boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2015, 08:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard Kugelhahn vom Borddurchlass lösen ... aber wie ?

Ich habe einen 1½" Messing Borddurchlass im Rumpf unter der Wasserlinie. Darauf sitzt ein Kugelhahn der inzwischen so brutal schwergängig geworden ist das ich ihn tauschen muss. Wenn ich nun einfach den Schlüssel am Kugelhahn ansetze und an der Mutter des Borddurchlasses kontere hab ich Sorge das sich der Borddurchlass mitdrehen könnte. Habt ihr eine Idee wie ich den Kugelhahn runter bringe ohne das sich der Borddurchlass mitdreht. Noch zur Info, beide Teile sind serienmäßig eingebaut und inzwischen 13 Jahre alt und außerdem noch an einer schlecht zugänglichen Stelle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kugelhahn.jpg
Hits:	223
Größe:	87,7 KB
ID:	648354  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2015, 08:32
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich würde zuerst versuchen, den Kugelhahn wieder gängig zu machen, viel WD40 o.ä. Wenigstens um die Saison rumzubringen. Wechseln würde ich erst, wenn das Boot aus dem Wasser ist, alles andere wäre mir, wenn mein Boot so aussähe, zu heikel.
(Bei meinem Kahn ist das was anderes, da wird auch mit einem Leck einfach mal ein paar Tage gelenzt bis ich bei einem Bekannten auf den Slipmaster kann ...)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2015, 09:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.646
Boot: van de stadt 29
8.879 Danke in 4.691 Beiträgen
Standard

Moin
Für einen guten Freund habe ich mal ein Werkzeug angefertigt mit dem man von außen die Durchbruchsverschraubung festalten kann.Seine ventile waren aber durch Gewindekleber so fest dass da nichts zu wollen war und das Ding dann trotzdem durchdrehte.Eine starke Wärmeanwendung konnten wir mangels Brenner und Platz (Spülenunterbauschrank)nicht machen,das ist manchmal ein mittel um Schraubendicht/Sicherungskleber zu zerstören aber bei GFK-Booten zu mal im Maschinenraum sollte man da rauf verzichten.Bei meinem Freund hatte ich dann das Außengewinde des Kugelventils vorsichtig mit einer Puk-Säge schräg/längs aufgeschnitten(ist ein Schei...job in einem Schrank,zu guterletzt einen passenden Schlitzschraubendreher in den Schnitt getrieben uuuund knack Gewinde gelößt,Weil die Durchbruchsverschraubung doch mitgedreht hatte haben wir die dann komplet ausgebaut gereinigt und mit reichlich Sikaflex neu eingesetzt,da bei war mein Werkzeug noch hilfreich weil es so gelungen ist das Ding nur durch anziehen der Mutter innen zu fixieren.
Wenn Pressmessingkugelventile erstmal anfangen richtig schwer zu gehen ist meistens der Kugelschieber innen stark korrodiert und eine Instandsetzung aussichtslos.So ein Werkzeug müsste man auch kaufen können,das ist eigentlich nur ein passender Zylinder mit durchgehender Borung für eine Spannbolzen der unter einem flacherem Winkel als 45° quer geteilt ist,ein Teil sollte eine schlüsselweite angearbeitet haben das loch für den Spannbolzen sollte 3-4mm mehr Durchmesser als der vorgesehene Bolzen haben da mit sich die beiden Schrägflächen ein stück gegeneinander verschieben können.Bei 1,5"Durchbrüchen müsste das eine Durchmesser von ca38mm haben das Werkzeug.
gruss hein

Geändert von hein mk (18.08.2015 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2015, 13:10
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wie hier schon geschrieben erst einmal eingatschen mit Rostlöser oder Cola.
Mein Hahn hat dann bis heute funktioniert.
Allerdings bewege ich wie zu Hause auch alle Ventile paar mal in der Saison um sie fitt zu halten.
Versuche es mal...
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2015, 20:13
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Bronze als Rumpfdurchlass - ok.

Messing - sollte vielleicht ganz raus.

Was "Lloyds approved'tes" gibt es hier http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...eventile-blake
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.