu Tal, ggf. bis zur Loreley kannst Du m.E. ganz vergessen. Meine schöne Tendersloep war in 2012 schnell verkauft. Gruß Gerd |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
das ist ja der Supergau. Du nimmst das Schätzchen mit nach Hause, und in den heimischen Gewässern plazt der Traum wie eine Seifenblase. Ich weiss von welchen Wellen du redest; war gestern gerade mit dem Canadier auf dem Rhein bei Speyer unterwegs. Schlimmer als die Wellen der Berufsschiffer finde ich die der WSP und die Yachten in Verdrängerfahrt. So einen "Seegang" hatte ich vor drei Wochen noch nicht einmal vor der Loreley. Falls wir kein geeignetes Boot für den Rhein finden, habe ich meiner Frau schon mit dem Umzug nach Berlin gedroht Nick hat mich mit seinem Vorschlag ( Antaris 650 Sport ) doch wieder etwas von den AB Motoren weggebracht. Die Frage ist, wie läuft dieser Rumf in den gemeinen Rheinwellen? Darf ich fragen welches Boot du nun über den Rhein schipperst? Gruß Dirk Geändert von Wiesel01 (24.08.2015 um 20:22 Uhr)
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
anbei ein Link, vom slippen einer Antaris. Gruß Dirk https://www.youtube.com/watch?v=VJ50A9PX-gM |
#15
|
||||
|
||||
Man sieht wie hoch die auf dem Trailer liegt und wie weit man den dann ins Wasser fahren muss. Das mit den Rollen an der Seite auf den Stützen ist aber eine feine Lösung. Der Bulli ist aber ganz schön gefordert mit seinem Frontantrieb...
Wie schwer könnte die Sloep denn sein, 1 to mit Trailer?
|
#16
|
||||
|
||||
Verliebt in eine Sloep
Der Trailer ist für das Boot leider auch nicht optimal. Mit V-Traversen oder den speziellen Sloepen-Trailern ließe sich einiges an Höhe sparen. Man muss dann auch nicht so tief rein. Ein Bsp: http://www.pegabv.nl/vlinerD.html
Und beim Gewicht nicht täuschen lassen, mein Boot wiegt leer ohne Motor, Verdeck und Gerödel laut Hersteller schon 1.1to. Dann noch mind. 200kg für Diesel und Wellenanlage, 100kg für Verdeck, Gerödel und Restsprit zzgl Trailergewicht. Gewogen habe ich mein Boot noch nicht, aber einfach einen 2to Trailer genommen.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#17
|
|||
|
|||
Wie schwer könnte die Sloep denn sein, 1 to mit Trailer?[/QUOTE]
Im Netz wird die Antaris 650 Sport mit 1,5 t angegeben. Das Boot könnte auch eine Antaris 630 Weekender sein. Denke die ist aber auch nicht viel leichter. Aber wie Nick schon schrieb, es gibt bessere/tiefere Trailerkonstruktionen. Der VW-Bus ist sicher an der Grenze. Denke das slippen ist nur noch mit einem Allrad entspannt. Gruß Dirk |
#18
|
||||
|
||||
Ganz so kritisch sehe ich das nicht, hier slippen viele ähnlich schwere Boote mit Mittelklasse-PKW.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#19
|
||||
|
||||
Zufällig gesehen, mit tiefen Kiel , vielleicht hilfts ja....
__________________
Gruß - Georg |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
ich möchte noch einmal das alte Thema aufgreifen. Aus dem Wunsch nach einer Sloep ist es nach Abwägung aller Kriterien ( trailerbar, rauwassergeeignet für den Rhein, Platz für einen großen Hund, Geschwindigkeit, Preis ) folgendes Boot geworden: Jeanneau Cap Camarat 6.5 cc mit einem Honda BF 150. Ok. Es ist natürlich nicht die Sloep, aber nach bisher fünf ausgedehnten Fahrten ( auch mit 6 Personen und Hund ) das richtige Boot. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten. Gruß Dirk |
|
|